Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ein echtes "Schätzchen": Ricoh S-3

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Ein echtes "Schätzchen": Ricoh S-3

    Liebe DCCler!

    Ich möchte euch heute eine Kamera vorstellen, die ich mehr oder weniger zufällig (also ohne nach ihr zu suchen) in der Bucht gefunden habe und auch ergattern konnte: eine Ricoh S-3.

    Zu der Marke Ricoh habe ich ein beinahe nostalgisches Verhältnis, war doch meine allererste SLR eine Ricoh KR-10x - und mir der habe ich sogar nach dem Abi etwas Geld verdienen können als freier Mitarbeiter einer Lokalzeitung. Diese KR-10x habe ich noch heute.
    Die digitalen Modelle von Ricoh, die ich in den ersten Jahren der Digitalzeit ausprobieren konnte, haben mich hingegen nicht so begeistert. Die neuen, besseren Modelle kenne ich nicht und daher darf ich mir darüber auch kein Urteil erlauben.

    Vor kurzem aber fand ich wirklich per Zufall, beim Stöbern einen Sammler, der einen großen Teil seiner Sammlung aufgab und in der €Bucht verkaufte. Da waren einige nette Teile dabei und so einiges wanderte auf meine Beobachtungsliste. Vieles wurde aber schnell zu teuer, nur um damit zu spielen.
    Einzig die besagte Ricoh S-3, eine Messsucherkamera ohne Belichtungsmesser, hielt sich in "angenehmen" preislichen Grenzen. Vermutlich auch, weil sie kaum in Deutschland bekannt ist. Ein Händleraufkleber im Inneren zeigt auch, dass sie ursprünglich in Amsterdam verkauft wurde.
    Die erste Serie stammt von 1958, sie wurde aber bis in die 60er hinein vermarktet. Mein Exemplar muss aber in den 70ern oder frühen 80ern hier in Deutschland weiter verkauft worden sein, denn sie hatte ein Preisetikett auf dem Gehäuseboden, das ich als Schüler-Aushilfe am Etikettierapparat damals kennengelernt habe und es daher zeitlich zuzuordnen wage. Auf dem Preisschild stand DM 249,-.

    Es ist sehr schwierig, etwas über diese Kamera im Internet zu finden. Und wenn, dann ist es auf Japanisch (in Japan war diese Kamera wohl bekannter).
    Hier sieht man eine kleine Übersicht (dank Google Translate auch lesbar ) Allerdings ist ein Fehler auf der Seite: der Verschluss erreicht 1/500s (nicht 1/400s) zumindest bei meinem Modell.
    Und hier gibt es Anweisungen zur Reparatur. Evtl. mal ganz nützlich.

    Und so sieht mein kleines Schätzchen aus:
    RicohS-3.jpg
    Ich finde sie ist echt wunderschön!

    Sie hat einen Citizen MV Zentral-Verschluss, der bei 1 Sek beginnt und bis zu 1/500s reicht, außerdem eine Bulb-Einstellung bietet.
    Das Riken 2.8/4.5cm Objektiv blendet von f/2.8 in ganzen Schritten bis f/22 ab und ist bis auf knapp unter einen Meter fokussierbar.
    Zwei kleine "Flügel" am Fokusring erleichtern das Fokussieren ganz enorm.
    RicohS-3a.jpg

    Auf der Oberseite der Kamera befindet sich der Blitzschuh (mit Mittenkontakt), die Rückspulkurbel, die Filmebenenmarkierung, der Auslöser sowie die Bildzählanzeige. Der Messsucher hat eine reale Messbasis von etwa 45mm, die effektive Messbasis kann ich (noch) nicht bestimmen, da ich das Abbildungsverhältnis nicht kenne. Mir scheint aber, dass die Messbasis und damit die Fokussiergenauigkeit für das Objektiv ausreicht.
    RicohS-3b.jpg
    Im Sucher ist neben dem Bildrahmen und dem zentralen Mischbildfenster auch ein Parallaxen-Rahmen eingeblendet.

    Spannend wird es auf der Unterseite der Ricoh. Hier findet man neben den Rückseitenverschlüssen (die Rückseite lässt sich wie bei den Leicas komplett abnehmen) mit einer Filmerinnerungsanzeige auch der Schnellaufzugshebel (den man bei den einigen Leicas nachrüsten konnte).
    RicohS-3c.jpg

    Anstatt also mit dem rechten Daumen den Film weiterzuspulen und den Verschluss zu spannen, macht man das mit dem linken Zeigefinger.
    Man hält die Kamera in der linken Hand, legt den linken Zeigefinger an den Schnellspannhebel, legt die Kamera in die rechte Hand mit dem rechten Zeigefinger auf dem Auslöser. Nach ein wenig Übung geht dies sehr schnell vielleicht sogar - so habe ich den Eindruck - schneller als mit dem Daumen auf übliche Weise.

    Dieses (erneut japanische) Youtube-Video zeigt, wie man sich das vorstellen kann, leider aber nicht in der ganz korrekten Haltung, sondern mit dem Objektiv zur Videokamera. Ich denke aber, die Funktion wird klar.

    Heute hatte ich die Ricoh zum ersten Mal im Einsatz und habe, bei sehr schlechtem Licht, im Inneren eines Einkaufszentrums damit auf ISO200-Film (Blende f/2.8 und 1/50s, mehr ging nicht) fotografiert. Ich bin gespannt, was raus kommt, wenn der Film voll ist. Am kommenden Mittwoch werde ich versuchen bei einem Foto-Treffen (bei dem ich ein wenig mit der Leica M(240) spielen darf) den Film voll zu fotografieren.

    Sobald die Ergbenisse da sind, werde ich die Fotos hier zeigen.
    Geändert von LucisPictor (05.10.2013 um 19:22 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Da bin ich mal gespannt auf die Fotos!
    Ich habe soeben mit meiner kürzlich erworbenen Olympus35 Trip auch dieses Spielchen durch.
    Fazit: Super Optik! Beherrschbare Technik. (aber etwas üben muß ich noch :=))
    Ich liebe diese batterielosen Geräte, die auch noch in die Jacken-Tasche passen.

    Hat die Ricoh einen Parallaxen Ausgleich im Sucher?

    GRuß vom Nick

  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Hat die Ricoh einen Parallaxen Ausgleich im Sucher?
    Ja, wie oben beschrieben. Es ist ein separater Rahmen, der bei Nahaufnahmen beachtet werden muss.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. Ricoh "P" Objektive
    Von 24m im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 12:27
  2. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 08:25
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •