Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90

Thema: Manueller Fokus: ja, gerne, je nachdem. Manuelle Blende: nein!

  1. #11
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard

    Letztendlich habe ich erkannt, dass meine hochwertigsten Manuellen nicht unbedingt auch das beste Bild liefern und vor allem für einen professionellen Einsatz nur bedingt geeignet sind. Es hat in den Jahren immer geklappt, in der Bildwirkung hat mir auch das Flektogon gefallen … ich habe mich aber im Zweifel lieber für mein 24-70 L entschieden, wegen der Automatikblende. Das 24-70 L ist zweifellos ok und liefert eine Qualität (zumal an der 6D), die das Kleinbildsystem herkömmlicher Denkart ganz gut ausreizt. Ich will aber mehr! Ich will einen Bildeindruck, wie man ihn mehr vom Mittelformat her kennt.

    @ Vito: Langfristig erscheint mir auch das Fuji-X-System eine attraktive Ergänzung zu sein. Zur Zeit schätze ich aber meine X20, weil sie noch ein wenig kleiner und leichter daherkommt als die Xe mit Wechseloptik.

    @Urmelchen: auf den optischen Sucher mag ich nicht verzichten, der Schachtsucher samt Liveview ist mir zu unhandlich. Da bin ich ein Gewohnheitstier. Manuelle Blitzsteuerung ist sicher am besten – wie auch Sorgfalt bei der Belichtungsmessung. Nur mag ich auf die Option "Automatik" nicht verzichten.

    @ Keinath: die Haptik ist beim Sigma gut, bei Zeiss sehr gut, der manuelle Fokus gefällt mir nur bei Zeiss. Meine Zoom-Objektive mag ich gar nicht beurteilen.

    @ LucisPictor: Phase 6 und 7 wurden bei mir richtig teuer und damit auch viel Geld verbrannt. Seitdem pendele ich zwischen 6 bis 10, zur Zeit mit Betonung auf 10 – das besonders einschneidend.

    Ich sage ja immer ganz großspurig, dass ich kein Sammler sein will Das stimmt! Für ein besseres Glas verkaufe ich gerne

    Kein Sammler? Ich habe mir eine ganz, ganz große Hintertür für den Altglaswahn offengelassen: meine Praktina-Sammlung (knapp 30 Stücker). Dort kann ich mit Altglas spielen im Überfluss. Und es stehen noch jede Menge auch teurer Stücke NICHT in meiner Praktina-Sammlung: Ennaston 1.5/85! Angenieux! Tele-Iscaron 180! Kilfitt 4/300! ... das wird noch spannend … und teuer, fürchte ich

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  3. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ....
    Ich sage ja immer ganz großspurig, dass ich kein Sammler sein will Das stimmt! Für ein besseres Glas verkaufe ich gerne

    Kein Sammler? Ich habe mir eine ganz, ganz große Hintertür für den Altglaswahn offengelassen: meine Praktina-Sammlung (knapp 30 Stücker). Dort kann ich mit Altglas spielen im Überfluss. Und es stehen noch jede Menge auch teurer Stücke NICHT in meiner Praktina-Sammlung: Ennaston 1.5/85! Angenieux! Tele-Iscaron 180! Kilfitt 4/300! ... das wird noch spannend … und teuer, fürchte ich
    Das sehe ich derzeit bei Dir eher als einen der vielen "Befreiungsschläge", die man immer mal wieder hat zwischendurch...

    Vor Jahren bereits hatte ich mir eine Selbstbeschränkung auferlegt, nur noch mit rund einem dutzend Edel-Objektiven auszukommen... aber denkste, wurde nix draus.
    Das Regal ist schon wieder zum Bersten voll und wartet auf den nächsten Befreiungsschlag...

    Ein nicht zu verachtender Vorteil - wie bei uns alten Hasen - früh mit dem Probieren und Sammeln begonnen zu haben, liegt eindeutig in den mittlerweile enorm gestiegenen Preisen für sehr gutes Altglas, das wir noch vor Jahren günstigst einsammeln konnten.

    Dies hilft heute ungemein, sich den irgendwann notwendig werdenden Wechsel auf "Neu-Glas" zu finanzieren.

    Wenn ich meinen Altglasbestand in heutigen Preisen bewerten würde, so wäre einem Totalausverkauf jederzeit ein Wechsel auf ein umfangreiches Leica M (240) Besteck oder eine umfangreiche Sammlung an lichtstarken AF Festbrennweiten / Primes zu meinem bestehenden EOS System ohne weitere finanzielle Aufwendungen möglich.

    Insofern hat sich für mich die Investition in hochwertiges Glas "nachhaltig" bezahlt gemacht. Anders als die Anfangsphase, wo ich mit dem Kauf für die EF-S Objektive zu den Cropkameras einiges an Geld "verbrannt" habe.

    Zudem ist mit der Nutzung des Altglases während der Jahre aber auch deutlich mehr "Fotografier-Spaß" dabei herumgekommen, als mit der Nutzung der AF Objektive.

    Insofern hat die Altglasnutzung schon seine großen Vorteile gehabt in diesen Hinsichten (und hat sie auch heute noch).

    Das Problem bei all diesen "Stufen" auf denen man sich gerade befindet, liegt in den scheinbar neuen Horizonten, die sich bei neuem Glas auftun und in dem Problem, dass "das Bessere der Feind des Guten ist" und dann mit dem Besseren die "KICK-Beziehung" zum bisherigen verloren geht.

    Bei Willi schön nachzuvollziehen am Zuiko 2/90mm.... das niemals wieder hergegeben werden sollte. Nun ist es abgelöst durch ein Zeiss..

    Soll heißen, je exzellenter das eingesetzte Stück Glas wird, umso vergänglicher wird das, was war.

    Quintessence daraus aber ist, wie bei einem Kind vor den Schaufensterauslagens stehenden Kind, dass mit geröteten Wangen sich die Nase an ihr für ein Spielzeug der Begierde "plattdrückt".
    Alle Wünsche, Hoffnungen und Begierden des Kindes werden in so ein Spielzeug projeziert, ja scheint es so, als würde das Kind nie wieder ein anderes benötigen. Von einem solchen Spielzeug geht eine geradezu magische Anziehung auf das Kind aus und es erwächst fast eine "Liebesbeziehung" zwischen einem Gegenstand und dem Kind.

    Kaum aber ist dieses Spielzeug eine Woche in den Kinderhänden, so verliert es seine magische Anziehungskraft, erfährt eine Wesens- und Bedeutungsänderung.. um dann eine weitere Zeit später in der Masse der anderen Spielzeuge unterzugehen.

    Vergilbt ist der Glanz, der noch in der Schaufensterauslage von ihm ausging.

    Und letztlich geht es auch mit der Objektiv-Sucht so.. es sind Phasen.. aber die wiederholen sich ständig.

    Wie bei den Kindern..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #13
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wie bei den Kindern..
    Ich verstehe glaube ich ganz gut, was du sagen willst.
    Dabei bilde ich mir aber gerade ein, meine Entscheidungen der letzten Monate wären vernunftgeleitet. Ich bilde mir ein, es ginge mir um das Bildergebnis. Das kann auch ein Irrtum sein.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  7. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Soll heißen, je exzellenter das eingesetzte Stück Glas wird, umso vergänglicher wird das, was war.
    und
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wie bei den Kindern..
    100%ige Zustimmung!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #15
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.239
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.078
    Erhielt 8.381 Danke für 1.083 Beiträge

    Standard

    Hochinteressant, hier zu lesen was mir noch alles bevorstehen könnte...

    Ich denke, dass es wirklich ein großer Unterschied ist, ob man als Profi oder auch als ambitionierter Amateur hauptsächlich auf ein optimales Bildergebnis ausgerichtet ist, oder ob man hauptsächlich aus Neugier und Spieltrieb fotografiert und die Ergebnisse größtenteils ohnehin auf der eigenen Festplatte verstauben. Im letzteren Fall sind manuelle Objektive eine nahezu unbegrenzte Spielwiese, die fast nur Vorteile hat. Im ersteren Fall kann ich Willis Argumentation absolut nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass die Kamera- und Objektivhersteller völlig sinnlos von rein manueller Blende über Vorwahlblende zu Springblende und von MF zu AF weiter entwickelt haben. Der Zugewinn an Schnelligkeit und Treffsicherheit ist einfach nicht zu vernachlässigen und auch nicht beliebig mit Übung zu kompensieren.

    Da ich im Normalfal nur fotografiere wenn ich Zeit dazu habe, stört mich das abblenden/aufblenden nicht groß. Wo ich manchmal ins Grübeln komme, ist im Urlaub wenn es um Motive geht, die ich nicht wieder vor die Kamera bekomme. Da habe ich dann doch in den letzten Jahren immer wieder zum AF-System gegriffen und manuelle Objektive nur als Ergänzung zum "Spaßfotografieren" mitgenommen. Nun werde ich diesen Herbst zum ersten Mal einen großen Urlaub mit voraussichtlich sehr vielen schönen Motiven allein mit manuellen Objektiven bestreiten. Ich gehe davon aus, dass ich im Bereich Streetlife/Schnappschüsse mit deutlichem Abblenden und Vorfokussieren auf Hyperfokaldistanz auskomme und mir für alle anderen Motive die Zeit nehmen kann, die manuelle Objektive nun mal brauchen.

    In einigen Wochen werde ich dann schlauer sein, ob dieser Weg für mich dauerhaft gangbar ist...

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  10. #16
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Mit KB-Objektiven bin ich mittlerweile fertig, bei mir geht es mehr in die Richtung Miniaturisierung, das heißt nur noch C-mount Objektive....
    Ich werde beim MFT-System bleiben und mir noch eine gute Automatik-Zoom-Optik(genau die gleiche Problematik von Praktinafan) von Panasonic zulegen und dat wars.

    Habe mir seit einer Ewigkeit keine KB-Objektive zugelegt...

  11. #17
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 723 Danke für 237 Beiträge

    Standard

    Insofern hat sich für mich die Investition in hochwertiges Glas "nachhaltig" bezahlt gemacht. Anders als die Anfangsphase, wo ich mit dem Kauf für die EF-S Objektive zu den Cropkameras einiges an Geld "verbrannt" habe.

    Zudem ist mit der Nutzung des Altglases während der Jahre aber auch deutlich mehr "Fotografier-Spaß" dabei herumgekommen, als mit der Nutzung der AF Objektive.

    Insofern hat die Altglasnutzung schon seine großen Vorteile gehabt in diesen Hinsichten (und hat sie auch heute noch).
    Das könnte man schon fast als allgemeinen Konsens des DCC begreifen. Nach dem ich mich nun 9 Monate mit Phase 8-10 beschäftigt habe, habe ich nun auch in ein neues (aber variables) System investiert. Die Horseman ist gerade gegangen und ich warte darauf das meine neue Kamera gebaut wird. Wenn mich nicht alles täuscht trägt diese die Seriennummer 56. Wird natürlich hier vorgestellt. War ganz nebenbei die erste Kamera die ich wirklich lange beobachtet, evaluiert und vorher mit dem Hersteller getestet habe.
    Irgendwie kommt mal die Zeit an der man genau weiß was man braucht, und was bekommen kann. Der große Haufen Altglas hilft da eher noch mehr Facetten der Fotografie kennenzulernen. Ich wäre ohne Altglas z.B. nie bei der analogen Fotografie gelandet, und schon gar nicht da wo ich jetzt bin. Die Berührungsangst ohne die Erfahrungen wäre sicherlich zu groß gewesen.

    Wichtig ist das man am Ende einen Schrank hat in dem genau das steht was man braucht, um dass Bild zu machen wie man es sich vorstellt.

    Gruss Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  12. 6 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


  13. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ..
    Dabei bilde ich mir aber gerade ein, meine Entscheidungen der letzten Monate wären vernunftgeleitet. Ich bilde mir ein, es ginge mir um das Bildergebnis. Das kann auch ein Irrtum sein.
    Sind nicht all unsere Objektivkäufe stets "vernunftgeleitet" im Sinne von besserer Bildqualität gewesen?

    Für so gut wie jedes meiner Objektive gab es einen "vernünftigen Grund", sie anzuschaffen und für sehr viele später einen ebenso guten Grund, sie wieder zu verkaufen.
    Es ist im Grunde immer eine Status Quo - Betrachtung über den Fotografen.. und ein Effizenz-Gedanke dahinter.

    Muss mit den Objektiven ernsthaft "gearbeitet" werden, kommt es entscheidend auf die Offenblendmöglichkeit und die Vereinigung möglichst vieler vom Fotografen als positiv eingeschätzter Abbildungseigenschaften des Objektivs an.

    Irgendwann findet man "sein Objektiv" - seine "Geheimwaffe", das diesen Bereich zum großen Teil abdecken kann und dagegen alle anderen aus seiner Sicht "verblassen"...

    Wenn man z.B. mit Leica oder Zeiss - Objektiven seine Bilder fertigt (oder einigen anderen aus der Spitzengruppe der Hersteller), so werden im Laufe der Zeit alle anderen Objektive in dem jeweiligen Brennweitenbereich "fad" und uninteressant, wenn nicht irgendetwas reproduzierbar "besonderes" in der Abbildungsleistung damit einhergeht.

    Richtig und wichtig finde ich auf jeden Fall - wenn man nicht von der Sammelwut getrieben ist - überzählige Objektive wieder in den Kreislauf zurück zu geben, die nur noch unnütz das Regal bevölkern..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  15. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sind nicht all unsere Objektivkäufe stets "vernunftgeleitet" im Sinne von besserer Bildqualität gewesen?
    Würde ich gerne bestätigen, kann ich aber nicht für jeden Fall.
    Manchmal wollte ich ein Objektiv unbedingt haben, das mir nicht eine bessere Bildqualität brachte, sondern einen ganz besonderen Effekt.

    Aber langfristig gebe ich dir recht, denn diese Effekte nutzen sich auch schnell wieder ab, eine tolle Bildqualit nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  17. #20
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sind nicht all unsere Objektivkäufe stets "vernunftgeleitet" im Sinne von besserer Bildqualität gewesen?
    Bei mir nicht. Manchmal hat es mich einfach interessiert, dieses oder jene Objektiv "auch noch" kennen lernen zu dürfen.

    Im Laufe der Jahre konnte ich mir so einen ganz guten Überblick über das Altglas verschaffen. Der Lern-Effekt war groß! (mein Dank geht besonders an das Forum und seine Freunde hier!).

    Summa Summarum konnte ich für mich herausfinden, was mir wichtig ist - und was nicht. Das hat zwar viel Zeit gekostet, aber auch sehr viel Spaß gemacht.

    Schade übrigens, dass es diesen Sommer nicht mit einem Usertreffen geklappt hat.

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. China Linse, "35mm F/1.7 F/2.8-22 Manueller Fokus Fest Objektiv für Sony E-Mount"
    Von Edisone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 17:34
  2. Yashica Yashinon DS und DS-M 1.7/50 - Zerlegen, Reparatur Fokus schmieren und Blende
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 23:04
  3. Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 22:39
  4. Manueller Fokus
    Von Harry II im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 19:28
  5. manuelle Objektive und Fokus falsch?
    Von rincewind_02 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 19:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •