Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Na holla! Was kommt denn da von Sigma?

  1. #21
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Iwo, ich möchte hier wirklich keinen verrückt machen, aber wenn man so die allgemeinen Kunststoff-Trends beobachtet, dann steigen bei mir doch schon etwas die Nackenhaare! Jeder so wie er will, oder kann! Ich bin halt ein alter Präzisionsfanatiker und bin durch mein solides "Altglas" doch auch schon etwas verwöhnt. Es ist leider heute so, dass die Halbwertzeiten der fotografischen Produkte durch die elektronischen und digitalen Verbesserungen immer kürzer werden. Ein Freund führte mir erst kürzlich stolz sein neues SIGMA 1,4/50mm vor und schwupps wird auf der CES in Las Vegas schon sein "ARTiger" Nachfolger vorgestellt! Die Karawane zieht immer weiter!

  2. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Iwo, ich möchte hier wirklich keinen verrückt machen, aber wenn man so die allgemeinen Kunststoff-Trends beobachtet, dann steigen bei mir doch schon etwas die Nackenhaare! Jeder so wie er will, oder kann! Ich bin halt ein alter Präzisionsfanatiker und bin durch mein solides "Altglas" doch auch schon etwas verwöhnt. Es ist leider heute so, dass die Halbwertzeiten der fotografischen Produkte durch die elektronischen und digitalen Verbesserungen immer kürzer werden. Ein Freund führte mir erst kürzlich stolz sein neues SIGMA 1,4/50mm vor und schwupps wird auf der CES in Las Vegas schon sein "ARTiger" Nachfolger vorgestellt! Die Karawane zieht immer weiter!
    Ja, ja der Untergang des Abendlandes dieses PLASTIK ...

    Als alter "Präzisionsfanatiker" solltest du der bitteren Wahrheit ins Auge blicken dass erstens der Werkstoff der Mechanik nichts, aber auch gar nichts über die Fertigungstoleranzen aussagt.

    Selbst wenn die tollen Metallfassungen besser sein sollten, und ich bezweifle dass vor 40 Jahren Drehautomaten etc. eine geringere Fertigungstoleranz erlaubten als heute ein gutes Spritzgußwerkzeug, braucht es für ein Objektiv noch immer einen hervorragenden Objektivdesigner und entsprechende innerhalb der Toleranzen gefertigte Linsen. Und gerade beim Objektivdesign kann man heute Sachen machen, die waren vor 40 Jahren mangels Software nicht durchführbar, zB. auch berücksichtigen dass die etwas labberig geführte Frontlinse nicht dazu führt das hinten nur noch Matsch rauskommt.

    Fakt ist auch das heute ein 08/15-Setobjektiv für eine APS-C DSLR in Sachen Schärfe und Kontrast am Bildrand viele 28er, 35er und 50er für Kleinbild-SLRs hinter sich lässt.


    Als Lektüre nicht uninteressant: http://www.lensrentals.com/blog/2013...plastic-mounts


    Gruß

    Helmut

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", htf :


  4. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ein Freund führte mir erst kürzlich stolz sein neues SIGMA 1,4/50mm vor und schwupps wird auf der CES in Las Vegas schon sein "ARTiger" Nachfolger vorgestellt! Die Karawane zieht immer weiter!
    Soviel ich weiß, sind die EX-Modelle schon seit sehr vielen Jahren auf dem Markt und werden jetzt teilweise durch die neue Serie ersetzt. Von "schwupps" kann da eigentlich keine Rede sein. Zudem ja schon vor der offiziellen Vorstellung davon im Nezt zu lesen war. Sigma überschlägt sich da nicht unbedingt in der Vorstellung neuer Modelle, finde ich. Eigentlich ist es mir auch wurscht, und ich will hier auch gar nicht für Sigma in die Bresche springen. Nur: warum versuchtst Du immer, so zu polarisieren?

  5. #24
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    http://www.sigma-foto.de/presse/pres...epaket/99.html

    Hier etwas Neues:

    "SIGMA 50mm F1,4 DG HSM

    Bereits im Jahr 2008 hat Sigma ein speziell für Digitalkameras entwickeltes Standard-Objektiv mit der
    hohen Lichtstärke F1.4 vorgestellt, das "SIGMA 50mm F1.4 EX DG HSM". Zu dieser Zeit waren noch
    Produkte für analoge Kameras vorherrschend, aber SIGMA unternahm längst größte Anstrengungen, um
    bei den 50mm Objektiven einen neuen Maßstab hinsichtlich der Optimierung der Eigenschaften digitaler
    Kameras zu setzen, in dem die Abbildungsqualität über das gesamte Bildfeld auf ein Höchstmaß gesteigert
    wurde.
    Als in den vergangenen Jahren die DSLR Kameras den Markt eroberten, hat die Entwicklung der
    hochauflösenden Bildsensoren den Wunsch der Fotografen nach Objektiven mit höchster
    Abbildungsleistung ausgelöst. Im Jahr 2012 stellte Sigma seine Produktlinie "Art" vor, die eine
    unübertroffene ausdrucksstarke Leistung erreichte, um die hohen Anforderungen der Fotografen zu
    erfüllen. Das erste Objektiv der Art-Produktlinie "SIGMA 35mm F1.4 DG HSM" strebte nach
    kompromissloser Leistung und erntete sehr gute Kritiken sowie eine Menge Auszeichnungen weltweit.
    Basierend auf der Erfahrung und dem Know-how durch die Etablierung des Standards für die
    Art-Produktlinie ist SIGMA stolz, die Neuentwicklung des leistungsstarken Standard-Objektivs mit großer
    Blende präsentieren zu können, für die neue Ära überragender Bildqualität." ... Sigma Presse Information
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #25
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiß, sind die EX-Modelle schon seit sehr vielen Jahren auf dem Markt und werden jetzt teilweise durch die neue Serie ersetzt. Von "schwupps" kann da eigentlich keine Rede sein. Zudem ja schon vor der offiziellen Vorstellung davon im Nezt zu lesen war. Sigma überschlägt sich da nicht unbedingt in der Vorstellung neuer Modelle, finde ich. Eigentlich ist es mir auch wurscht, und ich will hier auch gar nicht für Sigma in die Bresche springen. Nur: warum versuchtst Du immer, so zu polarisieren?
    Die Halbwertzeiten werden leider immer kürzer und mein Freund wird sich darüber sicher nicht gefreut haben. Damit habe ich keine Probleme, ich bleibe bei meinem "Altglas"!

  7. #26
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Die Halbwertzeiten werden leider immer kürzer und mein Freund wird sich darüber sicher nicht gefreut haben. Damit habe ich keine Probleme, ich bleibe bei meinem "Altglas"!
    Wenn du in der Historie der Objektivherstellung herumgehst, wirst du auch in den alten Tagen, in denen scheinbar alles so ruhig, langsam und gemächlich zuging, manche hektische Eintagsfliege vorfinden.

    Ich nehme mal das Beispiel der Firma Braun, Nürnberg. Schau dir mal an, wie oft die dort die Modelle in den 50er Jahren gewechselt haben, mit wie vielen Objektivanschlüssen experimentiert wurde, wie schnell dein "Set" veraltet war! Im Vergleich dazu wirkt der Modellwechselzyklus etwa bei Canon heutzutage nachgerade steinzeitlich langsam

  8. #27
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Wenn du in der Historie der Objektivherstellung herumgehst, wirst du auch in den alten Tagen, in denen scheinbar alles so ruhig, langsam und gemächlich zuging, manche hektische Eintagsfliege vorfinden.

    Ich nehme mal das Beispiel der Firma Braun, Nürnberg. Schau dir mal an, wie oft die dort die Modelle in den 50er Jahren gewechselt haben, mit wie vielen Objektivanschlüssen experimentiert wurde, wie schnell dein "Set" veraltet war! Im Vergleich dazu wirkt der Modellwechselzyklus etwa bei Canon heutzutage nachgerade steinzeitlich langsam
    Vor sehr vielen Monden, hatte ich auch schon mal als Jugendlicher eine schnuckelige BRAUN Meßsucher-Kamera geschenkt bekommen und ich erinnere mich ganz dumpf, dass diese kompakt, solide und sehr präzise gefertigt war. Derzeit gab es ja noch keine CNC-Maschinen und Kunststoff-Roboter! Der Modell-Name ist mir leider nicht mehr geläufig. Mit dieser Wechseloptik-Ausführung, mit einem digitalen Sensor, könnten sich diese Kameras vergleichsweise auch heutzutage noch sehr guten sehen lassen und wären dann aber auch recht teuer!

  9. #28
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Das stimmt, Handarbeit scheint heutzutage schier unbezahlbar zu sein (was aber wiederum nicht wirklich stimmt, wenn man sich mal genauer umsieht).

    Noch ein Effekt sollte von (uns) älteren Semestern beachtet werden: mit zunehmenden Alter ändert sich die Zeitwahrnehmung dramatisch. Was uns mit 20 Jahren als lange Zeit vorkommt, scheint im Alter nur so zu verfliegen, aus einem Jahr wird eine Dekade. Die Zeit scheint sich zu beschleunigen, oder wie der Lateiner weiß: TEMPUS FUGIT.
    Dieser Effekt könnte auch einen Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Modellwechselzyklen haben

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  11. #29
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hier eine Übersicht von Sigmas Objektiven:

    http://www.sigmauser.co.uk/index.php...d=51&Itemid=67

    2008 kam das (jetzt im Preis fallende) 1,4/50mm auf den Markt, ein 35mm hatte Sigma bis zuvor gar nicht Programm.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  13. #30
    Ist noch neu hier Avatar von Hermes
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich weiß, man wettert immer gerne gegen Plastik, und ich persönlich bin auch mehr Freund von Metall (und in anderen Bereichen auch Holz und Glas und Papier...). Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass Werkstoffe ständig weiter entwickelt werden, und dass heute Kunststoffe anders verarbeitet und auch zusammengesetzt sein können als vor fünf, zehn, 20, 30, etc. Jahren. Deshalb würde ich ein aktuelles Objektiv, das von Plastik Gebrauch macht, nicht von vorneherein als fragwürdig einschätzen. Natürlich, psychologisch gesehen ist Metall edler. Das wissen die Hersteller ohnehin.
    Und was das neu Herausbringen vorhandener Objektive angeht, bin ich auch der Meinung, dass man mit dem Fortschritt der (Fertigungs-)Technik auch mal altgediente Gläser überarbeiten darf Sicher, vieles mag auch eine Ausrede sein, kräftig die Werbetrommel zu rühren, aber wenn das Zeug dadurch besser wird...
    Behind every great man is a woman rolling her eyes.


  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hermes :


Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist denn mit Hermes los?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 16:02
  2. Was ist DAS denn ?
    Von Loeffel im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 14:04
  3. Was ist das denn? (Rätsel)
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 20:24
  4. Was ist das denn?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 21:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •