Zitat Zitat von praktica Beitrag anzeigen
Lasst mich bitte unbedarft eine Frage stellen - was ist oder was ist das Besondere an VNEX und was kann man damit anstellen? Hat das mit Sony NEX zu tun? Danke und bitte nicht hauen, falls die Frage trivial erscheinen sollte.
Ach was, gehauen wird hier nicht..

Das VNEX ist eine Fokussiereinheit für Vergrößerungsobjektive aus Dunkelkammertagen, die hervorragende Leistungen zeigen, die sich hinter sehr guten Objektiven der heutigen Zeit nicht zu verstecken brauchen und oft für nur einen Bruchteil der inzwischen "sauteueren" SLR Objektive zu bekommen sind - eben bei vergleichbarer Leistung mit den Spitzenobjektiven.

Dieser Thread in dem ich schreibe, ist ein Unterthema des VNEX BEreichs... wenn Du mal mit dem Bildschirm ganz nach oben fährst, siehst Du eine Reihe von Begriffen...

Forum>Manuelle Objektive + alten Kameras > Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen > Das VNEX System >.....

Wenn Du mal auf den zwischen den Pfeilen angeordneten Begriff/Link "Das VNEX System" klickst, landest Du in der GEsamtübersicht aller Themen, die sich mit dem VNEX beschäftigen... dort findest Du ganz oben "festgehalten" eine Beschreibung und Entstehungsgeschichte des VNEX und viele Themen, die zeigen, was man damit machen kann..

Und ja, der Begriff VNEX setzt sich zusammen aus meiner damaligen Sony NEX 5 ---- > V für 5 und das NEX der Sony Kameraserie dahinter.

Gleichzeitig steht das V aber auch für V = Vergrößerungsobjektive an der NEX

Es kann aber noch viel mehr adaptieren, als nur die Vergrößerungsobjektive. Aber das alles zu beschreiben in diesem Thread, bedeutet mittlerweile ein Buch zu schreiben.
Deshalb am Besten selbst mal alles durchlesen in dem Bereich...

Hier der Link zur Themenübersicht rund um das VNEX...

http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=341

Mittlerweile funktioniert das System aber auch an der neuen Sony A7 und A7R..

LG
Henry