Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Manueller Fokus: ja, gerne, je nachdem. Manuelle Blende: nein!

Baum-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard Manueller Fokus: ja, gerne, je nachdem. Manuelle Blende: nein!

    Ich hatte es in mehreren Beiträgen schon angedeutet: nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen, einen Großteil meiner Altglas-Sammlung aufzulösen und in Objektive mit Automatik-Blende – oft auch mit Autofokus – zu investieren.

    Ich habe mich auch dafür entschieden, konsequent in nur EIN System zu investieren, nämlich Canon EOS (und auf NEX verzichtet).

    Vorweg: dies hat auch berufliche Gründe, kann also nicht nur unter dem Aspekt der Liebhaberei betrachtet werden. Es geht mir vielmehr darum, das meinen Bedürfnissen am besten entsprechende fotografische Werkzeug verwenden zu können.

    So sehr ich die Charakteristik und das Können eines Olympus OM Zuiko Macro 2.0/90 schätze, es hat leider einen entscheidenden Mangel: keine Automatikblende an meiner EOS. Das mag beim kontemplativen Arbeiten in der Natur, bei Bokehspielereien oder bei Testbildern kein Problem sein. Aber sobald ich mit Blitz oder Blitzanlage, im Makrobereich oder beim Kunden vor Ort fotografiere und es "mal schneller" gehen muss, wird die manuelle Bedienung der Blende schnell eine echte Behinderung der Arbeit darstellen. Zur Bildgestaltung MUSS eben auch einmal abgeblendet werden, immer nur Offenblende, das geht nicht. Aber sobald ich abblende, wird’s dunkel im Karton und das manuelle Fokussieren ein Witz. Abblenden, aufblenden, Fokussieren, wieder abblenden … mit mehreren Menschen vor der Kamera kommt schnell etwas Hektik und unnötige Ungenauigkeit in die Fotografie, das geht so nicht! Ich habe das selbst gehörig unterschätzt.

    Ich vertraue beim Fokussieren gerne der direkten optischen Kontrolle über den SLR-Sucher – für mich persönlich gibt es kein intuitiveres Arbeiten als über einen optischen Sucher (EVF ist mir zu indirekt) – und empfinde das MANUELLE Fokussieren als sicherer und für den Bildaufbau besser als das Autofokus (wo ich zu sehr auf den meist zentralen Fokuspunkt fixiert bin). Wobei ich diese Aussage besonders auf den Brennweitenbereich kurzes bis mittleres Tele einschränken möchte! Im Weitwinkelbereich und unter Umständen in der Normalbrennweite ist oft "mehr los" vor der Kamera, der Fokus oft schwerer erkennbar (das Motiv ist einfach kleiner). Hier spricht doch einiges für einen (guten und schnellen) Autofokus.

    In der Konsequenz habe ich den radikalen Umbau meines Objektivparks entschlossen: alle manuellen Weitwinkel raus! (Fast) alle alten Teles mit manueller Blende raus! Alle manuellen Makros raus! Manuelle Zooms: raus!
    Behalten will ich das 1.4/55 Pancolar sowie das 1.2/58er Rokkor und das 85er Zeiss Planar.

    Gekommen ist das Sigma 1.4/35! (als Ersatz für das Flektogon 2.4/35, das im direkten Vergleich leider in jeder Hinsicht – bis auf die Größe und das Gewicht – ein Totalausfall ist. Wenn’s klein sein soll, nehme ich das EF 2.8/40 STM)

    Gekommen ist: Zeiss 2.0/100 Makro Planar (als Ersatz für OM Zuiko 2/90! und 1.8/105 Nikkor)

    Gekommen ist: Zeiss 2.0/135 Apo-Sonnar (dieses Objektiv kann kein Ersatz sein, etwa für das sehr gute Tamron Adaptall 135, das wäre verwegen. Es ist eine Klasse für sich und sprengt meinen bisherigen Objektiv-Horizont)

    Geplant ist obendrein die Anschaffung einer schnellen 50er Festbrennweite mit AF.
    Langfristig natürlich gerne noch mehr, etwa eine Ultra-Weitwinkel Festbrennweite ;-)

    Damit bewege ich mich allerdings weit jenseits der hier üblichen "Inverstitionsrahmen", das ist mir klar.
    Wobei: jenseits, das ist relativ. In der Summe oder selbst in Einzelwerten dürfte manche Leica-Ausstattung ein Vielfaches kosten.
    Und ich finanziere einen Großteil gegen durch den Verkauf meines Altglases. Ich muss noch hinzufügen: es geht beim Verkauf nicht nur ums Geld, ich bin es auch leid, dass das Glas nur herumliegt.

    Mit dem 35er, 100er und dem 135er stehen mir nun Optiken zur Verfügung, die keine Ausrede für schlechte Bilder mehr zulassen. Wenn, dann liegt’s an mir! Die Zeisse sind obendrein haptisch ein Genuss – und der manuelle Fokus ein Traum.

    Der Altglas-Liebhaberei werde ich weiterhin unter "Praktina"-Flagge ausgiebigst fröhnen können, mit so wunderbaren und unverwechselbaren Charaktergläsern wie "Trioplan", "Biotar" oder "Sonnar". Ihr seht also: ich bleibe beim alten Eisen!
    Und suche ansonsten nach kompromissloser Bildqualität.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


Ähnliche Themen

  1. China Linse, "35mm F/1.7 F/2.8-22 Manueller Fokus Fest Objektiv für Sony E-Mount"
    Von Edisone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 17:34
  2. Yashica Yashinon DS und DS-M 1.7/50 - Zerlegen, Reparatur Fokus schmieren und Blende
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 23:04
  3. Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 22:39
  4. Manueller Fokus
    Von Harry II im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 19:28
  5. manuelle Objektive und Fokus falsch?
    Von rincewind_02 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 19:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •