Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Meine neue (fotografische) Liebe... [Fujifilm X-E1]

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Meine neue (fotografische) Liebe... [Fujifilm X-E1]

    Hallo, liebe DCCler!

    Ich habe es ja schon mehrfach in meinem NEX-Sammlungs-Auflösungs-Thread angedeutet.
    Nun möchte ich euch - zunächst mal ganz kurz (mehr sobald ich wieder mehr Zeit habe) - meine neue (fotografische) Liebe vorstellen.

    Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit mit "ihr" zu fotografieren. Wow! "Sie" hat mich sofort gefangen!
    Verarbeitung, Bedienung, Aussehen - alles erstklassig! Ehrlich gesagt, kommt das ganz, ganz nah an Leica heran!

    Und die Bildergebnisse? Umwerfend!!

    Nach einigem gedanklichen Hin und Her, habe ich dann die Konsequenz gezogen, mich von meiner bisherigen Liebe "NEX" zu trennen.

    Aber nun zum Auspacken:

    entpackenXE1.jpg

    Und hier ein Foto der wunderschönen Enkelin mit der rüstigen Großmama (die auch nicht mehr lange bei mir wohnen wird).

    FujiGrandmaGranddaughter.jpg

    Wie schon geschrieben, es wird mich so mancher für verrückt halten und meinen Schritt nicht verstehen.
    Aber bitte urteilt nicht, ohne selbst einmal mit einer Fuji X-E1 fotografiert zu haben.

    Ist sie "besser" als die Sony NEX-7? Nein, nicht "besser", aber sie ist "anders".

    Die NEX-7 hat zweifelsohne einige Vorteile gegenüber der X-E1. Doch keiner dieser Vorzüge ist für mich entscheidend (und darauf kommt es an, wenn es um meine Kamera geht.) Die X-E1 hat einige Merkmale, die ich an ihr besser finde als an der NEX-7 und das sind die Aspekte, die mir - das habe ich im Laufe der Zeit bemerkt - bei einer Kamera wichtig sind. Es geht mir nicht um die schiere Anzahl an MegaPixel oder die schnellstmögliche Bildserie. Selbst das Klapp-Display der NEX habe ich nur in etwa 1% der Fälle genutzt (wenn überhaupt). Mir ist es wichtig, wie eine Kamera in der Hand liegt, wie sie sich anfühlt und ob sie sich "wie eine Kamera" bedienen lässt. Daher mag ich ja auch meine Leica M8 so sehr. Und die X-E1 ist eine Art Schwester der M-Leica.

    Als Objektive habe ich das Fuji XF 2.8-4/18-55 OIS und das das Fuji XF 1.4/35, zwei unglaublich überzeugende Linsen, die es in dieser Qualität von Sony nicht gibt!

    (Einen Adapter für M-Linsen habe ich auch schon, der für EOS kommt noch... )

    So, jetzt ist es raus.

    Mehr später...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    :-) Wie unerwartet

    Nein Spaß bei Seite, Glückwunsch zum neuem Spielzeug!
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  4. #3
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Gratulation und viel Spass mit der Neuen!

    Grüße Roland

    PS die Signatur stimmt jetzt nicht mehr :-)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard

    Aber hallo, Glückwunsch zu dieser feinen Kamera.

    Ich hatte auf der Minikina in Wiesbaden die Gelegenheit, mal damit herumspielen zu dürfen. Bedienung und Bildqualität sind wirklich umwerfend. Auch die Haptik ist eine Klasse für sich und mit einer NEX nicht zu vergleichen.
    Schade nur, daß sie so ein kleines und nicht mehr zeitgemäß auflösendes Display verbaut haben, daß dazu leider nicht schwenkbar ist. Das ist aber wirklich das einzige Manko, daß mir beim Kurztest auf der Messe aufgefallen ist. Der positive Eindruck überwiegt bei weitem.
    Auch die beiden von Dir dazugekauften Obkektive hatten mich damals überzeugt, sowas in der Qualität und Haptik sucht man für bei Sony für die NEX vergebens.

    Und das schöne ist: Es gibt auch M39-Fuji-X-Adapter. Damit liesse sich sogar das VNEX zum V-X umbauen. Ich habe schon mal einen da ...
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  8. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Nettetal
    Alter
    70
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Mein lieber Schwan,

    ein tolles Teil. Ich liebe diese Kameras im Retro-Design. Und das ist Fuji bislang, so meine Meinung, am besten gelungen. Und technisch ist sie im Gegensatz zum Retro-Look wohl top auf der Höhe.

    Ich gratuliere Dir zu diesem schönen Kauf und wünsche Dir allzeit gute Motive vor den Prachtlinsen.

    LG,
    Wolfgang

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", badMoon :


  10. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen "X".
    Ich bin auch sehr angetan vom Fuji-Angebot, das sind "richtige" Fotoapparate. Und besonders gefällt mir der "Look" der Bilder: fast analog und sehr lebendig.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  12. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Gratulation Carsten!

    Auf Fuji hätte ich kommen können, aber ich dachte schon in Richtung Mittelformat digital.

    Ich darf ja bald mit der großen Schwester der X-E1 spielen, der S2pro.

    Das Lustige an dieser Stelle - die S2pro habe ich vor einiger Zeit an Carsten verkauft. Nun nehme ich sie gerne zurück, denn ich mag die Farbendarstellung von Fuji.
    Die Dynamik, die Farben, seit je her ist Fuji hier ein Spezialist.

    Viel Erfolg und gutes Licht.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  14. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ein bisschen neidisch werde ich auch schon dabei. Mit so einer Fuji liebäugele ich auch schon eine Weile, aber zur Zeit bin ich leider Pleite und es stehen noch so viele Objjektive für meine Nikon auf der Wunschliste .

    Viele Grüße,
    Ralf

  15. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte die NEXen, gerade die NEX-7, keinesfalls abwerten!

    Ich halte die NEX-7 für die beste Kamera, die ich bisher je hatte (sogar für "besser" als die 5D und die M8!).
    Und sie kann einige Dinge, die die Fuji X-E1 nicht kann!
    Die NEX-7 is extrem schnell, macht - mit dem richtigen Objektiv - unglaublich hochauflösende Fotos und das TriNavi ist mit AF-Objektiven eine beinahe revolutionäre Bedienung.

    Die Objektive, die ich hatte, vor allem mit 16+ECU1, 19, 30 und 55-210, bildeten ein vorzügliches Set, das kaum Wünsche offen ließ.
    Ich habe mit dem Tele-Zoom im Serengeti-Park Hodenhagen Fotos gemacht, die ich selbst kaum fassen konnte!

    Doch ich brauchte einfach eine "Beschränkung auf's Wesentliche". Die unzähligen Möglichkeiten (mit den AF-Objektiven und den ganzen Adaptern) haben mich, das habe ich erkannt, eher eingeschränkt als beflügelt. Das wollte ich lange nicht wahrhaben.

    Mag schwer zu verstehen sein. Doch mir geht es sehr gut mit dieser heftigen Entscheidung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  17. #10
    Vito
    Gast

    Standard

    Glückwunsch!

    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten die X Pro 1 gekauft und mag das Ding sehr.
    Sie ist auch äußert gutmütig im Umgang mit Altglas (Die Voigtländer-Optiken haben es mir besonders angetan, aber ein paar Russen und ein Pancolar sind auch sehr schön).

    Man muss sich schon auf die Kamera einlassen (Ich hatte zuvor 20 jahre lang EOS, zum Schluss 5D mit lichtstarken FBs), aber dann ist es fast meditativ, mit ihr zu arbeiten oder zu spielen und die Ergebnisse sind sehr überzeugend.

    Gruß
    Stefan

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Vito :


Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. meine große liebe in analogen photo_zeiten
    Von mathematikos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 02:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •