Umfrageergebnis anzeigen: Welche Mutter passt besser zum VNEX Design?

Teilnehmer
12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Neue Variante der Mutter sieht besser aus !

    10 83,33%
  • Die alte Variante der Mutter sieht besser aus !

    0 0%
  • Egal

    2 16,67%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neues Design für die VNEX Muttern?

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Neues Design für die VNEX Muttern?

    Mehr oder minder durch einen Zufall bedingt, überlege ich das Design der VNEX Muttern zu ändern.

    Bei den bisherigen Aufnahmemuttern für die Objektive ärgert mich nach über einem Jahr VNEX Erfahrung damit ein wenig, dass sich in den extrem fein gerändelten Muttern durch das Gemisch aus natürlichem Fingerfett und Staubablagerungen eine etwas "schmuddelig" anmutende "Patina" absetzt.

    Zwar kann man das recht gut unter Zuhilfenahme einer harten Zahnbürste und normalem Spüli - Wasser wieder sauber bekommen, aber man macht es halt selten.

    So möchte ich das Design also ändern, weg von diesen feinen und hin zu etwas "groberen" Strukturen...

    Hier ein Vergleichsbild des alten und geplanten neuen Designs der Muttern.

    Name:  neue-Muttern.jpg
Hits: 415
Größe:  164,4 KB

    Und da demnächst ein neuer Zubehör Herstellungslauf in der Werkstatt beauftragt wird, würde ich gern Eure Meinung hören, ob oder ob nicht...

    Mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Durch diese "Berg und Tal" Version ergibt sich zudem ein nochmal etwas verbessertes "Fokussiergefühl" wenn man mit dieser neuen Variante der Mutter fokussiert. Der "Grip" bei Fokussierung mit zwei Fingern erinnert stärker an ein normales Objektiv.

    Wie ist Euer Empfinden, zunächst in Bezug auf das optische Erscheinungsbild?

    Hab mal eine Umfrage angefügt..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (22.01.2014 um 13:11 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Ich bin wohl der einzige dem es "egal" ist, Hauptsache ist es das es funktioniert, und das tun ja beide Versionen.
    Möchte aber noch erwähnen das ich auf meinen Streifzügen mit dem VNEX und der EPL-5 schon Neugierde erweckt habe, und gleich zweimal ein Lob bekommen habe über die Verarbeitung und den Look des VNEX
    und wohl von Leuten die hier in der Feinmechanik arbeiten . Den Lob gebe ich weiter, aber ich finde die erste Version auch sehr schön.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für diese tolle Rückmeldung.

    Das von Dir und den Kollegen aus der Feinmechanik Gesagte geht natürlich "runter wie Öl"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    In meinen Augen sieht die alte Version zwar besser aus, aber die neue ist bestimmt praktischer, wenn ich z.B. an meine jahreszeitbedingt kalten und dementsprechend gefühllosen Finger denke.

    Also mein Votum: besser die neue Version!
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

  7. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    optisch: das Neue, man kann dann eigene Zebras machen, aber wenn eine kleine Madenschraube einzufädeln wäre, fällt das an der Flanke eines Berg/Tal Übergangs oder im Tal ungleich schwerer als an der "glatten" Oberfläche
    D.h. du müsstest 3 breite Berge einbauen, in denen die Madenschrauben sitzen
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  8. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    ...Zebras find ich Klasse!


    Gruß

    KH

  9. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    optisch: das Neue, man kann dann eigene Zebras machen, aber wenn eine kleine Madenschraube einzufädeln wäre, fällt das an der Flanke eines Berg/Tal Übergangs oder im Tal ungleich schwerer als an der "glatten" Oberfläche
    D.h. du müsstest 3 breite Berge einbauen, in denen die Madenschrauben sitzen
    Richtig und danke für den Hinweis... denn schon nach der ersten Mutter, die in der nächsten Zubehörserie vom Band rollte wurde dies sogleich klar und entsprechend berücksichtigt....

    Name:  neue-Mutter.jpg
Hits: 250
Größe:  282,3 KB

    Es sind sogar 6 Doppel-Stege geworden, da die 3mm Gewindestifte am oberen Anschlussteil und die 3 Gewindestifte am unteren Anschlussteil schon seit längerem versetzt angeordnet sind.

    Dies wurde erforderlich, weil die 6mm Mutter des erweiterten Toolsets keine zwei übereinander angeordnete 3mm Gewindelöcher gestattet.

    Die Muttern wirken nun "rustikaler" und ergeben ein sehr "griffiges" Anfaßgefühl, weil man durch die "Berg und Tal" Form guten Halt findet und zudem die "Kerben" mitzählen kann, was manchmal ganz hilfreich ist.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Super, sieht schön aus.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  12. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und so schaut es nun aus an meiner kürzlich erworbenen, fast neuen PEN E-P2.... die ich für Ausstellungszwecke brauche.

    Name:  IMG_6473_1.jpg
Hits: 255
Größe:  285,9 KB

    Wieder eine Kamera, dessen Bedienung ich nun noch erlernen muss.

    Aber ich finde, das VµFT sieht absolut "schmuck" an ihr aus..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  14. #10
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Passt wirklich sehr gut zur Kamera, da passen auch die Größenverhältnisse!

    Grüße Roland

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Zubehör für das VNEX lieferbar!
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 22:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •