Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Zoll – einmal richtig zum abfrusten

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    "Mein" Zollamt ist auch noch eines der alten Schule, da hallen einem schon die Stempelschläge entgegen, noch bevor man das Gebäude betritt. Irgendwer hat zur Bedürfnisbefriedigung dieser Menschen diese Stempelgeräte erfunden, die durch so ein Gestell laufen, damit man den Stempel wirklich punktgenau und mit voller Kraft niederdrücken kann: Ratscheng!!!! Ratscheng!!! Auf den Amtstischen liegen dann die zu stempelnden Papierbögen säuberlich aufgereiht wie zur Exekution bereit. Die Bearbeitung eines "Falles", nämlich dem meinigen, beschäftigt dort fünf Menschen, wobei sich einer in dem Zimmer, in welchem ich ein Paket öffnen musste, als Beobachter oder als Ein-Mann-Eingreiftrupp an der Wand positioniert, der andere Anweisungen gibt und dann, in meinem Fall, auch einen Schritt zurück trat. Ich kam mir vor wie ein Heroinschmuggler, der gleich die drei Kilo Drogen aus dem Paket pellt. Das zu Tage geförderte Tisch-Multimeter, welches ich günstig in den USA erstanden hatte, musste ich denen dann ausgiebig beschreiben, obwohl es ja vor Ihnen lag. Vielleicht hatten die noch nie sowas gesehen, könnte ja auch eine Sprengfalle sein. Dann durfte ich zahlen, wobei ich die Belege, die mir ein Amtsmensch gegeben hatte, einer Frau, die einen Schreibtisch weiter saß, aushändigen musste, um dann die von ihr "Ratscheng"-gesegneten Papiere zur Kasse zu bringen, um zu zahlen. Dann noch mal zurück und das Paket holen. Mein einziger Trost war, dass mich die Kassiererin, eine noch sehr junge, amtsunverdorbene Frau, entschuldigend ansah...
    Geändert von Waalf (23.12.2013 um 22:34 Uhr)

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    ...Mein einziger Trost war, dass mich die Kassiererin, eine noch sehr junge, amtsunverdorbene Frau, entschuldigend ansah...
    Das wird aber nicht lange andauern.. dann wird dies junge Frau leider auch "assimiliert" sein..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das wird aber nicht lange andauern.. dann wird dies junge Frau leider auch "assimiliert" sein..
    Als ich die letzten beiden Male da war, habe ich sie nicht gesehen. Vielleicht hat sie gekündigt. Vielleicht war sie auch nur strafversetzt und wurde rehabilitiert. Gibt ja beim Zoll noch andere Bereiche...

  4. #24
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    @ waalf: du hast die Stempel-Fundamentalisten gut beschrieben

    Seit Schengen haben die halt Langweile - es wurde ja keiner abgebaut, das gibt es nur im richtigen Leben. Dadurch kommen die halt bei Neuigkeiten wie die Erdmännchen aus ihren Hängematten.
    Ich hatte heute auch wieder fernmündlichen Spaß mit diesr Spezies, weil sie eine Maschine innerhalb der EU in Bremerhafen nicht aufs Schiff lassen wollten (D nach FIN), weil keine Zolltarifnummer drauf war. Umgekehrt ist die Maschine problemlos vor 3 Wochen gekommen. In der EU braucht´s diese Nummern nicht - ist pure Schikane unserem Spediteur gegenüber. Dann habe ich eine Nummer besorgt (die falsche, denn für diese Maschine gibt es keine passende, nur Näherungen, aber das haben die nicht gemerkt) - hatte auch heute nichts anders zu tun


    .
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", thomas56 :


  6. #25
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kds315 Beitrag anzeigen
    Mensch Leute, das System ist so wie es ist, jammern und meckern ändert das nicht ein bischen.
    Also geht mit den Leuten nett und fröhlich um, macht denen das Leben einfach und kommt mit
    ausgefüllten Formularen und Belegen mit Stempel und Unterschrift und idealerweise gleich alles
    2x kopiert, dann geht das alles wie Butter und man wird sogar gemocht dort!! Besonders wenn
    man gut drauf ist und mit positiver Stimmung an die Sache drangeht...

    Ich werde immer bevorzugt bedient seitdem und alles geht ratz fatz bei mir.

    Der Ton macht die Musik, gell und wie man in den Wald ruft... ;-)
    Wäre schön, wenn’s so einfach wär.

  7. #26
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... mein Mitleid all denen, die diese Probleme haben.

    Für mein Zollamt im Koblenzer Hafen muss ich eine Lanze brechen, nie Probleme dort. Klar, immer sehr amtlich, aber ich habe meine Papiere üblicherweise beisammen und wenn mal was mit fehlerhaften Dokumenten aus übersee kommt fand sich immer ein Ersatzpapier, mit dem man die Einfuhr bewältigen konnte. Insofern toi toi toi ...

    Liebe Grüße

    Jörg

  8. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kds315 Beitrag anzeigen
    Mensch Leute, das System ist so wie es ist, jammern und meckern ändert das nicht ein bischen.
    Also geht mit den Leuten nett und fröhlich um, macht denen das Leben einfach und kommt mit
    ausgefüllten Formularen und Belegen mit Stempel und Unterschrift und idealerweise gleich alles
    2x kopiert, dann geht das alles wie Butter und man wird sogar gemocht dort!! Besonders wenn
    man gut drauf ist und mit positiver Stimmung an die Sache drangeht...

    Ich werde immer bevorzugt bedient seitdem und alles geht ratz fatz bei mir.

    Der Ton macht die Musik, gell und wie man in den Wald ruft... ;-)
    Jo, find ich auch, nur wenn man dann solche Kanonen hat, die für einen 0,51 Euro über dem Warenwert liegenden Paket eine Fahrt mit einem Spritverbrauch von rund 5 Euro und einer Stunde verlorene Zeit damit rechtfertigen, das eben alles seine Ordnung haben muss, geht einem schon mal der Spaß an der Sache verloren... gell.

    Wenn Du dann noch zweimal durch das Ganze Haus gejagt wirst, um auf den "nicht vorhandenen Parkplätzen" bei der Abholung nicht noch ein Knöllchen zu riskieren (wie es mir schon passiert ist bei denen)... fällt es mir offen gestanden zunehmend schwerer ein freundliches Gesicht zu machen und gut drauf zu sein und mit einer positiven Stimmung an die Sache heranzugehen.. und das trotz Kopien der eBay Belege etc.

    Und umgedreht wird ebenso ein Schuh draus. Seitdem ich meinem Ärger über einen solchen "Wahnsinn" dort einmal Luft gemacht habe, laufen selbst Sendungen mit höheren Werten einwandfrei bei mir auf.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #28
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    < Weihnachtsmodus an >

    Na, man soll ja nicht ungerecht sein
    und einfach mal davon ausgehen,
    dass auch die lieben Leute beim Zoll
    sich für uns,
    letztlich all jene, die sie bezahlen,
    quasi ihre Kunden,
    die Beine ausreißen,
    alles dafür tun,
    damit wir zufrieden sind
    und bei kleineren auftauchenden Problemen
    gerne verständnisvoll
    im Kundensinne entscheiden.


    < / Weihnachtsmodus aus >

  10. #29
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Scheint von Zollamt zu Zollamt verschieden zu sein. Meine behandeln mich freundlich, kennen mich inzwischen schon sehr gut als der, bei dem es um irgendwelche Fotosachen, Objektive... Geht

    Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten! Hab grad meine Nichte beim Geschenkeauspacken vorm Weihnachtsbaum mit der Canon 50D, dem Blitz Speedlite 580 EX II, dem EF-S 2.8/17-55mm USM IS und der Gary-Fong-Lightshpere fotografiert. Sind ein paar schöne Bilder drunter

  11. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Nun hat es mich auch erwischt.
    Hatte in den USA einen Elektrischen Zentralverschluss bei einem Surplussladen bestellt.
    Preis 49.99 US$, dazu das Porto 24.99 US$ =74.98 und in chf. 67.50, das macht chf. 7.50 zu viel.

    Mit dem Ergebnis von 8% MwS + 3% Spesen für die Eidgenössische Steuerverwaltung = Sfr 7.60.
    Dazu rechnet mir aber die Schweizer Post den stolzen Betrag von Sfr 44.50 an Spesen.

    Schade für das Geld.
    Ich habe jetzt schon Bauchschmerzen, denn ich habe in Deutschland noch einen 6x7 Rückteil gekauft und da kommt der Betrag auch gerade über die Sfr 60.-Freigrenze und der Verkäufer wollte es per se in der Schweiz schicken und nicht nach Frankreich wo ich es selber abholen kann und zudem noch billigeres Porto zahlen muss.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ebay Paypal und der Zoll
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 11:11
  2. Einmal zum richtig abfrusten : Ost-Erweiterung!
    Von W123-Paris im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 07:49
  3. Zoll aus Russland
    Von Harry II im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 14:06
  4. Frisch vom Zoll
    Von Alfred E. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:20
  5. USA-Reise und Zoll...
    Von SantaKlaus im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 21:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •