Hallo,

dank Mieswetter habe ich heute ein bißchen geforscht und - erfolglos - experimentiert.

Nachdem mein relativ preisgünstiger Scanner nach meiner Kalibrierung recht gute Ergebnisse bringt, dachte ich, so was müsste auch mit den Kameras gehen Es ging mir dabei hauptsächlich um die älteren (Consumer-/ Einsteiger-) Bodies, die in zweitklassigen Lichtsituationen schon manchmal skurrile Ergebnisse bringen.

Natürlich könnte man einfach den x-Rite Passport Colorchecker kaufen, und dann das Ergebnis einfach mittels dem Plugin in den RAW Konverter (ACR/ Lightroom) übernehmen... aber warum einfach, wenn es umständlich auch geht


Mein Mißerfolg beruht eigentlich nur auf der Tatsache, dass ACR/ Lightroom mit .dcp Profilen arbeitet und diese irgendwie immer (?) mit 24-Felder Colortargets gemacht werden, ich aber nur das IT8-Colortarget vom Scanner habe - mit dem kann ich nur ein .icc Profil erstellen. Dieses wiederum kann ich lediglich in PS dem bereits konvertierten RAW anhängen, was natürlich die ganze Geschichte nicht nur theoretisch ad absurdum führt, sondern auch in praktischen Versuchen gemischte Ergebnisse hervorgerufen hat. Manche Bereiche der Fotos wurden tatsächlich (visuell-) aufgewertet, in anderen Bereichen (v.a. Himmel) gab es Farbabrisse.

Rein priniziell sollte doch die Kamera- Kalibrierung mit dem IT8 aber doch nicht unmöglich sein, nur weil MEHR Farbfelder zur Verfügung stehen? Leider finde ich keine "Cross Standard" Software, die mir aus dem IT8 ein .dcp Profil macht. Bin für Ideen und Vorschläge offen

Grüße,
Andy