Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Bilder meist überbelichtet bei manuellem Objektiv mit AF-confirm-chip

  1. #11
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    ...Kamera auf "P" stellen
    Objektiv mechanisch am Blendenring auf "offen" stellen und Motiv fokussieren.
    Abblenden, sagen wir mal als Beispiel auf 8 am Blendenring. (Wenn man jetzt ein Foto macht ist es gnadenlos überbelichtet !)
    Blendenwahlrad an der Canon drehen bis im Sucher/Display die Blende 8 angezeigt wird.
    Dann Foto machen, klick ! ...

    .
    Oder gleich auf Pentax umsteigen? (Hab ich gemacht)
    Modus "Manuell" - Blende am Objektiv einstellen - Auslöser kurz antippen - "grüne Taste" drücken (die Kamera misst einen Sekundenbruchteil lang die Belichtung im Spot mit Arbeitsblende) - ganz in Ruhe mit Offenblende fokussieren und abdrücken!
    LG Martin

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Martin_53 Beitrag anzeigen
    Oder gleich auf Pentax umsteigen? (Hab ich gemacht)
    Modus "Manuell" - Blende am Objektiv einstellen - Auslöser kurz antippen - "grüne Taste" drücken (die Kamera misst einen Sekundenbruchteil lang die Belichtung im Spot mit Arbeitsblende) - ganz in Ruhe mit Offenblende fokussieren und abdrücken!
    LG Martin
    Ja, das hat nix mit Pentax zu tun, das funktioniert bei Nikon und Canon genauso im manuellen Modus mit drücken der Messwertspeichertaste.
    Das eigentliche Problem scheint aber komplizierter zu sein. Siehe auch http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10479 und diverse andere Threads.

    Im Liveview Modus funktioniert die Belichtung ja auch immer zuverlässlich und da dort ja der Spiegel hochgeklappt ist, vermute ich immer noch das es da mit zusammen hängt.
    Ich hatte mal eine Schnittbildmattscheibe von Delamax in meiner 60D und mit der stimmte die Belichtung auch bei den "normalen" AF Objektiven nicht mehr. Ich vermute
    irgendwelche Reflexionen zwischen Objektiv-Blende, Sensor und dem halbdurchlässigen Spiegel der Kamera sind der Grund.

    Der Effekt ist auch bei manchen manuellen Objektiven mehr und bei anderen wieder weniger stark zu beobachten.

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich konnte eine ähnliche Beobachtung machen: mit der Leica-Mattscheibe in meiner 5D traf der Fokus haargenau, doch die Belichtung lag völlig daneben!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:

    EOS 60D - Originalscheibe (1)
    EOS 1Ds - Schnibi Originalscheibe (2)
    EOS 10D - Originalscheibe (3)*
    EOS 10D - Schnibi KatzEye Maxbright (4)
    EOS 30Da - Originalscheibe (5)*
    EOS 400D - Originalscheibe (6)
    EF-M - Originalscheibe (7)

    *zwischenzeitlich verkauft

    Bei allen Gehäusen erkenne ich tendenziell die Neigung zur Überbelichtung bei Arbeitsblendenmessung. Daher steht die Belichtungskorrektur je nach Gehäuse zwischen -1/3 und -2/3 Blenden. Das verbessert die Gesamtsituation. Ich verwende neben diversen nicht programmierbaren Chips aus der Anfangszeit programmierbare v. Typ "Dandelion" und "EMF". Alle überwiegend im "M"-Modus, also mit Übertragung der größten Öffnung ohne Messwertübernahme in die EXIF. Das funktioniert bei mir am besten. Entsprechend verwende ich normalerweise die Stellung Av des Programmwählers. (Bei der EF-M entsprechend d. Blende "1" und Zeit "A")

    Spotmessung ist generell problematisch je nach Motiv und Linse, da diese fast nur den Bereich des Schnibi trifft, die 1Ds kommt damit recht gut klar, geht man auf Selektiv oder Spot an der modif. 10D treten Abweichungen auf, aber deterministisch, so dass man das nach 1 Testschuß wieder raus hat und es dann normal mit passender Korrektur weitergeht. Welches Kriterium von Objektiv zu Objektiv da zieht - keine Idee. Es trifft alle Brennweitenbereiche. Auffällig sind erfreulicherweise nur solche Linsen, die ich ehedem mehr aus Sammlungsgründen habe, die "Grundausstattung" macht keine Probleme.

    Nutze ich die Automatikstellung bei den Chips, also mit Blendenwertübertragung, ist die Fehlerrate höher, denn man vergißt das manuelle Übernehmen des Messwerts auf den Blendenring schnell, wenn man sich an die Arbeiterei im "M"-Modus gewöhnt hat. Das rächt sich dann in massiven Fehlbelichtungen, je kleiner man die Blende an der Kamera gewählt hat - und je mehr sie damit nach dem Fokussieren daneben liegt, um so stärker. Aus diesem Grund nutze ich die Möglichkeit wenig. Was ich meine festzustellen ist, dass bei korrekt programmiertem Adapter, also Anfangsöffnung und Brennweite, die Arbeitsblendenmessung exakter funktioniert und auch der AF besser arbeitet. In wie fern die der Kamera übermittelten Parameter verarbeitet und in die Messwertbildung einbezogen werden kann ich nicht beurteilen, ich merke den Effekt deutlicher bei der 1Ds, 30D sowie der 10D, weniger bei D60 und 400D. Letztere arbeiten vergleichsweise unproblematisch in allen Stellungen, das Fehlbedienungsproblem "Blendenring" ausgeklammert, das schlägt überall zu.

    Das einzige derzeit verbliebene Analogggehäuse kann mit den EMF-Chips nichts anfangen, die Dandelions und die unprogrammierbaren akzeptiert es, wobei es hier ja ohnedies nicht um Af geht sondern nur um die reguläre Kamerafunktion. Die drei AF-Gehäuse die zwischenzeitlich da waren kamen mit allen Chips klar, allerdings nur im "M"-Modus, also mit Arbeitblenden-Zeitautomatik.

    Jörg

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  6. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Was ich meine festzustellen ist, dass bei korrekt programmiertem Adapter, also Anfangsöffnung und Brennweite, die Arbeitsblendenmessung exakter funktioniert und auch der AF besser arbeitet.
    Kann ich absolut bestätigen !

    Ich benutze eigentlich nur noch programmierbare EMF Chips, ein Optix V und ein nicht programmierbarer Adapter sowie 3-4 ohne Chip sind ausserdem im Einsatz.
    Als DSLR sind eine 60D mit EF-S Scheibe, eine 1000D mit Schnittbild und eine originale 1000D im Einsatz. Im Vergleich zu Bildern meine Olympus E-P1 und Bildern
    aus dem Nikon Lager meiner Bekannten scheinen alle drei Canon´s etwas reichlich zu belichten, weshalb auch meist die Belichtungskorrektur auf -1/3 steht.

  7. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    da es wieder einmal um Fehl-Belichtungszeiten bei manuellen Optiken geht, kommt in mir die Frage auf, wie die aktuellen Objektive, also hier zB Canon, Blendenwerte übermitteln?
    Ich frage, weil ich einige Praktikar PB Linsen hier habe, die ihre Blendenwerte per ohmschen Wiederstand an die Kamera weitergeben.
    Es sollte doch möglich sein programmierbare chips diese Werte in Canon-Sprache übersetzen zu lassen???

    Etwas unterbelichteter Gruß vom Nick.

  8. #17
    optikus64
    Gast

    Standard

    ...

    gar nicht so unterbelichtet. Das wäre sicher technisch möglich.

    Das es das nicht gibt liegt sicher an mehrerem:


    • Entwicklungsaufwand für den Chip der das auswertet und transportiert
    • Mech. Aufwand für den elektrischen Adapter
    • Marktchance für die wenigen Anwender je Typ (es gibt mehrere Systeme die das grundsätzlich können)


    Jörg

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  10. #18
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 594 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Auch wenn der Thread schon alt ist, hier kommt die Analyse.
    Ich hatte das ganze an der 6D auch.
    Auf der Kamera MUSS die Blende immer auf den maximalen Offenwert eingestellt werden.
    Normaler Ablauf:
    Die Belichtungsmessung erfolgt bei den Originalobjektiven unmittelbar vor dem Fotografieren aber mit noch nicht geschlossener Blende.
    In den ermittelten Lichtwert wird die angeforderte Blende eingerechnet und damit die Zeit ermittelt.
    Danach wird die Blende geschlossen, Spiegel hoch geklappt und der Verschluss aktiviert.

    Wenn beim adaptierten Objektiv ein anderer Wert als die Offenblende eingestellt wird, dann wird in die Verschlusszeit das Abblenden ausgehend von der Offenblende eingerechnet, aber der Schließbefehl geht ins leere.
    Also gibt es eine Überbelichtung, denn die Blende ist ja schon geschlossen und das Schließen der Blende ist schon im ursprünglichen Messwert enthalten und darf daher nicht nochmals korrigiert werden.

    Gruß Klaus

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Confirm Chip und Fehlbelichtung ... evtl eine Lösung
    Von thomcck im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 18:35
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 18:45
  3. Samyang/Walimex 85 1.4 AE mit AF-Confirm-Chip?
    Von realmatrix im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 14:42
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 20:02
  5. M42 Adapter,Confirm Chip ist ab!
    Von Tessron im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 18:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •