Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Meyer Görlitz Diaplan 2.8/100

Baum-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Meyer Görlitz Diaplan 2.8/100

    Nachdem Keinath schon mehrmals darauf hingewiesen hatte, aber meines Wissens bis heute noch kein Bild von oder mit dem Projektionsobjektiv Diaplan 2.8/100 von Meyer-Optik Görlitz im DCC-Forum zu sehen ist, möchte ich das hiermit nachholen.

    Es handelt sich dabei gerüchteweise um das gleiche Linsensystem wie bei dem inzwischen zu geradezu absurdem Ruhm und Preisniveau gekommenen Trioplan 2.8/100. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest ist es plausibel und auch die Bildeindrücke widerlegen zumindest nicht diese These.

    Wenn man ein Exemplar mitsamt der Fokussiereinheit des zugehörigen Projektors findet, dann ist die Adaptierung an DSLR sehr einfach und auch für den Laien mit mindestens einer rechten Hand zu bewerkstelligen. Ich habe dazu einen von diesen billigen Makroringen mit mehreren Schraub-Zwischenstücken genommen und die Fokussiereinheit direkt in eines der Schraubstücke, in die sie gerade so hineinpasst, eingeklebt. Die Länge des Makroringes ist insgesamt inclusive kameraseitigem Bajonett 40mm ab Auflagefläche und ich kann mit dieser Adaptierung von ca. 50cm bis etwas über unendlich hinaus fokussieren.

    Der Lauf des Objektivs in der Fokussiereinheit ist nur über eine einzige Madenschraube, die in der Fokussierschnecke läuft, geregelt. Daher ist die Fokussierung etwas klapprig und unpräzise. Eine deutliche Verbesserung brachte die Umwicklung des Objektivs mit Teflon-Dichtband. Wenn man es richtig sauber machen wollte, könnte man an den richtigen Stellen noch zwei Löcher in die Fokussiereinheit bohren, Gewinde schneiden und noch zwei weitere (Kunststoff-)Schrauben in die Fokussierschnecke greifen lassen. Aber auch so ist im Rahmen dessen was man bei einer solchen Optik an Präzision braucht, problemloses Fokussieren möglich.

    So sieht das aus an einer 5D MkII:
    Name:  diaplan_100_opt-1ppuvk.jpg
Hits: 8130
Größe:  130,4 KB

    Und hier ein paar Testbilder, die auch die typischen unruhigen Hintergründe und "Seifenblasen" des Trioplan zeigen.:

    Name:  diaplan_100-125u4l.jpg
Hits: 8008
Größe:  177,6 KB

    Name:  diaplan_100-29mua4.jpg
Hits: 7488
Größe:  177,6 KB

    Name:  diaplan_100-35iufm.jpg
Hits: 7445
Größe:  219,6 KB

    Name:  diaplan_100-4izuo2.jpg
Hits: 7497
Größe:  162,1 KB

    Name:  diaplan_100-5wjubi.jpg
Hits: 7434
Größe:  223,2 KB

    Mein erstes persönliches Zwischenfazit: Eines meiner Lieblingsobjektive wird es eher nicht, aber die Neugier auf das in den Himmel gelobte Trioplan kann man auf diese Weise mit einem Bruchteil der Kosten befriedigen und für bestimmte Motive oder zum Aufpeppen eines langweiligen Fototages kann das Diaplan voraussichtlich eine Bereicherung sein.

    P.S.: Bevor es zu falschen Einschätzungen kommt: Die hier gezeigten Bilder sind alle hinsichtlich des Kontrastes deutlich "gepusht", da es mir hauptsächlich um die Darstellung der Hintergrundzeichnung ging. Im Vergleich zu anderen Objektiven dieser Brennweite und Öffnung scheint mir das Diaplan ausgesprochen kontrastarm abzubilden.
    Geändert von Helge (16.11.2013 um 20:35 Uhr)


Ähnliche Themen

  1. Meyer Görlitz Diaplan 3,5/100mm, Pilz entfernen.
    Von Onkel Luecke im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2021, 10:38
  2. Meyer Görlitz Diaplan 1:3.5/100
    Von Sucher im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2019, 07:31
  3. Meyer Görlitz Diaplan 2.8/80mm
    Von Sucher im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.07.2017, 18:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •