Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Pentax ME Super

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard Pentax ME Super

    Da ja hier mehr und mehr Kameras vorgestellt werden, tu ich das auch mal und zeige meine lieblings-Spiegelreflexkamera, die ME Super. Ich habe fast immer eine davon dabei, die passt ja probemlos in die Jackentasche.


    _IMGP2676.jpg

    Die ME Super ist sehr kompakt, leicht, solide verarbeitet, hat Zeitautomatik und kann die 1/2000s. Im Sucher befindet sich für jede Belichtungszeit eine LED: 1/2000s bis 1/60s gelb, ab 1/30s abwärts orange, vor Über- und Unterbelichtung wird in rot gewarnt. Ebenso wird rot blinkend angezeigt, wenn man am ASA-Rädchen die Belichtung nach oben oder unten korrigiert hat - das ist sehr praktisch, weil man da tatsächlich ausversehen drankommen kann und etwas verstellt.
    Neben der mechanischen 1/125s hat sie noch eine zweite Notzeit von 1/1500s wenn man auf A stellt. Im manuellen Modus stellt man die Belichtungszeit mit den beiden auf- und ab-Knöpfen ein.
    Es gibt eine Rückspulkontrolle und ein Fenster zum Einlegen eines Merkzettels. Arbeitsblendmessung ist nicht möglich.

    _IMGP2677.jpg

    _IMGP2679.jpg


    Nicht so tolle Dinge: Mechanik und Elektronik sind aufgrund des Alters von inzwischen 26-33 Jahren doch anfällig: die meisten die man zu kaufen bekommt sind kaputt. Glücklicherweise sind die häufigsten Defekte von Verschluss/Transport/Spiegel mit etwas Geduld recht einfach zu beheben. So gibt es z.B. eine Schraube auf der Rückseite, die wohl die ganze Mechanik entspannt und so helfen kann einen Spiegelklemmer mit kompletter Blockierung zu beheben ohne die ganze Kamera auseinander zu fummeln.
    Das ist übrigens auch DER Tip, wenn man eine ME Super vor sich liegen hat, bei der nichts mehr geht: Rückdeckel öffnen, die Schraube lockern und gucken ob sich die Blockade schon von allein löst - wenn nicht, dann die Kamera mal sanft auf den Tisch klopfen. Mit etwas Glück war es das dann auch schon.

    _IMGP2681.jpg
    Die auf diesem Bild hatte übrigens schon einmal genau diesen Spiegelhänger, welchen ich mit just dieser Schraube behoben habe.


    Für alle, die sich mal eine analoge Pentax zulegen wollen, spreche ich eine ganz klare Empfehlung für die ME Super aus! Wenn es ein Vollformat-Pancake von Pentax geben würde, würde ich es schon nur für die ME Super anschaffen! Für mich käme als Ersatz auch nur die LX in Frage, aber die ist etwas ausserhalb meines Preisrahmens und verfehlt damit für mich den Sinn einer immer-dabei-Knipse.
    Geändert von CsF (20.10.2013 um 21:46 Uhr)


  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Wenn es ein Vollformat-Pancake von Pentax geben würde, würde ich es schon nur für die ME Super anschaffen! [/QUOTE]
    Asahi Pentax SMC-M 2,8/40
    Ich habe mir gerade die Super Programm gekauft und bin gespannt auf auf das "neue" Erlebnis Film. Man geht ja doch viel bedachter vor.
    Gruß Martin


  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Das hättest du mir jetzt echt nicht stecken dürfen - die ganze Zeit wusste ich nichts, aber jetzt muss ich das M 2,8/40 haben...

    Die Super-A ist auch toll vom Funktionsumfang, aber halt Plastik und schon zu viel (sichtbare) Elektronik für meinen Geschmack.

  4. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Es ist gebraucht relativ gesehen zu der optischen Leistung http://www.pentaxforums.com/lensrevi...kake-Lens.html
    teuier (wohl dem Pancake Design geschuldet)
    Ein entspechendes FA-Äquivalent gibt es wohl nicht - das Design wurde erst wieder mit dem DA 2.8/40 Ltd. http://www.pentaxforums.com/lensrevi...cake-Lens.html (kein Vollformat) aufgenommen.
    Aber ich bin sehr nachdenklich - für den Kauf bekommt man alternativ auch 1,5 Stck. SMC Pentax M 1.4/50 !
    Gruß Martin

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Da gäbe es noch das FA 1,9/43 limited, habe ich soeben festgestellt. Das ist auch recht kompakt und tauglich für die alten analogen Pentax. Aber das trage ich ebenso wie das FA 2/35 auf meinem Traum-Wunschzettel ein...

    NEIN! Ich kaufe nichts neues dazu dieses Jahr!

  6. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    http://www.idealo.de/preisvergleich/...ct/290892.html
    Bist Du denn von allen guten Geistern verlassen? Wie kannst Du denn sowas vorkramen? Da könnte ich meinem Neuzugang Elmar ja gleich eine Familie verpassen - oder sogar die passende Kamera dazu.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Martin_53 :

    CsF

  8. #7
    Fleissiger Poster Avatar von turbofoen
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    48
    Beiträge
    109
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    177
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Schön das sich mal endlich jemand erbarmt hat, der kleinen einen Thread zu widmen
    Ich hätte es schon längst getan, wenn mein Exemplar nicht schon so abgegriffen wäre.

    Ich mag die ME Super sehr gerne, vor allem mit dem 50/1.7 Standard eine feine (und günstige!) Kombi.
    Hab mir jetzt endlich mal neue Dichtungen dafür besorgt und der Spiegeldämpfer hat's nach all den Jahrzehnten einfach mal nötig.
    Geändert von turbofoen (26.10.2013 um 03:18 Uhr)

  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Also, ein Freund von mir nutzt das 2.8/40 an der ME Super und liebt diese Kombi!
    Und das 43er Ltd. ist schon rein haptisch ein Genuss!

    Na dann, viel Spaß beim Shopping...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Also, ein Freund von mir nutzt das 2.8/40 an der ME Super und liebt diese Kombi!
    Viel "Objektiv" ist da aber nicht mehr zu sehen - das ist schon fast "Pocket-Cam"
    _IGP3348.jpg
    (hier an der Super-Programm)
    Gruß Martin

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", Martin_53 :


  12. #10
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Nach meiner heutigen Verschlusszeiten-Messorgie muss ich anmerken dass die (mechanische) 1/125s der 3 ME Super in meiner Benutzung, mit Zeiten zwischen 1/90 und 1/100s (1/3 bis 1/2 Blende), lahmt!
    Die 4s sind auch bei allen 3 mit 4,35s bis 4,4s knapp 10% zu lang - das entspricht aber nichtmal 1/8 Blende, ist also egal. Die restlichen Zeiten sind durchweg prima und weichen max. 6% ab.
    Was überrascht, ist dass, in Anbetracht der lahmenden mechanischen Blitzsynchronzeit, die mechanische 1/1500s Notzeit sehr akkurat ist und weniger abweicht als ich das messen könnte.

    Insgesamt für das Alter ein sehr gutes Ergebnis, würde ich sagen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentax Asahi Super-Takumar 4/150
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 11:18
  2. Asahi pentax super-takumar 2/55
    Von SantaKlaus im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 17:45
  3. Pentax Super Takumar 1:4/200 M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •