Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lohnt sich ein Prakticar (PB) zu Sony-E-Adapter für ein Objektiv?

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard Lohnt sich ein Prakticar (PB) zu Sony-E-Adapter für ein Objektiv?

    Im Nachhinein ärgere ich mir die Krätze - habe ich doch erst vor reichlich einer Woche nahezu meine gesamte Praktica-Ausstattung für 20,- € wegen des nie mehr passenden Auflagemaßes "verschenkt". (Dieser Weg ist natürlich - mit beträchtlichen Mehrkosten - reversibel.)
    Die Sony eröffnet plötzlich ganz neue Möglichkeiten. Angeregt durch einen Hinweis auf das Minolta AR-Bajonett (ich hatte natürlich wie immer "schnell" gelesen und die Bildunterschrift bei Wikipedia "28 mm 2,8" jubelnd als Auflagemaß genommen). Es bleibt aber immer - auch beim "AR-Pancake" - der 20 mm dicke Adapter. Deshalb habe ich nochmal über die Prakticare nachgedacht.
    Es sind gute Linsen. Und billiger zu bekommen, als Minolta oder die M 42.
    Ein M42 - E-Adapter kostet 6,99 - ein PB- Adapter (in US-$ bei Ebay.com) € 16,93. Ich habe aus purer Nostalgie meine Praktica Bx20s und ein einziges 50/1.8 behalten.
    Was meint ihr?

  2. #2
    Vito
    Gast

    Standard

    Nabend Martin,

    wenn Du das Objektiv aus nostalgischen Gründen nutzen willst - warum nicht?
    Ich habe mir allerdings von Anfang an Selbstbeschränkung auferlegt. Ebenfalls aus nostalgischen Gründen um einige von meinem Vater übernommene Optiken nutzen zu können, habe ich den M42-Adapter gekauft (und durch ein Pancolar ergänzt).
    Ansonsten besxhränke ich mich auf Messsucher-Optiken, die m.E am besten zu den spiegellosen passen.
    Gruß
    Stefan

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Vito :


  4. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Nun hab´ich mir mit Müh und Not die "wichtigsten" Prakticare mit nominal 1-stelligem €-Verlust plus überhöhtem Porto zurück-ersteigert. (Warum sind bloß beim Verkauf keine Zwei da, die sich die Köpfe einschlagen wollen - und beim Kauf überbietet Dich dann einer?)
    Nun kann ich mir auch den Adapter leisten, um die Objektive wenigstens mal an der NEX auszuprobieren...
    Fazit: Verkauft nie... nie...niemals die Objektive, die ihr schon habt!
    Gruß Martin

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin,

    ich beobachte in den letzten Tagen mit vor Staunen offenem Mund das weltrekordverdächtigte Tempo Deiner Equipmentausweitung. Wann baust Du an?

    Na ja, ich war Dir ja schlechtes Beispiel mit meinem überall herumlungernden Altglas. Dennoch werde ich weiterhin verkaufen, denn es macht keinen Sinn:

    a) die mittelmäßige Objektive zu behalten, die man aus Neugier aus der Bucht oder vom Flohmarkt gefischt hat und die einem ungenutzt die Schubladen verstopfen und

    b) auch alles zu behalten, wenn man im Brennweitenbereich mit bis zu 30 Teilen versorgt ist (geht bei Normalbrennweite von 50mm blitzschnell, denn die

    gibt es in Unmengen, bei mir liegen aus Neugier etwa 10 mit 1,4 Lichtstärke rum, da sollen ein paar auch anderen Freaks Freude machen und für mich bleibt noch genügend.


    Gruß

    Lutz

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  7. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Jo. Ich bin von meinem neuerlichen Kaufrausch auch geschockt und werde es mir zu Herzen nehmen. (Gerade im Bereich 50 mm lauern aber die vielen Versuchungen!) Ich habe aber auch festgestellt, dass ich 50 mm nach wie vor - trotz oder gerade wegen Crop "liebe". (Hatte anderswo - wohl beim Fisheiye? - schon mal geschrieben, dass ich mit weiteren Winkeln rückblickend auf meine 80er-Jahre-Sammlung eh nur langweilige Fotos produziert habe.) Heutzutage kann man am Crop mit der 50er Brennweite echte Situationen einfangen, was mir viel besser gefällt. (Trotzdem bin ich nicht Hinnerker, der jedem Objektiv einen Charakter zuspricht) - sowas sehe ich ohne Anleitung nicht. Aber ich werde mich vernunftmäßig nachträglich nach dem Ausprobieren noch sehr beschränken. Ich kann aber dafür recht hübsche Bäder entwerfen oder bauen!
    Gruß Martin
    Geändert von Martin_53 (20.10.2013 um 23:10 Uhr)

  8. #6
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Martin_53 Beitrag anzeigen
    Ich kann aber dafür recht hübsche Bäder entwerfen oder bauen!
    Gruß Martin

    *Oh Mann, erinnere mich nicht daran - erstens habe ich für einen Freund der mit Bädern "großhandelt" mal in allen Filialen seine Musterbäder fotografieren dürfen - danach hatte ich eine Weile keine Lust mehr auf Fotografie...und dann schaue ich in unser Bad :(

Ähnliche Themen

  1. Eine Mühe, die sich lohnt
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2023, 13:48
  2. Lohnt sich ein Umbau auf das EOS Bajonett?
    Von UncleBen im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 22:41
  3. Lohnt sich ein 1,4-facher Extender noch?
    Von Waveguide im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 23:44
  4. Tokina AT-X 80-200 2.8 C/FD. Lohnt sich die Reparatur/Überholung
    Von Miles Teg im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 18:54
  5. Lohnt sich ein Ringblitz?
    Von g.vonkannen im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •