Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Canon T 90

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard Canon T 90

    DSC05126.JPG

    Hersteller:
    Canon Inc., Tokio
    1933 als Precision Optical Industry Co. Ltd. gegründet. Nachbauten der Leica und der Contax unter der Bezeichnung Kwanon. 1935 umbenannt in Canon. 1947 wird die Firma in Canon Camera Co.
    umbenannt. Danach Beginn der Eigenentwicklung, ab 1956 das typische „Canon-Design“. KB-Messsucher Kameras, tw. mit Wechselobjektiv (P-Serie bis 1968), ab 1959 auch SLR’s. Ab 1964 bis ca. 2000 Weiterentwicklung der SLR’s: F-, A-, T- und EOS-Serie (EOS = Electro-Optical System), dazu Kompaktkameras. Ab ca. 1984 auch Digitalkameras. Heute der größter Kamerahersteller der Welt (2010: 197.386 MA). Weitere Produkte: Drucker, Plotter, Kopierer. Weltweit Niederlassungen, Zweigwerke und Vertretungen.

    Typ:
    Canon T90 (Design von Luigi Colani, wegweisend für das spätere Aussehen der EOS-Modelle und vermutlich auch für Modelle anderer Hersteller)

    Baujahr:
    1986 - 1991
    Bildträger:
    KB-Patrone 135; 12, 24 oder 36 Bilder 36 x 24mm; 6 bis 6.400 ASA 25 bis 5000 ASA bei DX-kodierten Filmen automatisch

    Verschluss:
    Elektronisch gesteuerter vertikaler Metalllamellen-Schlitzverschluss (EMAS), 30 - 1/4000s; elektronischer Selbstauslöser, Blink-LED, Vorlauf 2 oder 10s.

    Objektiv:
    Wechselobjektiv mit Canon FD -Anschluss, hier:
    Canon Lens FD 1:1,4/50mm; Blende 1,4 - 22 (nur bei 1/60s (Blitzsynchr.)) und Automatik, Fokus nur manuell 0,45 -10m und unendlich.
    Einsatz von Objektiven ohne FD-Charakteristik nicht möglich.

    Sucher:
    Dachkantprismensucher mit Mattscheibe, Mikroprismenring und Schnittbildindikator; LED für Manuell mit Zeit und Blendenanzeige sowie Belichtungskorrekturanzeige (abschaltbar) (Dauer, 2Hz oder 8Hz) und Blitzbereitschaft.
    (Dachkant- = Penta-)

    Beschreibung:
    SLR (Topmodell der T-Reihe) mit Zeit-, Blenden- und Programmautomatik, Filmtransport motorisch, S für Einzelbild, C für Serienbilder mit maximal 4,5 B/s einstellbar per Taste hinter einer Seitenklappe am rechten Rand der Kamera, Doppel bis 9-fach Belichtung einens Bildes; Belichtunssteuerung: Programmautomatik P (je 3 Programme für Weitwinkel und Teleobjektive), Zeitautomatik A Blendenautomatik S und manuelle Nachführmessung M, 3 Offenblendbelichtungsmessungsmethoden (mittenbetonte Integralmessung, Partialmessung 13% des Sucherbildes und Mulitspotmessung 2,7% mit Meßwertspeicher); stoßgedämpfter Rückschwingspiegel; Belichtungskorrektur (-4 bis +4 in 1/2-Schritten) Spiegelvorauslösung, automatischer Bildzähler, Zubehörschuh mit Mittenkontakt und 4 Steuerkontakten, Fernsteuerbuchse, ¼“-Stativgewinde.

    Masse:
    153,1 (B) x 121 (H) x 69,4 (T), Gewicht des Gehäuses 886g.
    * = Das Gehäuse wurde gegenüber den Vorgängermodellen um das Batteriefach verbreitert, daher das etwas breite Aussehen.

    Stromversorgung:
    4 Batterien AA (keine NC-Zellen!)

    Zubehör:
    Trageriemen, Bedienungsanleitung, Garantiekarte

    Bemerkungen: Diese Kamera findet man häufig mit einem verharzten Verschluß. Es erscheint dann im LCD-Fenster der EEE error. Mit Magnet, Isoproopanol, Benzin und einem geduldigen und beherzten Vorgehen reparabel.
    LG aus Sachsen Gerhard

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", gewa13 :


  3. #2
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    eine Bemerkung zu "Einsatz von Objektiven ohne FD-Charakteristik unmöglich", diese Einschränkung ist bei einer vollkommen in Ordnung befindlichen Kamera nicht korrekt, bei eingedrücktem Abblendschieber beherrscht die Kamera nachweislich, da ausprobiert, auch den Betrieb mit FL- und einigen R-Objektiven sowie die Nutzung des FD/M42-Adapters, den es sogar original von Canon gab. Auch bei Arbeitsblendenmessung funktioniert die Zeitautomatik sowie die verschiedenen Messmodi. Blitzen ist im TTL-Modus ebenfalls möglich, vollautonmatisch mit den entsprechenden Blitzgeräten mit 5 Fußkontakten, sonst nur Computerblitzblende.

    Jörg

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  5. #3
    Ist noch neu hier Avatar von Strohmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    "Bemerkungen: Diese Kamera findet man häufig mit einem verharzten Verschluß. Es erscheint dann im LCD-Fenster der EEE error. Mit Magnet, Isoproopanol, Benzin und einem geduldigen und beherzten Vorgehen reparabel."

    Eine weitere Bemerkung:
    Ich frage mich, warum das relativ oft passiert? Meine T-90 wird regelmäßig, d.h. ca. alle 3 Monate hervorgeholt, Akkus eingesetzt, dabei gleichzeitig alle FD-Objektive mit verschiedenen Blendeneinstellungen angesetzt und mit unterschiedlichen Verschlusszeiten "durchgearbeitet", sonst verharzen auch noch die Blenden der Objektive.
    Henri Cartier-Bresson: "Ich bin immer noch ein Amateur, aber kein Dilettant mehr." und
    "Die Kamera ist für uns ein Werkzeug und kein hübsches mechanisches Spielzeug."

  6. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    heute hatte ich ein kleines AHA-Erlebnis - inspiriert von der Reaktivierung des Accounts hier wollte ich einen Film in die T90 packen, ging auch, 1.4/50 dran, einwandfrei, ein paar andere Linsen auch (2.5/135, 5,6/300), kein Problem, Testaufnahmen gingen wunderbar, (Objektive auf A, Programmwahl an der Kamera) dann ein M42-Objektiv angesetzt, Arbeitsblendenmessung eingestellt (Abblendschieber eingedrückt) - Fehlermeldung ERR. Schieber raus - Fehler bleibt. Aus/Ein - Fehler weg, alles geht wieder. Das Problem kannte ich bis dato an der Kamera nicht. Programmwahl stand auf AV, klar.

    Kann jemand mit dem Fehlerbild etwas anfangen?

    LG Jörg

  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.787 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Strohmann Beitrag anzeigen
    "Bemerkungen: Diese Kamera findet man häufig mit einem verharzten Verschluß. Es erscheint dann im LCD-Fenster der EEE error. Mit Magnet, Isoproopanol, Benzin und einem geduldigen und beherzten Vorgehen reparabel."

    Eine weitere Bemerkung:
    Ich frage mich, warum das relativ oft passiert? Meine T-90 wird regelmäßig, d.h. ca. alle 3 Monate hervorgeholt, Akkus eingesetzt, dabei gleichzeitig alle FD-Objektive mit verschiedenen Blendeneinstellungen angesetzt und mit unterschiedlichen Verschlusszeiten "durchgearbeitet", sonst verharzen auch noch die Blenden der Objektive.
    Es handelt sich nicht um Verharzung, sondern um einen Dämpfer im Verschlussbereich, der sich über die Jahrzehnte zersetzt und klebrige Reste auf die Verschlusslamellen bringt.

    Eine Reinigung mit Isopropanol schafft für eine zeitlang Abhilfe, eine endgültige Behandlung wird hier beschrieben:

    Manage Your EOS Camera's Sticky Shutter : 5 Steps (with Pictures) - Instructables


    Das sollte auch für die T90 gelten, die ja als Vorläuferin der EOS-Reihe verstanden wird.

    Wir haben dazu auch einen Beitrag im Forum:

    Canon EOS 50e – Reparaturbericht (digicamclub.de)


    Das Problem mit dem Verschluss, der nicht auslösen möchte - auf dem Display der T90 blinkt ein Pfeil und man hört ein leises Klicken - liegt an einem Elektromagneten, der für die Spiegelauslösung zuständig und nicht mehr willig ist.

    Nach Abnahme der Frontabdeckung kann mit einem mangnetisierten Schraubendreher Leben in die Kamera gebracht werden. Dazu wird der Anker des Elektromagneten (ich verstehe das als Relais) mit dem Schraubendreher aktiviert.


    Eigene Beiträge zu beiden Themen:

    Canon T90: Verschlussmagnet aufgeweckt (digicamclub.de)

    Canon T90: verklebte Verschlusslamellen (digicamclub.de)
    Gruß,

    Andreas

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.787 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    heute hatte ich ein kleines AHA-Erlebnis - inspiriert von der Reaktivierung des Accounts hier wollte ich einen Film in die T90 packen, ging auch, 1.4/50 dran, einwandfrei, ein paar andere Linsen auch (2.5/135, 5,6/300), kein Problem, Testaufnahmen gingen wunderbar, (Objektive auf A, Programmwahl an der Kamera) dann ein M42-Objektiv angesetzt, Arbeitsblendenmessung eingestellt (Abblendschieber eingedrückt) - Fehlermeldung ERR. Schieber raus - Fehler bleibt. Aus/Ein - Fehler weg, alles geht wieder. Das Problem kannte ich bis dato an der Kamera nicht. Programmwahl stand auf AV, klar.

    Kann jemand mit dem Fehlerbild etwas anfangen?
    Der Abblendschieber der T90 ist nach Abnahme der vorderen Abdeckung gut zugänglich, der Mechanismus liegt soweit frei und kann betrachtet werden.

    Vielleicht hilft es, da einmal reinzuschauen und nachzusehen, ob etwas suspekt ist.

    Leider kein präziser Tipp aber immer noch besser, als nichts zu tun ;-)

    Allerdings, wenn nach Abschalten der Betriebsspannung das Problem gelöst ist, wird dort wohl nicht viel zu machen sein.

    Bleibt die Suche nach einem Schalter oder Kontakt, der unwillig geworden ist.

    Auf jeden Fall empfehle ich, in die T90 einmal reinzuschauen falls noch nicht getan, das Innenleben ist sehr eindrucksvoll.

    Ich hatte einmal ein Exemplar destruktiv zerlegt ;(

    Neben den drei Motoren Elektronik auf mehreren Ebenen, fast schon eine Architekturleistung Japans

    S. dazu mein Werk hier mit Fotos vom Innenbereich und wie man dorthin kommt:

    Canon T90: Verschlussmagnet aufgeweckt (digicamclub.de)


    Auf Bild 2 ebd. ist rechts unten der Aufnehmer für den Abblendschieber (mit einer Feder verbunden) und der Bereich rundherum zu sehen.
    Gruß,

    Andreas

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  11. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hi,

    uiuiui, das sieht ja spannend aus. Gut, da muss ich mal in mich gehen. Etwas Werkzeug für kleine Schauben habe ich, völlig grobmotorisch bin ich auch nicht, wäre für einen "Elektriker" auch untunlich, und wenn man vorsichtig ist und alles dokumentiert sollte man da nix kaputt machen...

    >> hab mir doch erstmal die Doku runtergeladen ...

    LG Jörg

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  13. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.787 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Hi,

    uiuiui, das sieht ja spannend aus. Gut, da muss ich mal in mich gehen. Etwas Werkzeug für kleine Schauben habe ich, völlig grobmotorisch bin ich auch nicht, wäre für einen "Elektriker" auch untunlich, und wenn man vorsichtig ist und alles dokumentiert sollte man da nix kaputt machen...

    >> hab mir doch erstmal die Doku runtergeladen ...

    LG Jörg
    Bei Learn Camera Repair gibt es das Service Manual und einen SPT-Artikel zur Reparatur der T90.

    Im Manual sollte es eine Trobleshooting-Sektion geben mit Fehlerbeschreibungen.

    Vielleicht wirst du fündig

    https://learncamerarepair.com/produc...p?keywords=T90
    Gruß,

    Andreas

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  15. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    genau das habe ich mir geholt. Eine Menge Stoff, vmtl. für über die Feiertage. Kann man nur empfehlen, was besseres kenne ich dazu nicht.

    LG Jörg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •