Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ennalyt 400 Umbau von Exakta auf Nikon F

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

    Standard Ennalyt 400 Umbau von Exakta auf Nikon F

    Ennalyt 400 Umbau von Exakta auf Nikon F

    Liebe Forumsteilnehmer,

    zufällig kam ich zu diesem Objektiv: Ennalyt 400 F/ 4.5, pilz- und kratzerfrei, und suche nach einer Umbaumöglichkeit zu Nikon F.

    Das ist wohl schwierig: Das Exakta Auflagemaß ist 44,7 mm, Nikon F hat 46,5 mm: 1,8 mm zuviel.

    Ein beeindruckender Beitrag zeigt, was für 1 mm Umbau erforderlich ist - siehe unten der Link.
    So etwas kann ich nicht.

    Hat jemand eine einfachere Lösung? Z.B. fällt mir der drehbare Ansatz mit Riffelring auf, mit dem die Kamera sich beliebig drehen läßt, wenn das Objektiv auf dem Stativ fest ist. Könnte man den austauschen? Hat jemand einen passenden für Nikon F?

    Letzte Frage: Lohnt das überhaupt? Auf mich wirkt das Objektiv mechanisch wertig: Metall und Glas, kein Kunststoff, sicher aus den 60-gern. Aber die Optik?

    Oder hat jemand Lust, einen Umbau wie unten beschrieben selbst durchzuführen?
    Umbau Carl Zeiss Jena 3.5/135 Zebra auf unendlich für Nikon F-Bajonett


    Viele Grüße & Danke für Unterstützung!

    Paul L.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Der drehbare Ring dient dazu das Objektiv so verdrehen zu können damit die Skala wieder oben und gut ablesbar ist. Über den Kipphebel kann man das Ganze dann in der Position feststellen.
    Eine Verkürzung des Objektives ist technisch am Ende, also da wo das Exakta Bajonett sitzt am einfachsten möglich, aber ganz ehrlich, es lohnt sich das nach meiner Mainung nicht. Ich hatte das
    Ennalyt 400mm auch schon mal und mein Exemplar war sehr mittelmäßig. Ich habe es ungefähr ein Jahr lang als Türstopper genutzt und dann in der eBucht versenkt. Ich glaube 40-50 € hat es
    dort gebracht.
    Geändert von hinnerker (26.10.2013 um 12:55 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  4. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaulHans Beitrag anzeigen
    Ennalyt 400 Umbau von Exakta auf Nikon F

    ... Ennalyt 400 F/ 4.5 Umbaumöglichkeit zu Nikon F...

    Viele Grüße & Danke für Unterstützung!

    Paul L.
    Hallo Paul, das Objektiv hat einen wechselbaren Anschluß, den es möglicherweise sogar für Nikon gibt. Die Frage ist, ob sowas mal in der Bucht oder anderwo auftaucht. In wie fern die Konstruktion eines F-Anschlusses für das Tubusende - Objektivanschluß möglich oder einfacht ist, entzieht sich indessen meiner Kenntnis.


    Jörg

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Vielleicht gibt es ja ein T2-Endstück dafür. Dann kann man einen T2-Nikon-Adapter nutzen.
    Wie gesagt, ich kenne dieses 400er nicht. Zeig doch mal ein Foto vom Bajonett...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  8. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PaulHans Beitrag anzeigen
    Ennalyt 400 Umbau von Exakta auf Nikon F

    Liebe Forumsteilnehmer,

    zufällig kam ich zu diesem Objektiv: Ennalyt 400 F/ 4.5, pilz- und kratzerfrei, und suche nach einer Umbaumöglichkeit zu Nikon F.

    Das ist wohl schwierig: Das Exakta Auflagemaß ist 44,7 mm, Nikon F hat 46,5 mm: 1,8 mm zuviel.

    Ein beeindruckender Beitrag zeigt, was für 1 mm Umbau erforderlich ist - siehe unten der Link.
    So etwas kann ich nicht.

    Hat jemand eine einfachere Lösung? Z.B. fällt mir der drehbare Ansatz mit Riffelring auf, mit dem die Kamera sich beliebig drehen läßt, wenn das Objektiv auf dem Stativ fest ist. Könnte man den austauschen? Hat jemand einen passenden für Nikon F?

    Letzte Frage: Lohnt das überhaupt? Auf mich wirkt das Objektiv mechanisch wertig: Metall und Glas, kein Kunststoff, sicher aus den 60-gern. Aber die Optik?

    Oder hat jemand Lust, einen Umbau wie unten beschrieben selbst durchzuführen?
    Umbau Carl Zeiss Jena 3.5/135 Zebra auf unendlich für Nikon F-Bajonett


    Viele Grüße & Danke für Unterstützung!

    Paul L.
    Der "Umbau" dürfte bei einem Tele eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten.
    Wie ich das Pentacon 2,8/135 umgebaut habe, ist ja hier im Forum beschrieben.
    Ein 400derter 1:6,3 (Tele-Universar) hab ich gerade probehalber von Exakta auf Nikon "umgeschraubt. Geht einwandfrei bis unedlich.
    Mein Soligor 8/450 hatte ich hier ebenfalls schon auf Nikon "umgeschraubt" beschrieben und Bilder gezeigt.
    Bei allen diesen Objektiven kann man hinten, also kameraseitig einen Teil abschrauben und durch einen passender Anschluss ersetzen.
    Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das bei Deinem 4,5/400 nicht möglich sein sollte.
    Wie gesagt: eine Drehbank oder wie es heute korrekt heißt, Drehmaschine habe ich dafür nicht angefasst.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", cdgh :


  10. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... wobei der Einwand bleibt, dass die Frage zu klären wäre, ob es sich lohnt, nach dem Adapter auf die Suche zu gehen. Die letzten, die ich in der Bucht gesehen habe lagen um die 70 €.

    Jörg

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  12. #7
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ... wobei der Einwand bleibt, dass die Frage zu klären wäre, ob es sich lohnt, nach dem Adapter auf die Suche zu gehen. Die letzten, die ich in der Bucht gesehen habe lagen um die 70 €.

    Jörg
    Ok, Adapter kosten Geld. Aber mehr als 20€ habe ich noch nie bezahlt!

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", cdgh :


  14. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

    Standard Bajonet-Bilder zum Ennalyt 400 Umbau von Exakta auf Nikon F

    Vielen Dank Allen für die reichhaltigen Antworten!

    Wenn eine preisgünstige Anpassung möglich ist, werde ich sie versuchen.
    Innerhalb einer Woche habe ich leider kein Adapter in der Bucht gefunden. Wie sollte der beschaffen sein, wo der Exakta-Anschluß 1,8 mm näher an der Filmebene liegt als der Nikon-Anschluß? Ist da nicht mit Spiegel-Problemen zu rechnen?

    Bleibt vielleicht der Umbau
    Eine Schraube oder Kerbe zum Abmontieren des Endstücks habe ich noch nicht entdeckt. Einzig eine winzige Schraube entfernt -Kopfhöhe 1,4 mm. Zum Öffnen hat das nicht beigetragen. Ob die mit der unendlich-Stellung zu tun hatte? Sie saß im Bild rechts oberhalb des roten Punkts in der Aufliegefläche und ist so klein, daß ich sie bis jetzt ohne kleinen Schraubenzieher nicht wieder einsetzen konnte.

    Wenn jemand den Eingriffspunkt nennen könnte, wäre das prima! Hier die Bilder:

    Noch eine Zahl zum Bajonet: direkt unterhalb der 3 Riegel ist der Durchmesser 3,65 mm, mit der Schieblehre gemessen.

    VG Paul
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  15. #9
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Dieser komplette Anschlusskonus mit dem (so schön griffig aussehende) Ring muss sich doch abdrehen lassen ...
    Gruß Marcus

  16. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Dieser komplette Anschlusskonus mit dem (so schön griffig aussehende) Ring muss sich doch abdrehen lassen ...
    Jo, entweder von Hand oder in der Drehbank... und dann einen Nikon>M42 Adapter da druff... fertig ists.

    "Fleisch" ist ja genug vorhanden. Hab nur keine Nikon...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentacon Six > Nikon F Adapter Umbau zu PK
    Von turbofoen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2023, 22:16
  2. Umbau Nikon Ai auf Canon EF
    Von CameraRick im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 19:25
  3. CZJ Zeiss Sonnar 2,8/200 Bajonett Umbau Nikon F
    Von Wurstsalat im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 10:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •