Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Thema: Na holla! Was kommt denn da von Sigma?

  1. #31
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    http://www.sigma-foto.de/presse/pres...epaket/99.html

    Hier etwas Neues:

    "SIGMA 50mm F1,4 DG HSM
    Danke, eigener Thread dazu: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18737

  2. #32
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Das ist ja auch hauptsächlich der Grund, dass z.B. das OTUS und die anderen schönen und teuren Prime-Linsen, alle aus hochpräzisen dauerhaft und langlebigen Metallteilen gefertigt werden. Da bin ich doch lieber altmodisch, Kunststoffe sind viel billiger und profitabler in der Herstellung, haben aber noch lange nicht ihre Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit im Objektivbau bewiesen! Ein Glück ist es, dass man da meistens nicht hinter die Gardinen schauen kann!

  3. #33
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch hauptsächlich der Grund, dass z.B. das OTUS und die anderen schönen und teuren Prime-Linsen, alle aus hochpräzisen dauerhaft und langlebigen Metallteilen gefertigt werden. Da bin ich doch lieber altmodisch, Kunststoffe sind viel billiger und profitabler in der Herstellung, haben aber noch lange nicht ihre Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit im Objektivbau bewiesen! Ein Glück ist es, dass man da meistens nicht hinter die Gardinen schauen kann!
    Das mag schon stimmen. Allerdings werden Kunststoffe heutzutage in derart anspruchsvollen Umgebungen benutzt (sogar beim Autobau ersetzt z.B. Glasfaser-Polyamid Metalle), dass man so denke ich schon von einer enormen Robustheit von modernen Kunststoffen ausgehen kann. Und Sigma verbaut sicher kein Billigplastik in ihren Objektiven.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #34
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch hauptsächlich der Grund, dass z.B. das OTUS und die anderen schönen und teuren Prime-Linsen, alle aus hochpräzisen dauerhaft und langlebigen Metallteilen gefertigt werden. Da bin ich doch lieber altmodisch, Kunststoffe sind viel billiger und profitabler in der Herstellung, haben aber noch lange nicht ihre Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit im Objektivbau bewiesen! Ein Glück ist es, dass man da meistens nicht hinter die Gardinen schauen kann!
    Dann kläre mich mal auf bitte. Welche hochwertige Prime-Linse neuester Bauart verbaut im inneren kein Plastik? Ich rede jetzt nicht von der äußeren Hülle, sondern den inneren Teilen. AF-Objektive fallen da ohnehin raus, da ein schneller AF, und den wollen ja alle, mit schweren Metallteilen gar nicht mehr zurecht käme. Und Magnesium ist oft zu teuer (und bringt auch im Inneren nichts), selbst für hochwertige Objektive. Oder zählen für Dich die AF-Objektive nicht zu dem Prime-Linsen? Und woher weisst Du, wie das OTUS aufgebaut ist? Ich mag hochwertig verarbeitet Objektive sehr, und dies ist auch mit ein Grund, mir alte Objektive zu beschaffen. Aber es findet sich sogar schon Kunsstoff in sehr alten, zudem sehr guten Linsen. Hatte ja genügend offen.

  5. #35
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das mag schon stimmen. Allerdings werden Kunststoffe heutzutage in derart anspruchsvollen Umgebungen benutzt (sogar beim Autobau ersetzt z.B. Glasfaser-Polyamid Metalle), dass man so denke ich schon von einer enormen Robustheit von modernen Kunststoffen ausgehen kann. Und Sigma verbaut sicher kein Billigplastik in ihren Objektiven.

    DAS MAG JA ALLES STIMMEN, aber doch sicher nicht bei den relativ preisgünstigen Objektiven, werden nur hochwertige Kunststoffe für extrem hohe Belastungen eingesetzt. Da wird es schon ganz gravierende Unterschiede geben. Nur weil da Zeiss draufsteht, ist z.B. das 1200 € teure und leichte 12mm TOUIT nicht alleine so teuer! Ich bin grundsätzlich ja nicht gegen den Einsatz hochwertiger Kunststoffe, nur, wird das auch immer seinen angemessenen Preis haben. Bei der heutigen Massenproduktion und den relativ günstigen Preisen (Hersteller, Transport, Vertrieb, Werbung, Groß- und Einzelhandel) muss ja jeder auch noch was dran verdienen!

  6. #36
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Dann kläre mich mal auf bitte. Welche hochwertige Prime-Linse neuester Bauart verbaut im inneren kein Plastik? Ich rede jetzt nicht von der äußeren Hülle, sondern den inneren Teilen. AF-Objektive fallen da ohnehin raus, da ein schneller AF, und den wollen ja alle, mit schweren Metallteilen gar nicht mehr zurecht käme. Und Magnesium ist oft zu teuer (und bringt auch im Inneren nichts), selbst für hochwertige Objektive. Oder zählen für Dich die AF-Objektive nicht zu dem Prime-Linsen? Und woher weisst Du, wie das OTUS aufgebaut ist? Ich mag hochwertig verarbeitet Objektive sehr, und dies ist auch mit ein Grund, mir alte Objektive zu beschaffen. Aber es findet sich sogar schon Kunsstoff in sehr alten, zudem sehr guten Linsen. Hatte ja genügend offen.

    Ohne Worte!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und ich bitte abschließend darum, das es hier nicht schon wieder mit der Zeiss-Fanboy-Nummer losgeht.

    Wenn es Deine persönliche Vorliebe ist... und Du meinst nur dazu Dinge schreiben zu können, so erinnere ich an dieser Stelle gern daran, das wir ein markenunabhängiges Forum sind, in dem es überwiegend um die Erfahrungen der User mit manuellem ALTGLAS aus allen Herstellerlagern geht.

    Diese alten Objektive zeichnen sich in der Regel dadurch aus, das in Ihnen noch viele Metallteile, wenn nicht gar alle beweglichen Teile aus Aluminium, Messing oder anderen stabilen Metallen gefertigt wurden, bis entsprechende Kunststoffe so stabil und verwindungssteif waren, das sie auch im hochwertigen Objektivbau namhafter Hersteller wie Canon oder Nikon Einzug gehalten haben.

    Nun diese Eigenschaften des Metalleinsatzes bei Objektiven, der eigentlich allen unserer Usern von deren eigenen Objektiven bekannt ist, schon wieder mit einer Dauerdiskussion über die Vorteile von Zeiss Linsen zu verbinden, ist Unfug und geht schon wieder in die gleiche Richtung, wie vor einem Jahr.

    Das die meisten User die haptische Gediegenheit von Metall jedem Plastikteil vorziehen, ist gerade unter uns Altglasliebhabern wohl keine Neuigkeit, die weiterer Erwähnung bedarf.

    Zur Abwechslung wäre es also nett, wenn Du mal ein wenig beitragen kannst zum Thema Altglas Erfahrungen ausserhalb Deiner Zeiss - Welt, falls es eine solche geben sollte, denn für etliche ist Zeiss zum einen ausserhalb der preislich interessanten Range und zudem gibt es sehr viele Objektive, die ebenfalls in der oberen Liga neben Zeiss anzusiedeln sind und waren.

    Zudem geht es hier um das neue Sigma und nicht um die Frage, ob Zeiss gute Objektive mit hohem Metalleinsatz fertigt.

    Wenn da also etwas zum Sigma käme, wäre das hilfreich, statt der immer gleichen Überleitung auf Zeiss.

    Danke
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #38
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Auch damit kann ich dienen! Zeiss-Fanboy ist zuviel der Ehre! Ich fotografiere auch mit anderen Objektiven, wobei dieses schöne aber leider schwere SIGMA-Objektiv, mich zukünftig an einer Sony A7 begleiten wird!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ZEISSIG (10.01.2014 um 16:51 Uhr)

  9. #39
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Hallo ZEISSIG, ich möchte es jetzt wirklich wissen: sind in dem hochgelobten "Otus" Kunsstoffe verbaut oder nicht. Dank Deiner Connection zu den höchsten Entwicklerkreisen von Zeiss dürfte es doch für Dich kein Problem sein, das herauszufinden. Es interessiert mich wirklich. Das Objektiv ist noch zu neu, als dass man darüber etwas im Netz erfahren könnte.

  10. #40
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch hauptsächlich der Grund, dass z.B. das OTUS und die anderen schönen und teuren Prime-Linsen, alle aus hochpräzisen dauerhaft und langlebigen Metallteilen gefertigt werden. Da bin ich doch lieber altmodisch, Kunststoffe sind viel billiger und profitabler in der Herstellung, haben aber noch lange nicht ihre Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit im Objektivbau bewiesen! Ein Glück ist es, dass man da meistens nicht hinter die Gardinen schauen kann!
    Nix Made in China,immer hin Made in Japan.

    http://harrys-fototagebuch.de/category/news_blitzlicht/

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", caprinz :


Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist denn mit Hermes los?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 15:02
  2. Was ist DAS denn ?
    Von Loeffel im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 13:04
  3. Was ist das denn? (Rätsel)
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 19:24
  4. Was ist das denn?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •