Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Minolta PG 50/1.4 an EOS adaptieren

  1. #11
    Ist noch neu hier Avatar von Svlad
    Registriert seit
    11.11.2013
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hey super Danke!

    Also hast du quasi den ganzen äußeren Ring des M42 Adapters abgetragen und dann auch noch zusätzlich die 1,X Millimeter des Adapter abgeschliffen, damit du "genauso hoch" kommt wie der Silberling des Rokkors?

    Ich arbeite nebenbei in einer Deko-Firma. Die haben eine alte Metallfirma gekauft und da steht noch eine Schleifmaschiene und ein paar Handfeilen haben sie auch noch in der Ecke rumfliegen. Meinst du ich bekomme das Alu mit so einer feineren Handfeile bearbeitet? Ich bin kein Metaller und habe von den Härtegraden keinen Schimmer. Den 1.Xmm-Abschliff bekomm ich hin. Das Bajonett feilen denke ich auch (mit viel Geduld), und die Kerbe für die Rastung und das Abflexen des Blendenhebels dürfte auch kein Problem darstellen. Nur die Befestigung des Adapters stellt mich vor ein Fragezeichen.

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.558
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wenn Dein Objektiv bereits hinter unendlich fokussiert, so wäre es auch denkbar, den Rückdeckel abzuschrauben und etwas herunterzuschleifen.

    Im Anschluss könnte ein Praktica B Adapter, der nur 0,4mm "dick" ist, Dich weiterbringen.

    Eine solche Variante wurde im nachfolgenden Link mehrfach genutzt...(einfach mal durchlesen)

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post140601

    Nach dem Herunterschleifen um ca. 0.5mm gibt es zwei Möglichkeiten dafür:

    Den PB Adapter mit einer dünnen Lage aus 2K-Kleber mit der heruntergeschliffenen Auflage verbinden/verfüllen

    UND/ODER

    einen entsprechend breiten 48mm Ring (den man z.B. bei Canon FD Objektiven oft als "Deckplatte" vor dem Kugellager findet) in die Löcher des abgenommenen Silberlings
    einzuschrauben.

    Er passt genau in den PB Anschluss und ist, durch die Verschraubung mit dem Objektivdeckel quasi die "Andruckplatte" die den PB Adapter am Objektiv hält.
    Zwar ist dann der Anschluss bearbeitet und das Objektiv nicht mehr analog nutzbar, aber es ist aus meiner Sicht ein einfacher Weg, die Geschichte ohne großen Maschinenpark zu bewerkstelligen.

    Irgendwo in den unendlichen Weiten unseres Forums gibt es auch ein anschauliches Bild vom Umbau eines Minolta 2/28mm... finde es bloß grad nicht.
    Füge es aber zur Veranschaulichung noch ein sobald es mir über den Weg läuft.



    Hier noch eine Anleitung zum aufwändigeren Umbau...mit eben einem M42 Adapter

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post192516
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #13
    Ist noch neu hier Avatar von Svlad
    Registriert seit
    11.11.2013
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke danke!

    leider ist in dem ersten Thread nirgends von einem Praktica-Adapter die Rede. Und ich finde auch keinen online.
    Den Rückdeckel würde ich nur ungerne abnehmen, da ich Angst vor der Blendensteuerung habe. Die werde ich nie wieder zusammen bekommen. Das habe ich schon mit einem Helios 44M-4 hinter mir

    Ich habe jetzt die EOS da. Wenn ich das Objektiv einfach nur auflege komme ich sogar recht weit (nur quick and dirty):



    Bei Vorgabe an Unendlichanschlag am Rokkor wied das Bild schon unscharf. Das Bild ist etwa bei bei zwischen 5 und 10 Meter auf der Skala aufgenommen.

    und das Bokeh des Rokkors gefällt im Nahbereich auch




    hmm... schwierig

  5. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.558
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Svlad Beitrag anzeigen
    Danke danke!

    leider ist in dem ersten Thread nirgends von einem Praktica-Adapter die Rede. Und ich finde auch keinen online...
    Was daran liegen mag, dass uns hier diese Adapter geläufig sind.

    Hier findest Du jede Menge... vielleicht findest Du den verarbeiteten Adapter ja heraus...

    http://www.ebay.de/sch/?_nkw=Praktic...d=547368826161
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #15
    Ist noch neu hier Avatar von Svlad
    Registriert seit
    11.11.2013
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Was daran liegen mag, dass uns hier diese Adapter geläufig sind.

    Hier findest Du jede Menge... vielleicht findest Du den verarbeiteten Adapter ja heraus...
    Verstehe nur Bahnhof

    Ich benötige keine Parktica M42 Adapter nehme ich an, sondern den Praktica B to EOS. Der hier sieht mir danach aus: http://www.ebay.de/itm/Praktica-PB-L...item19e2abbfb8

    ...denn er hat einen "Kranz" und wirkt dicker als die eigentliche Auflage (0.4mm???). Könnte eventuell der Adapter sein den ich benötige. Ich würde den erstmal ausfeilen um das Rokkor "einzulegen und zu schauen inwieweit ich akkuraten Fokus herstellen kann. Sollte das klappen würde ich die Oberfläche des Minolta-Deckels anrauen und mit 2K-Kleber arbeiten. Alles in allem übersteigt das aber denke ich meine handwerkliche Kompetenz, denn ich möchte auch dass das Minolta einigermaßen anständig an der EOS sitzt. Ich hätte mich vorher besser informieren sollen, ich wusste nicht das ausgerechnet Minolta-Glas nur sehr bescheindene Möglichkeiten der Adaptierung zulässt

  7. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.558
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Das war eine Übersichtsseite, von der Du nun nicht nur den ersten Eintrag lesen musst... dort auf der verlinkten SEite hättest Du z.B. auch diesen finden können..

    http://www.ebay.de/itm/Praktica-B-PB...item5af78e94b1
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.558
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und hier noch einer von der Seite..

    http://www.ebay.de/itm/Praktica-B-Ad...item3a7dbbe398
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.558
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und hier noch einer im fernöstlichen Direktbezug über England.. was etwas schneller gehen könnte.

    http://www.ebay.de/itm/Praktica-PB-L...item19e2abbfb8
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #19
    Ist noch neu hier Avatar von Svlad
    Registriert seit
    11.11.2013
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Puh dann muss ich was an den Augen haben. Ich habe in dem Thread nach "Praktica" gefiltert und über den Browser auf jeder Seite einzeln gesucht - keine Ergbnisse. Gerade erneut - keine Ergebnisse. Links zu ebay sehe ich immer noch nicht.

    Aber dann war der Adapter den ich gefunden habe ja richtig. Werde mir den mal bestellen und mir dann darüber den Kopf zerbrechen wie ich den an das Rokkor bekomme ohne dass die Kamera, das Objektiv oder ich bleibenden Schaden nehmen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.07.2023, 10:37
  2. Minolta AF-Objektive adaptieren
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 13:07
  3. Beamerobjektiv adaptieren ?
    Von gorvah im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 16:00
  4. Hätte man das Adaptieren können?
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 13:34
  5. Kann man das adaptieren?
    Von RetinaReflex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •