Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Pentax ME Super

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Neben der mechanischen 1/125s hat sie noch eine zweite Notzeit von 1/1500s wenn man auf A stellt.
    Komm, hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge - wie stellt man denn die Kiste auf "A"? An der Kamera kann ich kein A bzw. eine extra 1/1500stel identifizieren, in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung steht auch nichts. Ich besitze übrigens erst seit ein paar Tagen gleich drei ME Super, zuerst als spottbillige und praktisch nutzlose Dreingabe betrachtet, zu drei schönen Pentax-M 50ern, die adaptiert werden sollen. Die ME-Kistchen liegen aber mittlerweile dermaßen liebreizend in der Hand, dass die feinen Glasklunkerchen wohl ab und an als Wechseloptiken im doppelten Sinn gebraucht werden. Also heißts wieder mal Dia-Film kaufen, so kanns gehen - vor ewiger Zeit tausend Stück belichtet und nun aufgeregt wie nie!
    Geändert von APO-Teufel (23.10.2014 um 06:15 Uhr)

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von APO-Teufel Beitrag anzeigen
    Komm, hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge - wie stellt man denn die Kiste auf "A"? An der Kamera kann ich kein A bzw. eine extra 1/1500stel identifizieren, in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung steht auch nichts.
    A wie Auto ???
    Gruß Marcus

  3. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    A wie Auto ???
    Dann arbeitet die Kamera als Zeitautomat. Wie dabei eine mechanische 1/1500 fest einzustellen ist weiß ich nicht. Ich habe die ME Super lange gehabt, die 1/125 ist die Blitzsynchro Zeit und extra einstellbar, aber eine 1/1500? Wie das geht wüsste ich auch gerne.

    Der Trick mit der Schraube zur Aufhebung einer Soiegelblockade ist klasse, Danke.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  4. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Im heruntergeladenen, und damals anno 1981 als Druckwerk wohl sehr edel gestalteten Begleitheft bleibt der Autor (an anderer Stelle gelesen: kein geringerer als W. E. Schön!) nichts schuldig, alles ist bis ins Detail beschrieben. Nur nicht die "Notzeit" von 1/1500s. Notzeit heißt stromlos, also Batterien herausnehmen, spannen, Auslöseknopf drücken und: "Klack" machts! Die Kamera löst aus, dem Geräusch nach läuft der Verschluss ziemlich schnell ab, die 1/1500stel könnte hinkommen. Zwei nebeneinander belichtete Dias werden es zeigen. Ich zweifle nicht daran, denn CsF hat sich ja an anderer Stelle die Mühe gemacht, die Verschlusszeiten penibel zu überprüfen (http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post200631). Die Kamera löst übrigens - neben 125X und B - auch in der M und in der Auto Stellung mechanisch aus, also praktisch in jeder Position des Einstellrads. Ob es zwischen den beiden fraglichen Stellungen einen Zeitunterschied gibt - ein belichteter Film wirds zeigen. Merkwürdig ist nur, warum der Walter darüber offiziell nix geschrieben hat...

  5. #15
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Wie schnell der Verschluss in M-Stellung läuft weiß ich gerade gar nicht. Kann es leider auch nicht testen, weil inzwischen meine letzten beiden ME-Super kaputt sind... *heul*
    Hatte das mit der 1/1500s nur mal irgendwo gelesen, es dann getestet und festgestellt dass es stimmt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Pentax Asahi Super-Takumar 4/150
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 11:18
  2. Asahi pentax super-takumar 2/55
    Von SantaKlaus im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 17:45
  3. Pentax Super Takumar 1:4/200 M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •