Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Erste Erfahrungen mit der Sony alpha 7r

  1. #61
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Über das Thema finden sich im Netz schon diverse Berichte (einfach mal A7 sensor stack googeln).
    ..und eine mögliche Lösung:

    Sony A7 and RF wides: a possible solution.

    Zitat Zitat von uhoh7
    A7m is back and looking very good.

    ...

    Other users showing vast improvement with 50lux and ZM35/2 on A7r

    ...

    Consider:
    Used A7 easy to find for 900 + 400 for sensor mod and you have a camera not far off the M240 for RF lens performance, at a cost of 1300USD

  2. #62
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    ..und eine mögliche Lösung:

    Sony A7 and RF wides: a possible solution.
    Ja aber kostet viel Geld, Garantieverlust und die Kamera muss wohl in die USA geschickt werden.

  3. #63
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    So ich hab nun meine Sony A7R wieder verkauft. Leider sind Meßsucherobjektive an der A7r, insbesondere bei Offenblende "Perlen vor die Säue" und dies gilt nicht nur für Weitwinkelobjektive, sondern auch für Normalbrennweiten. Das dicke Glas vor dem Sensor (Sensorstack) der A7 Serie bringt leider erhebliche Randunschärfen mit sich.

    Seit kurzem wird eine Umruestung angeboten:

    http://www.kolarivision.com/thinfilterconversion.html

    Erste Ergebnisse damit werden hier berichtet:

    http://www.lensrentals.com/blog/2015...r-sensor-stack

    Ist zwar alles andere als guenstig, aber im Vergleich zu einer Leica M240 und den Kosten fuer M-Mount-Linsen noch im Rahmen.

    SORRY: hatte die Posts zwischendurch noch nicht gesehen

  4. #64
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Ja aber kostet viel Geld, Garantieverlust und die Kamera muss wohl in die USA geschickt werden.
    da hast du recht... ging mir eher darum das es scheinbar wirklich möglich ist, das Beispielbild vom ZM18 an der umgebauten A7 zeigt jedenfalls keine der üblichen Probleme.

    Und wenn man aber keine Leica M240 (oder M9) besitzt, isses die günstigere Lösung um M Glas zu nutzen.

  5. #65
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Anbei nun einmal ein Beispiel der Randunschärfe die Bedingt durch das dicke Sensorglas der Sony A7 Serie auftritt:

    Testaufbau mit Stativ:
    Sony A7r mit Summilux M 1,4/50 asph bei Offenblende (Bildgröße skaliert auf die nativen Pixelmaße der M240)
    Leica M 240 mit Summilux M 1,4/50 asph bei Offenblende


    Sony A7r:
    A7r.jpg

    Leica M 240:
    M240.jpg

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", urmelchen :


  7. #66
    Weide
    Gast

    Standard

    uff! Das sind heftige Unterschiede! Danke für den Vergleich.

  8. #67
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    264
    Erhielt 584 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Eine Frage möchte ich gern stellen. Ich betreibe das 28er,45er und 90er der von Zeiss für die Contax-G Messsucherkamera in den Neunzigern gerechneten Objektive an der A7r. Das 28/2.8 ist im Zentum rattenscharf, an den Rändern offen völlig inakzeptabel mit heftigsten Magentafarbverschiebungen und Smearing. Auch abgeblendet am Rand nicht wirklich toll. Das 45er dagegen ist schon offen bis in die Ecken hervorragend und abgeblendet unfassbar scharf und kontrastreich. Hat auch keinerlei Farbprobleme. Das 90er ist ebenfalls prima. Man kann also nicht alle RF-Objektive über einen Kamm scheren, oder liegt es an der speziellen optischen Rechnung des 28er Biotars?
    Selbst am Crop an der Nex 3 meines Sohnes, dem ich das 28er Zeiss geliehen habe, schwächelt es in den Ecken und lässt einen Magentastich erahnen. Das ist schade, denn die Teile sind so wunderbar kompakt. Vielleicht sollte Sony noch eine A7m rausbringen mit dünnem Filter.

  9. #68
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sarasate Beitrag anzeigen
    Eine Frage möchte ich gern stellen. Ich betreibe das 28er,45er und 90er der von Zeiss für die Contax-G Messsucherkamera in den Neunzigern gerechneten Objektive an der A7r. Das 28/2.8 ist im Zentum rattenscharf, an den Rändern offen völlig inakzeptabel mit heftigsten Magentafarbverschiebungen und Smearing. Auch abgeblendet am Rand nicht wirklich toll. Das 45er dagegen ist schon offen bis in die Ecken hervorragend und abgeblendet unfassbar scharf und kontrastreich. Hat auch keinerlei Farbprobleme. Das 90er ist ebenfalls prima. Man kann also nicht alle RF-Objektive über einen Kamm scheren, oder liegt es an der speziellen optischen Rechnung des 28er Biotars?
    Selbst am Crop an der Nex 3 meines Sohnes, dem ich das 28er Zeiss geliehen habe, schwächelt es in den Ecken und lässt einen Magentastich erahnen. Das ist schade, denn die Teile sind so wunderbar kompakt. Vielleicht sollte Sony noch eine A7m rausbringen mit dünnem Filter.
    Es liegt da dran, wie schräg die Randstrahlen auf den Sensor auftreffe. Je schräger desto schlechter wird das Resultat. Diesbezüglich unterscheiden sich natürlich die Objektive, je nach Rechnung, Brennweite und Lichtstärke.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", urmelchen :


Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 17:40
  2. Canon 6D erste Erfahrungen
    Von fbjochen im Forum Canon Forum
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 22:36
  3. sony DSC RX 10 oder Sony alpha 7 mit Leica R Objektiven
    Von dr.bernd im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •