Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: epson V 500 Photo

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Das Thema beschäftigt mich auch sehr. Habe günstig eine Rolleiflex 6008 mit Planar PQ-Linse erstanden und mich reizt es, diese Kombo zumindest mal auszuprobieren. Aber wie bekomme ich die Filme am besten in den Rechner? Ich habe mir Bilder angesehen im Web, die mit Flachbettscannern eingescannt wurden und bei vielen fiel mir die sehr schlechte Auflösung in den dunklen Bereichen auf. Das geht ja gar nicht, dafür brauchts kein 6X6. Und 500€ für den V700, der das wohl besser macht, will ich nicht ausgeben. Abfotografieren, am besten wegen des 6X6-Formats zwei Bilder stitchen? Ich bin ratlos. Naja, den ersten Film habe ich nun durch, muss mir da etwas einfallen lassen.

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Das Thema beschäftigt mich auch sehr. Habe günstig eine Rolleiflex 6008 mit Planar PQ-Linse erstanden und mich reizt es, diese Kombo zumindest mal auszuprobieren. Aber wie bekomme ich die Filme am besten in den Rechner? Ich habe mir Bilder angesehen im Web, die mit Flachbettscannern eingescannt wurden und bei vielen fiel mir die sehr schlechte Auflösung in den dunklen Bereichen auf. Das geht ja gar nicht, dafür brauchts kein 6X6. Und 500€ für den V700, der das wohl besser macht, will ich nicht ausgeben. Abfotografieren, am besten wegen des 6X6-Formats zwei Bilder stitchen? Ich bin ratlos. Naja, den ersten Film habe ich nun durch, muss mir da etwas einfallen lassen.
    Wenn es nur gelegentlich mal ein Film ist, nimm einen Dienstleister. Bei guter Qualität kostet das zwar etwas, aber wenn du sowas nicht all zu oft brauchst, ist es immer noch günstiger als ein guter Scanner.

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Wenn es nur gelegentlich mal ein Film ist, nimm einen Dienstleister. Bei guter Qualität kostet das zwar etwas, aber wenn du sowas nicht all zu oft brauchst, ist es immer noch günstiger als ein guter Scanner.
    Wird wohl die beste Lösung sein. Vielleicht sollte ich erst gar nicht mit 6x6 anfangen... Teurer Spaß, das Ganze.

  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Wenn du ein gutes Makro besitzt ist abfotografieren nicht die schlechteste Lösung. Das einzigste was du dafür brauchst ist eine Lichtquelle und eine Halterung für das Negativ. Auch wenn das Bildformat nicht ideal ist, kommt man dort schon auf sehr brauchbare Ergebnisse. Und nur zum spielen reichen ja 10 MP locker aus.
    LG
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  5. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Ich suche auch immer noch, der V700 ist verkauft worden und unter 400 Euro findet man nichts.
    Nun habe ich mich fast entschieden für de Vorgänger des V700, den Perfection 4990 und versuche da ein Exemplar zu finden unter 150 Euro.
    Da ich 6x9 machen möchte und wohl in schwarz-weiss und die Entwicklung der Negative selber machen werde möchte ich auch die Digitalisierung selber machen.
    Der Unterschied des V700 gegenüber den perfection 4990 und auch der V500 und V600 ist dass der grosse Bruder ein Linsensystem eingebaut hat, ist vielleicht noch besser aber ich habe fast nur gutes über den 4990 gehört und die
    Auflösung die man dem V700 nachsagt ist ja scheinbar auch wohl in den Sternen gegriffen sodass ich mir da keinen grossen Unterschied vorstellen kann.
    und wie Cyberpunky schrieb.
    bedenk bitte auch, das die maximale Auflösung schon durch die Korngrösse des Films begrenzt wird.
    Ich habe bei 6x7 Negativ auf Kodak Porta 160 keine wirkliche Verbesserung der Scans zwischen
    2400 dpi und 4800 dpi feststellen können. Mag vielleicht am V500 liegen, aber auch rein rechnerisch
    bin ich da immer zwischen 2400 und 4800 dpi als Optimum gelandet.
    Hoffe bald mal Bilder zeigen zu können.
    Pierre
    Das ist einer
    http://www.ebay.de/itm/Profi-EPSON-P...item19e443d9bf
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  6. #16
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Ich glaube ich könnte mich mal einem Vergleich widmen, da ich den V750, den Nikon 9000 ED und einen Haufen Makroobjektive für MF, KB und MFT zur Verfügung habe. Dazu kommt noch ein 6x6 Vergrösserer mit einer guten Lichtquelle. Würde mich selbst mal interessieren was man dort raus holen kann aus den einzelnen Optionen. Hat irgendjemand ein Wunschmaterial/Film/Negativgrösse?
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kabraxis :


  8. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Ich glaube ich könnte mich mal einem Vergleich widmen, da ich den V750, den Nikon 9000 ED und einen Haufen Makroobjektive für MF, KB und MFT zur Verfügung habe. Dazu kommt noch ein 6x6 Vergrösserer mit einer guten Lichtquelle. Würde mich selbst mal interessieren was man dort raus holen kann aus den einzelnen Optionen. Hat irgendjemand ein Wunschmaterial/Film/Negativgrösse?
    Da ich nächstens einen Entwicklungstank erwarte werde ich erst dann 6x9 material schicken können, die ersten Bilder sind gemacht auf Ilford HP5 und mit meiner Plaubel Makina gemacht.
    Vor drei Jahre habe ich Durst 6x6 und das ganze Fotomaterial auf dem Abfall geschmissen wegen einem Umzug.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  9. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich könnte mich mal einem Vergleich widmen, da ich den V750, den Nikon 9000 ED und einen Haufen Makroobjektive für MF, KB und MFT zur Verfügung habe. Dazu kommt noch ein 6x6 Vergrösserer mit einer guten Lichtquelle. Würde mich selbst mal interessieren was man dort raus holen kann aus den einzelnen Optionen. Hat irgendjemand ein Wunschmaterial/Film/Negativgrösse?
    Wäre klasse, solch ein Vergleich. Was der Nikon 9000 kann, weiß ich jedoch. Habe ja selber den kleinen Nikon V und der macht seine Sache bei Kleinbild schon sehr ordentlich und der große Nikon ist da ja noch mal eine Klasse besser. Aber ein Vergleich V750 und abfotografieren (6x6) würde mich schon sehr interessieren. Dia-Film wäre wohl am einfachsten, oder? Ist wohl nicht ganz so einfach, aus einem abfotografiertem Negativ ein Positiv zu entwickeln wegen der Orange-Maske. Aber vermutlich bekommst Du auch das hin.

  10. #19
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Gibt ja auch noch S/W Negative,... macht vielleicht sogar mehr Sinn da bei den meisten doch ein kleiner Auflösungsvorteil besteht.
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  11. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Gibt ja auch noch S/W Negative,... macht vielleicht sogar mehr Sinn da bei den meisten doch ein kleiner Auflösungsvorteil besteht.
    Wie Du möchtest.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thinktank Photo
    Von alpha7bubi im Forum Rucksäcke / Taschen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 08:55
  2. Photo mit Ph - sehenswert!
    Von Salzknipser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 16:03
  3. 6 MP Epson Rangefinder - Neuauflage
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 15:28
  4. Rotstich beim Drucken mit Epson 2400
    Von Struppo im Forum Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •