Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 88

Thema: Endlich, das VNEX für µFT ist da !

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Ah, das ist ja cool... hab noch keine Contaflex zerlegt. Aber wenn die gesamten Mimik mit einer 25er Wandlerplatte da ranpasst... genial.

    Ich staune immer wieder, auf was für tolle Ideen die VNEX Nutzer kommen. Bislang galten diese Contaflex Objektve gerade wegen der kamerainternen Blende und Rücklinse als nicht anpassbar.

    Schön zu sehen, das es mit dem VNEX dann doch geht...

    Danke nochmal

    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #42
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Wow, wie hast Du das den hinbekommen? Muss mich wohl doch mehr mit der digitalen Bildverarbeitung vertraut machen.
    Bin Fotograf, Fotodesigner und Fotoartist! Photoshop: Das Thema heißt: Tiefen/Lichter und Tools für die Schnelle wie NIK Viveza und eigene Aktionen HDR. Es sollte ja schnell gehen.
    VG Ekkehard


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  4. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.044 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ah, das ist ja cool... hab noch keine Contaflex zerlegt. Aber wenn die gesamten Mimik mit einer 25er Wandlerplatte da ranpasst... genial.

    Ich staune immer wieder, auf was für tolle Ideen die VNEX Nutzer kommen. Bislang galten diese Contaflex Objektve gerade wegen der kamerainternen Blende und Rücklinse als nicht anpassbar.

    Schön zu sehen, das es mit dem VNEX dann doch geht...

    Danke nochmal

    Henry
    Ich habe auch gewütet wie ein Berseker.

    Jetzt bin ich wohl schuld, wenn die Preise in der Bucht für die Contaflexen und deren Objektive in die Höhe schießen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #44
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.044 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard Pro-Tessar 3,2 35mm (Contaflex) an VmFT

    Einige Bilder mit dem Pro-Tessar 3,2 35mm vom Reutlinger Weihnachtsmarkt:

    (ISO 800, Offenblende (3,2), die üblichen Bearbeitungen mit Gimp)

    Name:  RT1.jpg
Hits: 665
Größe:  177,9 KB

    Ansätze von Seifenblasen hat das Glas auch:

    Name:  RT-2-Bubbles.jpg
Hits: 662
Größe:  94,5 KB

    Und ein letztes Bild (denn die Halbmeter-Feuerwurst hat letzendlich doch über das Fotografieren gewonnen )

    Name:  RT3.jpg
Hits: 679
Größe:  118,3 KB
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  7. #45
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.044 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wie ist so Dein erster Eindruck zum neuen System ?
    Sehr zierlich, fast zerbrechlich. Aber die Kompatibilität mit anderen 52mm Retroadaptern ist genial.

    Was mir ein wenig knapp bemessen ist, ist das kurze m39 Gewinde am Tubus. Gefühlt sind das max 3-4mm. Ich habe da echt Schwierigkeiten die alten VNEX Muttern richtig mit den Imbusschrauben befestigt zu bekommen. Gerade mal so eine Gewindesteigung bekomme ich diese Muttern draufgeschraubt, weil das Gewinde erst tiefer in den Muttern anfängt, da habe ich echt Angst, dass mir das Ganze mal abfällt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #46
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Sehr zierlich, fast zerbrechlich. Aber die Kompatibilität mit anderen 52mm Retroadaptern ist genial.

    Was mir ein wenig knapp bemessen ist, ist das kurze m39 Gewinde am Tubus. Gefühlt sind das max 3-4mm. Ich habe da echt Schwierigkeiten die alten VNEX Muttern richtig mit den Imbusschrauben befestigt zu bekommen. Gerade mal so eine Gewindesteigung bekomme ich diese Muttern draufgeschraubt, weil das Gewinde erst tiefer in den Muttern anfängt, da habe ich echt Angst, dass mir das Ganze mal abfällt.
    Hallo Bernhard,

    das geschilderte kann ich nicht nachvollziehen.. hier passt alles an Muttern aud den verschiedenen "Epochen des VNEX" mit mindestens 2 Umdrehungen...

    Aber Achtung !... Du hast, wenn ich es recht erinnere (weil Du von alten Muttern sprichst) ja mittlerweile einige Systeme auch von anderen aufgekauft, die von NEX Kameras auf FUJI gewechselt haben... deshalb der folgende Hinweis:

    Es sind einige Muttern im Umlauf, die ich z.B. Carsten oder anderen... erinnere mich grad nicht mehr an wen, als Bastelmuttern mitgab, weil diese aufgrund einer Falschproduktion der Werkstatt nicht "normgerecht" ans System passten, aber trotzdem eben für Basteleien und Versuche durchaus noch brauchbar, aber eben nicht verkaufbar waren. Statt sie zu vernichten, wurden diese dann für Basteleien mitgegeben.

    Es kann also durchaus sein, das sich in Deinem Besitz auch solche Bastelmuttern aus der nicht normgerechten Serie befinden und vom Verkäufer nicht darauf hingewiesen wurde. Man erkennt diese daran, dass sie - 10mm statt in der normalen Serie, 9mm dick sind.
    Bei den 12mm Muttern erkennt man die Bastelteile daran, dass der Durchmesser bei 49mm liegt, wohingegen in der Serie einer mit 44,5mm ausgeliefert wurden.
    Diese Muttern hatten einen leicht falschen Steigungsschnitt beziehungsweise diese Gewinde waren so eng geschnitten, dass sie sich nach etwas mehr als einer Umdrehung nicht weiter eindrehen ließen.

    Was Du schilderst, klingt nach diesen Bastelmuttern beim Kauf seines gebrauchten VNEX übernommen hast, ohne auf darauf hingewiesen worden zu sein, dass es sich um Bastelteile ausserhalb der Serie handelte. Ich werde mir mal einen Einschlagstempel besorgen und solche Teile besonders kennzeichnen müssen mit B wie "Bastelware"...

    Bei den normalen Serien - Muttern kann da mit dem VµFT System nichts passieren, denn selbst wenn die Muttern mal nur knapp passen sollten, sind sie so berechnet, dass der Gewindestifte mit dem Du die Muttern anziehst, noch bei 3mm mit mindestens 0,5mm an jedem der 3 Punkte greift. Ich rate dazu, mal in den Muttern genauer hinzusehen, denn es sollten (zumindest bei den neueren Versionen) zwei Arten von Gewindestiften/Inbusschrauben.. einmal mit Kegelkuppe (also flach) und einmal mit Spitze in jede Mutter eingegeschraubt sein.

    Montiere für die Befestigung am VmFT die Gewindestifte "mit Spitze" in die unteren 3 Gewindebohrungen der Muttern-Seite, die dem Tubus zugewandt sein wird.

    Dies aus folgendem Grund:

    Da das Anschluss-Gewinde am Tubus nur 3mm hoch ist, wird eine Mutter mit mindestens 2 Umdrehungen einschraubbar (weil Gewindesteigungsmaß = 1 eigentlich bei 3mm Höhe ja 3 Umdrehungen, aber wegen des leicht tieferen Gewindebeginns eben nur etwas über 2 Umdrehungen). Der Mittelpunkt dieser Inbusschrauben liegt dann noch unterhalb des Höhenniveaus der Anschlussplatte am Tubus maximal aber auf dem gleichen Niveau des VmFT M39 Anschlussgewindabschlusses.

    Diese Madenschraube "mit Spitze" - wenn man sie etwas über den Abschluss des Gewindes am Tubus festsetzt - sorgt dafür das die Mutter einem nach oben gerichteten Druck beim Anziehen der Madenschrauben ausgesetzt ist. Dies führt zwangsläufig zu einer sehr festen Verbindung zwischen den Gewinden, weil sie sich mit der Stärke des Andrucks jeweils gegen ihre Gewinde-Flanken "pressen".

    Diese im VmFT System gewählte, kürzere Ausführungsform des M39 Aussengewinde des Tubus war für die Miniaturisierung des Systems notwendig.

    Durch das auf 3mm (statt 4mm beim VNEX) reduzierte M39 Gewinde am Fokussier-Tubus, konnte schonmal 1mm im unteren Auflagemaß gewonnen werden, um den Auflagemaßunterschied zwischen µFT Kameras (19,62mm) zum NEX Systems(18,25mm) auszugleichen. Damit sind wir schon fast an das Auflagemaß der NEX herangekommen... (19,62-1mm=18,62mm).

    Da auch der Fokussiertubus natürlich eine brauchbare Länge behalten musst um den Nahbereich in ähnliche Regionen zu bekommen wie beim VNEX, konnten wir den Alu-Korpus nicht weiter verkleinern, denn das hätte ein zu tiefes Eindringen des Tubus in die Kamera und damit die Notwendigkeit seiner Kürzung bedeutet.

    Das ist der Kompromiss, der in der Konstruktion eingegangen werden musste... Die Mindest- Eindringtiefe des Tubus in die µFT Kamera ist bauartbedingt geringer als bei der NEX, die Kontakte sitzen anders und müssen unberührt bleiben, der Durchmesser des Tubus musste ebenfalls kleiner ausfallen, weil der Bajonettdurchlass kleiner ist und dann galt es noch, das schlechtere Auflagemaß der µFT Kameras durch Kürzungen und Einsparungen von einigen mm auszugleichen, um zu einem unteren Auflagemaß zu kommen, mit dem alle bislang alle aus der Liste getesteten V-Objektive auch unendlich erreichen.

    Das war keine ganz leichte Aufgabe und erforderte eben die Nutzung aller Einsparungspotentiale die wir finden konnten, wie eben diese Verkürzung von 4 auf 3mm für das M39 Anschlussgewinde, damit das Auflagemaß und der Auszug dem des VNEX gleichkam.

    Beim VNEX war es da zunächst genau anders herum mit der Länge des M39 Gewindes am Tubus... war das Anschlussgewinde der ersten Serie noch bei 6mm gelegen.. wurde durch stetig hinzukommende Erkenntnisse der User dann auf 4mm verringert, um mehr Objektive mit noch knapperen Auflagemaßen daran betreiben zu können.

    Die Muttern haben wir mit dem VµFT auch hinreichend getestet... bislang sind alle Verbindungen mit den Muttern der Serien einwandfrei auch am VmFT benutzbar.

    Und ja... diese Wechselbarkeit der Anschluss emfinde ich auch als ein echtes Highlight an der Sache.

    Vielen Dank für Deine Kurzschilderung.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.12.2013 um 09:05 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #47
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.044 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Danke Henry für die ausführliche Antwort.

    Das Problem war bei einer 9er Mutter. Dann ist alles klar.

    P.S.: Gestern Abend sind noch die 3 Retroadapter für NEX, EOS und Sigma SA angekommen. Das Basteln geht daher weiter

    P.S.S.: Und vielen Dank noch einmal für Dein VNEX System und das daraus folgende Bastelvergnügen (Das Kind im Manne kann sich so richtig austoben) frei nach dem Motto "Geht nicht, gibts nicht" siehe Contaflex
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Und in dem Zusammenhang nochmals ein Hinweis:

    Es gibt auch von den Wandlerplatten zwei Ausführungen: Eine für den normalen Betrieb in VNEX und VmFT... das ist die Serie (anfänglich allerdings mit 4mm Wanderplattendicke, heut nur noch 3mm !) und dann ein Teil, das aussieht wie die Wandlerplatte aber eine komplett andere Funktion hat

    Hierzu eine kurze Erklärung zu den Unterschieden:

    Die Muttern des VNEX und VmFT Systems sind von der Gewindesteigung so ausgelegt, dass das groß gewählte Gewindesteigungs -Toleranzfeld sowohl die Aufnahme von Leica M39 Schraubgewinden mit einer Steigung von 1/26tpi als auch normale M39 x 1 Gewinde gestattet.

    Dies führt dazu, das auch die Wandlerplatten auf dieses große Toleranzfeld der Muttern abgestimmt sind und in der Kleinserie jedesmal neu auf die Referenz-Mutter angepasst werden.

    Es sind aber noch die wie normale Wandlerplatten aussehende Teile im Umlauf, die nicht in die Muttern passen... weil sie eine andere Funktion erfüllen.

    Diese Sonder-Wandlerplatten sind dazu bestimmt, in dem zum VNEX System gehörenden M39 Einlegering des Zebra Adapter als exakt auf dessen Gewinde zugeschnittenes Gegenstück zu arbeiten, bei absolut geringen Toleranzen - spielfrei eben.

    Diese Teile sind so eng auf das M39 Inlet zugeschnitten und angepasst, das sie an den viel "toleranteren" Muttern des Systems schon nach einer halben Umdrehung festsitzen und sich nicht - wie von den normalen Wandlerplatten gewohnt - durch die Muttern durchschrauben lassen.

    Mit diesen "besonderen Wandlerplatten" lassen sich Objektive mit ganz kurzen Auflagemaßen direkt und absolut spielfrei in einen M39 Adapter bringen und wirken zusammen mit dem Inlet in dem sie sich drehen, wie ein Kurzhelicoid bzw. ein absolut exakt laufendes Gewinde. Diese kann man nutzen, um Objektive mit eigener Fokusschnecke in so einem M39 Adapter festzusetzen. Quasi wie eine Kontermutter. Hierbei ist dann nicht - wie bei den normalen Wandlerplatten die Normenwandlung eines Objektivs das Hauptinteresse, sondern exakter Lauf in dem M39 Inlet, um die Höhenjustierbarkeit eines Objektivs im Adapter so parallel wie möglich ablaufen zu lassen.

    Es handelt sich genaugenommen also nicht um ein VNEX Teil, sondern um eine Sonderausführung mit gänzlich anderer Funktion.

    Diese Wandlerplatten - Sonderform verwendete ich z.B. anfänglich bei meinem Schneider Kreuznach Componon 4/28mm... das nicht an das VNEX passt. Es sind davon aber soweit ich mich erinnere nur wenige (2 oder 3) im Umlauf und nicht hier im Forum.



    Dies nur der Vollständigkeit halber.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #49
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.044 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard nVNEX=VmFt-"52mm to M43 Retroadapter"+"52mm to NEX Retroadapter"

    Sodele, das Basteln und Ausprobieren geht weiter. Ich habe nun das VmFT an die NEX gehängt.

    So sieht das ganze mit der Contaflex-Adaption und dem Pro-Tessar 3,2 35mm aus:

    Name:  nex7 contaflex vmft.jpg
Hits: 714
Größe:  126,6 KB

    Ein Bild auf mittlere Distanz (Blende ca. 5,6):

    Name:  nex7-mittel-5.6.jpg
Hits: 688
Größe:  242,6 KB


    Und hier auf eine Entfernung von ca 300m (Blende 5,6):

    Name:  nex7 contaflex Blende 5,6 fern Tessar 3.2 35mm.jpg
Hits: 691
Größe:  242,4 KB

    100% Crop:

    Name:  nex7 contaflex Blende 5,6 fern Tessar 3.2 35mm-crop.jpg
Hits: 690
Größe:  269,5 KB
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  15. #50
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Cool, selbst an der NEX passt es gut..

    Wenn mir nun die Contaflex Objektive übern Weg laufen, weiß ich schon was ich mache..

    Danke
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich gefunden....den Vorstellungsbreich
    Von Eifel-Wolf im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 11:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •