Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Praktisix - Pentacon Six TL workshop

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    ich persönlich werde die tage mal wieder die orginale scheibe bei meiner p6 einsetzen, denn irgendwie ist die extra helligkeit zwar nett, aber das splitprism lenkt mich beim arbeiten damit eher ab, als was es mir hilft. vondaher werde ich zurück wechseln! (ich hab nur den lichtschachtsucher, kein prisma! )
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  2. #22
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Ich weiß was du mit dem Schnittbild meinst, ich hatte auch in einem body noch die Originalscheibe drin weil das Schnittbild doch manchmal nervt. Gerade bei Portaits stört es ohne Ende und das Bisschen mehr Licht im Sucher ist auch egal. Aber die Originale wird bei mir jetzt gegen die Arax getauscht, das Mikroprismenraster ist zu gut und sollte jetzt für alle Situationen passen.

    Am liebsten wäre mir auch eine Scheibe nur mit Mikroprismenraster ohne Schnittbild. Es soll ja original auch solche gegeben haben, aber gesehen habe ich die noch nie.

  3. #23
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    121
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Am liebsten wäre mir auch eine Scheibe nur mit Mikroprismenraster ohne Schnittbild. Es soll ja original auch solche gegeben haben, aber gesehen habe ich die noch nie.
    Für die im Westen verkaufte 'gepimte' SIX, die Exakta 66 gab es diese Scheibe. Ich habe sowas in einer meiner Praktisixen. Bei Ebay vor Jahren mal für wenig Geld gekauft. Die Helligkeit ist mit der Schnittbildscheibe ziemlich identisch. Mit dem 50er oder dem 30mm Arsat ist die moderne Kunststoffscheibe, auf alle Fälle, deutlich besser als die klassische aus mattiertem Glas. Stefan

  4. #24
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    121
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    ich persönlich werde die tage mal wieder die orginale scheibe bei meiner p6 einsetzen, denn irgendwie ist die extra helligkeit zwar nett, aber das splitprism lenkt mich beim arbeiten damit eher ab, als was es mir hilft. vondaher werde ich zurück wechseln! (ich hab nur den lichtschachtsucher, kein prisma! )
    Ich habe mir vor kurzem eine Six mit Glasmattscheibe und Schnittbild geschossen. eine TL a ber mit silbernem Bajonettring wie bei der Praktisix??? Die Mechanik klingt trotz erster Reinigung mit Waschbenzin Reinigung immer noch nach Keuchusten, aber die Scheibe finde ich ganz interessant. Ich bin einfach von allen meinen manuellen Kameras das Schnittbild gewohnt´, und verzichte ungern darauf. Stefan

  5. #25
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    in der regel braucht man es aber fast nicht, zumindest für portraits nicht. im nahbereich ist es mit unter ganz hilfreich, aber wenn du dein objekt relativ frei stehen hast, springt einem die schärfe auf der mattscheibe ja derart ins gesicht, dass man das fast nicht verfehlen kann die zurechtgeschnittene mattscheibe ist halt auch nicht zu vergleichen mit einer nikon mattscheibe mit schnittbildindikator. es ist ja nur ein "billiger nachbau". damit musst du schon sehr genau hingucken. allerdings hab ich keine ahnung, wie sich das bei "orginal" schnittbildscheiben da verhält. aber gerade bei der typischen portrait entfernung bringt es keinen vorteil.
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  6. #26
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Am liebsten wäre mir auch eine Scheibe nur mit Mikroprismenraster ohne Schnittbild. Es soll ja original auch solche gegeben haben, aber gesehen habe ich die noch nie.
    Hier: http://pages.ebay.com/link/?nav=item...591540&alt=web gibt es gerade mal eine.
    Ich selber habe sie auch und komme recht gut klar.

    VG
    Holger

  7. #27
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ich bitte um Hilfe!

    Meine P Six zieht bei 1/125 und 1/250 den 2. Vorhang nicht zu.

    Ansonsten geht alles einwandfrei.

    Kann man da eine Ursache feststellen?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #28
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Das hatte ich schonmal nur mit der 1/125s, nach einer Reinigung und Neuschmierung ging es wieder. Ob es da noch andere Ursachen, evtl. sogar Defekte gibt die das auslösen könnten, kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Schick sie ein, die 75-100€ sind gut angelegt. Ich selbst werde das ab jetzt auch so machen, weil das korrekte Justieren dieser Mechanik wirklich Übung verlangt und ich das nach monatelangem Basteln immernoch nicht drauf habe... Irgendwann ist auch gut mit dem Geiz.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


  10. #29
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    falls einer nen einfaches prisma für das ding übrig hat, wäre ich dafür zu haben

    zum thema vorhang nich zu, geht der gar nicht erst los? oder bleibt er nen spalt offen?
    wenn letzteres, ist es das gleiche problem, was ich bei meiner damals hatte !

    und mit den zeiten... hab meine nie nachgemessen, aber solange die *in etwa* stimmen, is doch alles gut
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  11. #30
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Ich denke der zweite Vorhang bleibt offen stehen, also hat es nichts mit den Bremsfedern zu tun. Da ist m.M.n. nur was verklemmt/verdreckt/verharzt oder es hat sich der Sicherungslack einer Einstellschraube gelöst, etwas verstellt und dadurch klemmt es dann. Das kann bei verschiedenen Zeiten passieren, z.B. wenn man die schnellen Zeiten einstellt muss man gucken, dass die 1s und 1/2s nicht blockieren.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/180mm (Praktisix)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 20:40
  2. HDR Online Tutorial/Workshop
    Von harwin im Forum Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 00:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •