Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 241

Thema: Schnäppchenthread

  1. #21
    Vito
    Gast

    Standard

    Jap, ich weiß - selten und teuer.

    Ich hatte gleich geschrieben, dass ich auch (etwas) mehr zahlen würde - aber die Antwort war gleich, dass das Objektiv umm 22:24 Uhr verkauft wurde.

    Vermutlich wusste sie wirklich nicht, was sie da hat, ein Flektogon 35/2.8 bietet sie ja parallel für XXX,-€ an.

    Naja, egal...dachte ja auch, ich würde nicht richtig sehen:-)

    Gruß
    Stefan
    Geändert von hinnerker (25.04.2014 um 20:42 Uhr)

  2. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Ich hatte auch gestern um 12 noch geschrieben als es noch als "Biete" drinstand, heute kam die Antwort dass es schon verkauft wurde, vermutlich haben sich soviele Leute gemeldet dass sie mal nachgeschaut hat was es eigentlich Wert ist, ich hätte auch XXX Euro dafür gezahlt...
    Geändert von hinnerker (25.04.2014 um 20:42 Uhr)
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

  3. #23
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Nettetal
    Alter
    70
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das wäre absoluter Diebstahl, wenn auf den wahren Wert nicht hingewiesen würde.

    Glaub aber eher, das ist ein Fake oder ein Versehen und der User hat inzwischen begriffen, das dieses Ding aufgrund der Seltenheit locker für 600 und mehr Euronen über den virtuellen Ladentisch geht. Das wird ihm/ihr sicherlich mal jemand "gesteckt" haben.

    LG
    Henry

    Damit man mal eine Vorstellung von den Preisen dafür bekommt.. in letzter Zeit verkaufte Pancolare 1.4/55mm

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...&LH_Complete=1
    ...tja, was erwartet man heutzutage noch in der "Geiz ist Geil" und "Hauptsache Billig" - Mentalität?

    Ein Beispiel, ...hat allerdings mit dem hiesigen Thema Fotografie nichts zu tun:

    Vor Jahren stand ich mit meinem Sohn Christian (damals 6 Jahre alt) und damaliger Frau auf dem Kinderflohmarkt. Christian wollte sich von seiner alten Carrera-Bahn trennen. Jemand machte ihm ein Angebot, ich glaube, es waren 10 Mark. Chris freute sich riesig. Der KäuferTYP schlenderte noch ein wenig herum, kam zurück und erklärte Christian, dass die Bahn mindestens 180 - 220 Mark wert sei. Nicht wegen der Autos, sondern wegen der Platten. Das schienen wohl noch solche zu sein, die bei Carrera-Rennmeisterschaften wegen ihrer Stabilität sehr geschätzt seien - im Gegensatz zu den neu produzierten. Ich dachte nur, ..."mensch, warum hältst Du nicht einfach die Klappe und verschwindest mit Deinem Schnäppchen, statt den Kleinen zu enttäuschen". Und hätte dem am liebsten - sorry für meine Ausdrucksweise - ein paar auf die Fresse gehauen.

    Entschuldigung für das Off-Topic. Aber das musste jetzt einfach mal raus. Ich kann diese Rafferei nicht leiden.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", badMoon :


  5. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Natürlich nimmt jeder von uns gern Schnäppchen wahr... gerade der DCC ist voll von "Schnäppchen-Jägern" im Altglasbereich, die sich hier informieren und teilweise ihre gesamten Altglasbestände auf Grundlage unserer über die Jahre gesammelten Erkenntnisse und Vorstellungen zusammengekauft haben.


    Laß es mich mal so formulieren:

    Ich für mich persönlich sehe heutzutage alles, was um und bei ca. 40-50% des sich inzwischen verfestigten Gebrauchtmarktpreises erworben wird, als ein Schnäppchen an.
    Früher war das noch etwas anderes, denn als ich damit begann, waren die Sachen teilweise gar nichts mehr wert und man musste teilweise den Kopf einziehen, so wurden einem die alten manuellen Objektive "hinterher" geschmissen, weil die Welt wegen der mit den Digitalkameras einhergehenden "Bequemlichkeit" die Bilder direkt auf dem PC oder heimischen Großbildschirm zu betrachten, die Fotografie mit analogem Bildmaterial ziemlich schnell aufgab.

    Die ganze Welt rannte seitdem mit Taschenknipsen, Bridge-Cams und DSLR Kameras durch die Welt, die vielen Usern durch AF und Belichtungsautomatiken sogar zu technisch besseren Bildern verhalf, die sie vorher analog nicht hinbekamen.

    Also wurden die SLR und sonstigen Kameras "ad acta" gelegt und fortan die neue Technik genutzt.

    Wo vorher noch die Objektive bzw. ganze Kameraausrüstungen "verschenkt" wurden, erkannte man - auch wegen der zunehmenden Verbreitung der Internetmöglichkeiten und dem Einzug des PCs mit eben jenem Internet-Anschluss recht schnell, das man für diese alten Schätze auch noch Geld bekommen konnte. Bis dahin herrschte eher der Glauben vor, das die ganze Welt ja nun diese neuen Techniken nutzen wird und in der Tat kaufte kaum noch jemand das "Altgerödel" (die Kameraausrüstungen, die nun herumlagen). Viele waren auch enttäuscht, den absoluten Werteverfall der ehemals sauteueren analogen Gerätschaften zu erkennen und lagerten diese in Keller und Schränke aus, getreu der Devise "verschleudern" will ich das nicht, vielleicht kann ja ein Enkel das mal gebrauchen oder ähnlich.

    Durch die dann "entdeckte" Adapteritis zogen die Preise für Altglas dann langsam wieder an und ein richtiger Hype entstand, als die Systemkameras mit geringen Auflagemaßen dazukamen.

    In den Foren dieser Welt, die sich mit dem Altglas beschäftigen, waren nun auch inzwischen hinreichend Berichte über die optischen Qualitäten so mancher Perle zu finden..
    und Besitzer die ihre Kameras und Objektive trotzig beiseite gelagert hatten, freuten sich nun ob der steigenden Preise, denn schon nach wenigen Jahren änderten damit die Objektive ihren Status von "wertlos" auf immerhin "man bekommt wieder was dafür"...

    Die exzellenten Spezial-Objektive stiegen dabei überproportional im Wert.

    Durch die mit dem Internet einhergehende "Transparenz" des Marktes, speziell bei den Ebay Auktionen kamen dann ganz schnell auch die extrem seltenen Objektive zum Vorschein, die vorher gesammelt oder weggelegt wurden.

    Bei diesem Pancolar 1.4/55mm - von dem zusammen mit der Kamera wohl nur so um die 4.500 Exemplare weltweit existierten... (einige werden vermutlich auch den Weg in die Mülltonne angetreten oder anderweitig "ums Leben gekommen sein), dürften heute wohl nur noch sehr wenige intakte Exemplare zu finden sein, was auch den exorbitanten Preis - gemessen an dem Preis modernen AF Glases - erklärt.

    Das dieses nun für XXX Euro angeboten wurde, zeigt einfach klipp und klar, das hier reine Unwissenheit über solche Schätze beim Verkäufer vorliegen.

    Solch einen Schatz für XXX Euro einzustecken, sorry, das mag zwar meine eigene "Schädigung" in der heutigen Zeit sein oder so gesehen werden... ist echter Diebstahl.
    Erkennbar wird dann hier einfach die Unerfahrenheit ausgenutzt um letztlich zu einem solchen Objektiv zu kommen, das derart gesucht ist, das es solche im Normalfall exorbitanten Preise rechtfertigt.

    Aber ich will davon ausgehen, das ihr jemand den wahren Preis auch "gesteckt" hat, denn sonst verliere ich meinen Glauben an das Gute..
    Geändert von hinnerker (25.04.2014 um 20:44 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von badMoon Beitrag anzeigen
    ...tja, was erwartet man heutzutage noch in der "Geiz ist Geil" und "Hauptsache Billig" - Mentalität?

    Ein Beispiel, ...hat allerdings mit dem hiesigen Thema Fotografie nichts zu tun:

    Vor Jahren stand ich mit meinem Sohn Christian (damals 6 Jahre alt) und damaliger Frau auf dem Kinderflohmarkt. Christian wollte sich von seiner alten Carrera-Bahn trennen. Jemand machte ihm ein Angebot, ich glaube, es waren 10 Mark. Chris freute sich riesig. Der KäuferTYP schlenderte noch ein wenig herum, kam zurück und erklärte Christian, dass die Bahn mindestens 180 - 220 Mark wert sei. Nicht wegen der Autos, sondern wegen der Platten. Das schienen wohl noch solche zu sein, die bei Carrera-Rennmeisterschaften wegen ihrer Stabilität sehr geschätzt seien - im Gegensatz zu den neu produzierten. Ich dachte nur, ..."mensch, warum hältst Du nicht einfach die Klappe und verschwindest mit Deinem Schnäppchen, statt den Kleinen zu enttäuschen". Und hätte dem am liebsten - sorry für meine Ausdrucksweise - ein paar auf die Fresse gehauen.

    Entschuldigung für das Off-Topic. Aber das musste jetzt einfach mal raus. Ich kann diese Rafferei nicht leiden.
    Das kann ich gut nachvollziehen. War letztens auf einem Schüler/Kinderflohmarkt und fand es abstossend wie einige offensichtlich kommerzielle Händler in solch einer Umgebung die Kinder abzockten und Kofferweise Lego, Playmobil und andere Sachen aufkauften die sich auf Ebay teurer verkaufen lassen.

  8. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Auf Kinderflohmärkten abzocken, mag sicher eine miese Masche sein. Andererseits, wenn wir hier schon die moralische Keule schwingen, gibt es Kinder, die von den Eltern in einem Maße mit Spielzeug beschenkt werden, die viele Meschen arm aussehen lassen. Ich habe welche kennengelernt, die sich mit dieser "Masche" ihre Magerrente ausbessern oder neben einem mies bezahlten Job noch ein paar Euro hinzuverdienen. Da geht es jetzt nicht unbedingt um Kinderflohmärkte, jedoch um diese verschrieenen Abzocker auf den Flohmärkten. Und ganz ehrlich: wäre ich in einer finanziellen Notlage, weiß ich nicht, wie ich mich da verhalten würde, aber ich würde auch nicht davon leben wollen.

    @Hinnerker: ich bspw. höre zum ersten Mal, wie viel ein 50 1.4 Pancolar Wert ist. Hätte da eher auf XXX € getippt. Wer da nicht permanent bei Ebay die Preise vergleicht (oder hier im Forum mitliest), weiß das einfach nicht, zumindest ich weiß oft gar nicht, was ich da in der Hand habe, dafür gibt es einfach zu viele Objektive. Man findet ja auf Flohmärkten keine Nikon - oder Canon-L-Objektive, zumindest ich nicht, sondern eher sehr seltenes und dann erfahre ich meist erst im Nachhinein, wieviel das Objektiv wert ist. So kam ich für rund XXX € zu einem Steinheil, welches heute für über XXXX € gehandelt wird. Muss ich mich da jetzt als Dieb fühlen? Aber die Zeiten sind sowieso vorbei, heute ist es für mich ein Schnäppchen, wenn ich, wie zuletzt, eine Rolleiflex 6008 mit Objektiv für XXX € erstehen konnte. Der Verkäufer hat gewusst, dass sie mehr Wert ist, hatte vorher (natürlich) bei Ebay nachgeschaut, aber da der Akku defekt war, man die Kamera also nicht testen konnte, hat er sie halt zu diesem Preis verkauft. Für mich war es ein Superschnäppchen, zwei Händler wollten sie nicht für den Preis kaufen. Alles ist relativ.
    Geändert von hinnerker (25.04.2014 um 20:45 Uhr)

  9. #27
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Nettetal
    Alter
    70
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Auf Kinderflohmärkten abzocken, mag sicher eine miese Masche sein. Andererseits, wenn wir hier schon die moralische Keule schwingen, gibt es Kinder, die von den Eltern in einem Maße mit Spielzeug beschenkt werden, die viele Meschen arm aussehen lassen. Ich habe welche kennengelernt, die sich mit dieser "Masche" ihre Magerrente ausbessern oder neben einem mies bezahlten Job noch ein paar Euro hinzuverdienen. Da geht es jetzt nicht unbedingt um Kinderflohmärkte, jedoch um diese verschrieenen Abzocker auf den Flohmärkten. Und ganz ehrlich: wäre ich in einer finanziellen Notlage, weiß ich nicht, wie ich mich da verhalten würde, aber ich würde auch nicht davon leben wollen.
    In meinem speziell beschriebenen Beispiel hätte der Käufer einfach die Klappe halten und weiterziehen können. Niemand hätte sich geärgert. Das war einfach eine miese Tour, den schlechten Verkauf auch noch vorgeführt zu bekommen.

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass ein Deal immer für beide Seiten fair sein soll. In dem Beispiel, in dem ein XXX -Euro-Objektiv für XX Euro den Besitzer wechselt ist das fair, wenn der Verkäufer davon weiß und ihm das egal ist - soll es ja auch geben. Vor einiger Zeit hatte ich eine nagelneue Radiohead-CD-Box verkauft. Der Kollege hat mir 30 Euro (damaliger aktueller NP ca. 45 Euro)geboten, ich hab sie ihm für 20 (mein EK bei Einführung: 26,90) überlassen. Da waren wir beide zufrieden. Und so soll das auch sein.

    Beste Grüße,
    Wolfgang
    Geändert von hinnerker (25.04.2014 um 20:46 Uhr)

  10. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    ....

    @Hinnerker: ich bspw. höre zum ersten Mal, wie viel ein 50 1.4 Pancolar Wert ist. Hätte da eher auf 150€ getippt. Wer da nicht permanent bei Ebay die Preise vergleicht (oder hier im Forum mitliest), weiß das einfach nicht, zumindest ich weiß oft gar nicht, was ich da in der Hand habe, dafür gibt es einfach zu viele Objektive. Man findet ja auf Flohmärkten keine Nikon - oder Canon-L-Objektive, zumindest ich nicht, sondern eher sehr seltenes und dann erfahre ich meist erst im Nachhinein, wieviel das Objektiv wert ist. So kam ich für rund 30€ zu einem Steinheil, welches heute für über 1000€ gehandelt wird. Muss ich mich da jetzt als Dieb fühlen? Aber die Zeiten sind sowieso vorbei, heute ist es für mich ein Schnäppchen, wenn ich, wie zuletzt, eine Rolleiflex 6008 mit Objektiv für 150€ erstehen konnte. Der Verkäufer hat gewusst, dass sie mehr Wert ist, hatte vorher (natürlich) bei Ebay nachgeschaut, aber da der Akku defekt war, man die Kamera also nicht testen konnte, hat er sie halt zu diesem Preis verkauft. Für mich war es ein Superschnäppchen, zwei Händler wollten sie nicht für den Preis kaufen. Alles ist relativ.
    Wenn ein Verkäufer sich des Wertes bewußt ist, so kommt der Preis zwischen Verkäufer und Käufer ja einvernehmlich zustande.
    Nur wenn eine der beiden Seiten komplett "ahnungslos" ist - wie hier in dem Pancolar Beispiel - so ist das schon mehr als bedenklich, wenn ein Altglas-Liebhaber, der ja "in der Regel" sich schon um Preise kümmert, nicht darauf hinweist.

    Wenn beide Parteien keine Ahnung vom Marktwert haben und es stellt sich nachträglich erst der wahre Wert einer Ware heraus, so ist da ja nix gegen einzuwenden denke ich.

    Kritisch ist das irgendwie immer nur bei "einseitiger" Übervorteilungsabsicht im klaren Bewußtsein, damit noch erhebliches Geld verdienen zu können.

    Ich habe auch "Mega-Deals" gemacht... 16 kg Leica und Angenieux - Ausrüstung für den halben Neu-Preis einer damals neuen 5D MKII...


    Dabei waren :

    Leica MR Telyt 8/500mm
    Leica Elmarit 2.8/24mm
    Leica Elmarit 2.8/35mm MKII
    Summicron 2/50mm E55 Version
    Angenieux 2.5-3.3/35-70mm
    Angenieux 3.5/70-210mm
    Leica R5 + Motordrive + Databack
    Leicar R4 + Databack
    und anderes mehr , wie gesagt insgesamt 16kg mit allen Unterlagen, Rechnungen, Originalkartons, Büchern etc.

    alles neuwertig und letztlich für den Preis, den man heut für das MR Telyt 8/500mm allein bezahlt

    Ein eigentlich auch klassischer Fall von "Diebstahl"... nur das Ding an dem "Deal" war, dass der Besitzer die Ausrüstung wochenlang als Komplettverkauf für XXXX Euro angeboten/inseriert hatte, aber massenweise Leute anriefen, die einzelne Stücke aus seiner Sammlung für XX oder XXX Euro aus diesem Konvolut herauslösen wollten, er jedoch nur den Komplettverkauf anbot.

    Das ist das Ergebnis, wenn "das Haben wollen" eines Interessenten nicht mit dem Portemonaie vereinbar ist, es also für das Paket nicht reichte, aber dann die vom Verkäufer empfundene Dreistigkeit der Interessenten ihm irgendwann zuviel wurde.

    Er war sichtlich froh und erleichtert, als wir miteinander in Kontakt kamen und ich das Paket kaufen wollte... er wußte um Werte und die gegenwärtigen Preise seiner Sachen, hatte aber keine Lust, die Sammlung auseinander zu reissen, sich um jedes Stück einzeln zu kümmern und sich dann womöglich nach den schon dreisten Versuchen der Interessenten mit "Übertölpelungsgeboten" für Einzelstücke herumzuärgern, um dann womöglich später nochmals wegen Kleinigkeiten von denen im Preis "gedrückt" zu werden.

    Um es ganz simpel zu sagen:

    Dieser Mann hatte genug Geld.. es interessierte ihn nur, dass seine geliebte Ausrüstung in gute Hände kommt, weil sie ihm - mittlerweile weit über 70 Jahre alt - einfach viel zu schwer und unhandlich geworden war.

    Sein Ansinnen bestand darin, dass diese sündhaft teueren Gegenstände weiterhin die Wertschätzung eines Kenners und Nutzers erfuhren (das Ehe-Paar hatte keine Nachkommen), als das sie - billig von den Interessenten eingekauft - einzig dazu dient, Profite zu realisieren. Das hätte er selbst "durchziehen" können, wenn es um das Geld gegangen wäre.

    Auch solche Leute gibt es... und speziell unter den älteren Menschen, die sich im letzten Lebensabschnitt von liebgewordenen Dingen trennen müssen und wollen, wie dieser vermögende Ingenieur.

    Wie gesagt, wenn beide in voller Kenntnis des Wertes handeln und preislich übereinkommen, ist alles i.O.
    Sollte - wie in dem Pancolar Fall da nicht drüber gesprochen worden sein, ist das IMHO eher "Diebstahl"

    Aber das ist letztlich eine moralische Instanz, die jeder selbst mit sich klar bekommen muss.


    Bitte nicht so dran aufhängen, denn in der Regel kann man diesen Spruch "Diebstahl" eigentlich eher als einen Scherzkommentar sehen,
    wenn jemand etwas wirklich sehr günstig "ergattern" konnte.

    Hier im Pancolar Beispiel aber wäre das bei einer derartigen Diskrepanz zwischen Angebotspreis und wahrem Wert aber schon absolut "grenzwertig" um es mal salopp zu formulieren.
    Geändert von hinnerker (25.04.2014 um 20:49 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  12. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von badMoon Beitrag anzeigen
    In meinem speziell beschriebenen Beispiel hätte der Käufer einfach die Klappe halten und weiterziehen können. Niemand hätte sich geärgert. Das war einfach eine miese Tour, den schlechten Verkauf auch noch vorgeführt zu bekommen.
    Mein Beitrag bezog sich ja nicht auf Deinen Beitrag.

  13. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von badMoon Beitrag anzeigen
    In meinem speziell beschriebenen Beispiel hätte der Käufer einfach die Klappe halten und weiterziehen können. Niemand hätte sich geärgert. Das war einfach eine miese Tour, den schlechten Verkauf auch noch vorgeführt zu bekommen.......

    Beste Grüße,
    Wolfgang
    Ja, das ist allerunterstes "Regal" im menschlichen Miteinander... heißt letztlich zum Verkäufer gesprochen (und hier nun erschwerend noch einem Kind gegenüber) nichts anderes wie "Guck mal du Dummerchen, wie ich Dich hier übern Tisch gezogen habe"...

    Was in den Köpfen solcher "Zocker" da "abgeht"... werde ich wohl nie verstehen. Absolut unter aller Granate... die begreifen noch nichtmal, was sie damit tun, sondern sind "stolz wie Oskar" und merken einfach nix mehr, vermutlich weil sie selbst schon so "emotional verarmt und ichbezogen" sind, das ihnen die Vorstellung dafür fehlt, wie soetwas beim Gegenüber "rüberkommt", der grad übern Tisch gezogen wurde.

    Geht gar nicht..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •