Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kurze Frage zur Canon EOS 40D

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Kurze Frage zur Canon EOS 40D

    Manchmal komme ich irgendwie nicht dahinter....

    von allen Canon Kameras bin ich es gewohnt, in dem Rechteck mit der Messpunktauswahl (hat ja wohl jede Canon als Symbol unter einem Schaltknopf aufgedruckt) und einem Drehwähler das Meßfeld auszuwählen oder eben halt alle Felder.

    Derzeit gelingt es mir aber als einziges nicht an dieser EOS 40D...

    Kann mir jemand erzählen, woran es liegt, das dies bei dieser hier vorliegenden Kamera nicht funktioniert?

    Egal was ich da in welchem Modus anstelle, es sind immer alle Fokusfelder im manuellen Modus aktiv und das rote Signal erscheint eingespiegelt im jeweiligen Bereichsfeld der schärfsten Anzeige im Sucher.

    Ist dieses Verhalten normal bei dieser Kamera oder hat die Kamera womöglich einen Defekt?

    Es ist mir nicht möglich, nur das mittlere Feld, also den mittleren Sensor alleinig zu aktivieren, geschweige denn irgendwo über den gewohnten Taster überhaupt ein gewohntes Menü zu erhalten, in dem ich das auswählen und umstellen könnte...

    Danke für Hinweise diesbezüglich.. bin schon ganz verzweifelt mit dieser Kamera...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    ich bin es auch so gewohnt, dass bei Auswahl der Messzelle über die einsprechende Taste und mit dem Drehrad alle Messzellen einzeln durchgegangen werden: Zuerst kann die mittlere Messzelle angewählt werden, dann die äußeren im Gegenuhrzeigersinn. Dann alle auf einmal, wobei in diesem Modus die Messzelle automatisch gewählt werden. Das Ganze wird zyklich durchgegangen. Vielleicht ist etwas mit der Firmware malad und es hilft, wenn Du diese nochmal aufspielst und die Kamera zurücksetzst.

    LG
    Waveguide

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Was ist denn bei C.Fn III-3 derzeit ausgewählt? Stell es mal einfach auf "Normal" und Du kannst den Fokuspunkt mit dem Joystick auswählen.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Was ist denn bei C.Fn III-3 derzeit ausgewählt? Stell es mal einfach auf "Normal" und Du kannst den Fokuspunkt mit dem Joystick auswählen.
    Danke,

    das war es...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Kennt sich aus Avatar von Witthues
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    51
    Bilder
    92
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 51 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Danke,

    das war es...

    LG
    Henry
    Also bei mir ist es so eingestellt, wie Du vermutest: Wenn ich den AF-Messfeld-Knopf drücke, kann ich mit dem darüberliegenden Rad den AF verändern auf die einzelnen Sensoren oder auf alle Felder.

    Gruß Witthues

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Witthues Beitrag anzeigen
    Also bei mir ist es so eingestellt, wie Du vermutest: Wenn ich den AF-Messfeld-Knopf drücke, kann ich mit dem darüberliegenden Rad den AF verändern auf die einzelnen Sensoren oder auf alle Felder.

    Gruß Witthues
    So soll es ja eigentlich auch sein... nur hier war in den C.F. den Custom Funktionen die Funktion anders geschaltet, so dass die Meßfeldanwahl über den Multicontroller, also das große Daumendrehrad sich wohl ändern ließ, mir aber nicht auffiel, weil ich es eben vom Standard her anders gewohnt bin..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. kurze Frage zu altem Zubehör
    Von eos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 20:05
  2. kurze Frage: Adapter Pentax K an Canon EF problemlos möglich?
    Von T. B. im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 15:34
  3. Kurze Frage.. kurze Antwort..
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 08:16
  4. Frage zur Canon S70
    Von RedBaron im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 12:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •