Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Praktica BX20

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard Praktica BX20

    DSC05133.JPG

    Hersteller:
    Kombinat VEB PENTACON, Dresden
    1959 wurden die Firmen VEB Kinowerke Dresden, VEB Kamera-Werke Niedersedlitz, VEB Welta-Kamera-Werk Freital (Wieder ausgegliedert 1960), VEB Altissa-Camera-Werk Dresden und VEB Aspecta Dresden zusammengeführt. 1964 wurde das Unternehmen in VEB Pentacon Dresden umbenannt. 1968 wurden VEB Feinoptisches Werk Görlitz und Ihagee Kamerawerk AG i. V.
    Bestandteil des neu gegründeten Kombinat VEB Pentacon. 1970 wurde Ihagee und 1980 das VEB Kamerawerke Freital aufgenommen. 1985 Eingliederung des Kombinat VEB Pentacon Dresden in das Kombinat VEB Carl Zeiss Jena. Ab 1990 Aufgliederung in div. Einzelfirmen.

    Typ:
    Praktica BX20

    Baujahr:
    1987 bis 1990

    Stückzahl:
    ca. 200.00

    Bildträger:
    KB -Patrone 135, 24 oder 36 Bilder 24x36mm, 12 -3200 ASA (12 - 33 DIN )

    Verschluss:
    elektronisch gesteuerter Elektromagnet-Metalllamellenverschluss mit stufenloser Belichtungszeit zwischen 1/1000 und 40 Sekunden und B, mit Selbstauslöser, Anschluss für Drahtfernauslöser

    Objektiv:
    Praktica PB-Bajonett:
    Carl Zeiss Jena Prakticar 1.4/50mm, Naheinstellungsgrenze 0,35 m

    Sucher:
    Pentaprisma -Sucher mit 95 % Sichtfeld, Mattscheibe, Mikroprismenring und Schnittbild-Entfernungsmesser; LEDs zur Anzeige der gewählten (blinkend) und gemessenen (konstant) Belichtungszeit, Blitzbereitschaftsanzeige, Einspiegelung der gewählten Blende. Belichtungskorrektur um ± 2 Blendenstufen einstellbar, Anzeige der Belichtungskorrektur durch rote LED

    Beschreibung:
    Kleinbild-Spiegelreflexkamera, Voll-Kunststoffgehäuse mit ersten ergonomischen Merkmalen (Handgriff); TTL -Belichtungsmessung (Silizium-Diode, Offenblendmessung) mit Zeitautomatik oder manuell, Abblendhebel, Belichtungskorrektur, Belichtungsspeicherknopf; Auslöser mit Gewinde, Ausschalterring blockiert Auslöser; Schnellspannhebel, Anschluss für Winder, Bildzählwerk mit automatischer Rückstellung, Lösetaste im Boden, Rückspulkurbel, darunter ASA -Einstellung; Zubehörschuh mit Mitten- und Steuerkontakt X-Synchronisation (1/90 s), PC-Buchse; ¼“-Stativgewinde.

    Stromversorgung:
    1 Silberoxyd-Batterie V28 PX (4xLR44), 6 Volt.

    Masse:
    141mm x 88mm x 49mm, 510 g

    Bemerkungen: Die Elektronik dieser Kameras ist sehr anfällig. Mir sind schon mehrere elektronisch "gestorben". Sie fühlen sich auch nicht besonders gut an: sehr nach Plastik.
    LG aus Sachsen Gerhard

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", gewa13 :


  3. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 48 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    ...

    Bemerkungen: Die Elektronik dieser Kameras ist sehr anfällig. Mir sind schon mehrere elektronisch "gestorben". Sie fühlen sich auch nicht besonders gut an: sehr nach Plastik.
    Was ist denn das Große problem bei der Elektrik der BX 20?
    Geändert von hinnerker (30.08.2014 um 18:23 Uhr) Grund: Bitte keine Vollzitate, die den ganzen Eingangspost wiederholen !!!

  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 48 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Kannst Du das an der Seriennummer bestimmen Zeitlich oder durch die ganze Serie?

  5. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Das habe ich nicht geprüft. Inzwischen habe ich die kaputten weggeschmissen, so daß ich es nicht mehr nachvollziehen kann.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 48 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht geprüft. Inzwischen habe ich die kaputten weggeschmissen, so daß ich es nicht mehr nachvollziehen kann.

    Gruß Gerhard
    Das ist sehr schade sonst hätte man daran erkennen können von wann bis wann die BX 20 schrott und wann nicht war.

  7. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard von wegen Schrott

    Die BX20 war die letzte ihrer Baureihe und ist heute noch hervorragend einsetzbar, von Schrott kann keine Rede sein, denn jeder, der analog fotografiert, wird damit seine helle Freude haben. Aussetzer gab es auch bei anderen Fabrikaten und Baureihen, ein pauschales Aburteilen ist nicht fair oder hilfreich. Es gibt meiner Meinung nach mehr digitalen Schrott als die Praktika-Baureihe. Und, nicht zu übersehen, Analog kommt wieder ( genau wie Vinyl-Schallplatten ) ;-))))

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", aeroclock :


  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Ich erinnere mich an einen Test der Stiftung Warentest in den 80er Jahren, in denen eine Praktika (muss nicht die BX20 gewesen sein, war aber eine mit Praktika-Bajonett) das Testurteil "Produkt kann nicht bewertet werden" erhielt. So ein Testurteil hatte ich weder vorher noch nachher jemals gesehen. Denen sind sämtliche drei Testkameras während der Tests kaputt gegangen, und ein viertes nachgekauftes Exemplar ist dann auch krepiert, so dass der Test mit der Praktika nicht bis zu Ende durchgeführt werden konnte.

    Bei aller Begeisterung für die Leistungen der ostdeutschen optischen Industrie gerade in den fünfziger und sechziger Jahren sollte man nicht vergessen, dass die DDR-Industrie (nicht nur die Kamera-Industrie, sondern allgemein) in den 70er und 80er Jahren nach und nach den Anschluss an den Westen verloren hat und dass erhebliche Mängel in der Qualitätskontrolle vorkamen.

    Das schließt nicht aus, dass einzelne Exemplare einer Praktika auch mal zuverlässig sein können.

  10. #8
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Irgendwo hatte ich die Geschichte mit der Stiftung Warentest auch mal gelesen. Weiss aber nicht mehr wo das war.
    Ist letztlich auch egal.
    Im direkten Vergleich wirkt eine BX20 oder auch meine geliebte BC1 ein Stückchen ruppiger oder halt weniger geschmeidig wie eine Minolta/Canon/Pentax...irgendwas (natürlich aus ähnlichen Produktionszeiträumen).

    Eine BX20, welche ich vor einiger Zeit ausdrücklich als defekt gekauft hatte, kam heute repariert* aus Görlitz zurück.
    Sie wird demnächst mit einigen Filme gefüttert; mal schauen, wie sie sich schlägt.
    Ich werde (wenn gewünscht) berichten.

    VG
    Holger

    * Fehlerbild: Zeitenbildung im Automatikbetrieb völlig fehlerhaft, Filmtransport unzyklisch ausfallend

    P.S. @aeroclock - das hat alles nix mit Praktica-Bashing oder sonst was zu tun; ich selber nutze heute noch diverse Prakticas, insbesondere zwei BC1en im Dauereinsatz. Dennoch muß man ehrlicherweise die Prakticas mit ihren (zumeist japanischen) Schwestern vergleichen und entsprechend einordnen.
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  11. #9
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Soviel vorweg - der "Kuraufenthalt" in Görlitz ist der Kamera bestens bekommen .
    Habe am Wochenende zwei Filme mal durchgezogen und auch gleich entwickelt - sie tut wieder das, was sie soll !

    IMG_1247.jpg

    Nun möchte ich sie mit ihrer unmittelbaren Vorgängerin, der BC1 vergleichen.

    IMG_1245.jpg

    Flüchtig betrachtet, sind die Unterschiede ja nicht sooo groß.
    Beim näheren Hinschauen dann aber doch.


    IMG_1246.jpg

    Das Gehäuse besteht nun aus noch mehr Plastik.
    Der Auslöser ist nun im Zeitenrad integriert (finde ich nicht so toll), der Knopf zur Messwertspeicherung rutschte nach vorn, der Schaltknopf zum Rückspulen kam vom Gehäuseboden nach oben, die separate Abblendtaste ist weg; dafür bekam der Selbstauslöserhebel diese Funktion dazu.
    Die zusätzliche Blitzbuchse entfiel ersatzlos.
    Im Blitzschuh kam ein weiterer Kontakt hinzu; die BX20 kann nun endlich Blitz-TTL!

    IMG_1248.jpg

    Und damit bin ich schin bei den "inneren Werten".
    Die BX20 bekam einen völlig neu konstruierten Parallelhebelverschluß.
    Im Sucher kamen ein paar Informationen hinzu wie bspw. eine Anzeige der Belichtungskorrektur, der angewählten Messwertspeicherung und der Spannstatus (aufgezogen oder nicht).

    Wenn Sie nun ähnlich solide arbeitet wie die vorhandenen BC1en bin ich zufrieden.
    Warum sie defekt war, obgleich das Äußere auf Nichtbenutzung hinwies (da war kein Kratzerchen, kein Fleckchen, nix) - keine Ahnung.
    Ich bin gespannt.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Danke für das Herausarbeiten von Unterschieden BX20-BC1.
    Viel Freude an der Kamera!

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praktica (Ur-Praktica 1949/50)
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 14:36
  2. Adapter Praktica-B auf EOS (Praktica-Bajonett, PB)
    Von gallus im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 20:38
  3. Praktica V F
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 22:01
  4. Praktica IV B
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •