Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Cullmann MAGNESIT 525 mit CW30 3D-Neiger

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard Cullmann MAGNESIT 525 mit CW30 3D-Neiger

    Hallo Forengemeinde!

    Vor etwa drei Wochen hat sich mein altes, billiges Alustativ spontan dazu entschlossen aufgrund meiner Dusseligkeit, umzukippen.
    Zum Glück ohne Kamera. Allerdings hat der Stativkopf, welcher bei diesem 20-Euro Teil fest mit der Mittelsäule verklebt war, diese Aktion nicht überlebt.
    So, nun werden erstmal die ersten aufschreien... Klar, so ein 20-Euro Stativ taugt nichts. Da ich das Ding aber ohnehin nur selten und dann meist auch nur in der Wohnung für Tabletop-Aufnahmen u.Ä. verwendet habe, hat es eigentlich immer ausgereicht.
    Wie dem auch sei, der Kopf war ab und es gab keine Möglichkeit, das zu reparieren. Jedenfalls keine stabile...

    So musste also ein neues Stativ her. Dieses Mal sollte es aber etwas vernünftiges sein. Nicht gleich ein teures Manfrotto, aber wenigstens so vernünftig, dass man sich damit auch in die Öffentlichkeit trauen kann
    Nach einigem Suchen, Vergleichen, Erfahrungsberichte lesen, etc. Hatte ich dann zwei Stative in die engere Wahl gefasst.
    Zum Einen das Cullmann MAGNESIT 525 mit CW30 3D-Neiger, zum Anderen das Cullmann MAGNESIT 525M mit CW25 3D-Neiger.

    Kurzer Überblick:
    Beide Stative sind im Grunde identisch. Sie unterscheiden sich lediglich in der Mittelsäule, welche beim 525M zusätzlich noch als Einbeinstativ verwendet werden kann sowie im mitgelieferten Stativkopf.
    Ansonsten tut sich da nicht viel.

    Ach, und falls sich nun jemand fragt, warum ich kein Stativ mit einem Kugelkopf in der Auswahl hatte; ich mag keine Kugelköpfe...

    So, für welches der beiden Stative habe ich mich nun also entschieden?
    Richtig, wie der Thread-Titel vermuten lässt, für das Cullmann MAGNESIT 525 mit CW30 3D-Neiger

    Zuerst einmal meine Begründung zu dieser Entscheidung.
    Da wäre zum Einen der Stativkopf. Der CW30 ist etwas hochwertiger als der CW25 des 525M.
    Auf der anderen Seite steht die Mittelsäule. Das als Mittelsäule fungierende Einbeinstativ des 525M ist etwas dünner im Durchmesser als die reguläre Mittelsäile des 525.
    Da eine etwas dickere Mittelsäule i.d.R. auch etwas mehr Stabilität verspricht und ich ohnehin kaum nennenswerten Bedarf für ein Einbein habe, fiel meine Entscheidung letztlich zu Gunsten des etwas teureren 525 aus.

    Kommen wir nun erst einmal zu den Basisdaten.

    Maximale Stativhöhe: 165cm
    Minimale Stativhöhe: 27cm
    Packmaß: 69cm
    Maximaler Beindurchmesser: 25mm
    Minimaler Beindurchmesser: 20mm
    Tragfähigkeit: 6kg
    Eigengewicht: 2,3kg

    Alle Gewichts- und Größenangaben inkl. CW30 3D-Neiger

    Der Stativstern, die Gelenkstücke sowie die Klemmen der Beine sind aus Magnesium und machen auf mich einen sehr wertigen Eindruck.
    Die Beine bestehen aus eloxiertem Aluminium und haben jeweils drei Segmente von denen die obersten zusätzlich noch mit Schaumstoff ummantelt sind.
    Verstellt man die Gummifüße des Stativs, kommen Stahlspikes zum vorschein welche für entsprechenden Halt z.B. im Freien sorgen.
    Zusätzlich ist im Stativstern eine Libelle eingearbeitet welche, soweit ich das mit einer eigenen Wasserwaage nachvollziehen konnte, sehr genau arbeitet.

    Der Stativkopf wirkt auf den ersten Blick etwas unterdimensioniert.
    Die Herstellung aus Aluminiumdruckguss fühlt sich aber ebenfalls sehr wertig an und bietet meiner Meinung nach ausgezeichneten Halt.
    Ebenso wie das Stativ selbst trägt auch der Kopf 6kg Gewicht.
    Die ebenfalls aus Aluminiumdruckguss hergestellte Wechselplatte könnte jedoch für meinen persönlichen Geschmack etwas größer sein.
    Unter meiner Canon EOS 550D sieht sie bereits etwas verloren aus, unter einer 60D müsste man sie suchen und unter einer 5D würde man vermutlich nichtmal glauben dass sie da ist.

    Wie das Stativ selbst, verfügt auch der Kopf über eine Libelle. Genaugenommen sogar über vier.
    Eine an der Basis des Kopfes und drei an der Basis der Schnellwechselplatte für jede Ausrichtungsmöglichkeit.
    Auch diese Libellen arbeiten sehr genau.

    Der Kopf verfügt über zwei Handgriffe für die Ausrichtung welche gleichzeitig auch für die Fixierung zuständig sind.
    Die Griffe liegen angenehm in der Hand und erlauben ein präzises Ausrichten der Kamera.
    Zusätzlich kann man den Griff für die horizontale Ausrichtung durch eine mitgelieferte kürzere Schraube austauschen und den dadurch frei werdenden Griff in den Griff für die vertikale Ausrichtung schrauben.
    Hierdurch erhält man einen verlängerten Arm der z.B. als Schwenkarm bei Videoaufnahmen dienen soll.

    Apropos Schwenkarm... Kameraschwenks mit diesem Kopf gehen sehr angenehm. Zwar handelt es sich nicht um einen Fluidneiger doch lässt der Kopf sich sehr flüssig in alle Richtungen bewegen.

    Desweiteren kommt das Stativ mit folgendem Zubehör:
    - zweite, kurze Mittelsäule, 15cm, für Arbeiten in Bodennähe
    - Inbusschlüssel zum Nachstellen der Beinklemmen, falls nötig
    - kleinere Fixierschraube für Stativkopf (oben erwähnt)
    - kleine Nylontasche für Zubehör

    Eine Transporttasche gehört nicht zum Lieferumfang und müsste ggf. zusätzlich gekauft werden.
    Meiner Meinung nach ist diese Tasche aber gar nicht nötig. Das Tragen dieses Stativs habe ich persönlich als sehr angenehm empfunden.
    Einfach ein Bein im zusammengeklappten Zustand soweit abspreizen, dass man bequem zupacken kann und dann ab die Post. Da war das alte Alustativ, trotz integriertem Tragegriff, wesentlich unhandlicher.

    Ausprobiert habe ich das Stativ letzten Samstag beim jährlichen Drachenbootrennen im kieler Hafen.
    Der stabile Stand sowie die Tatsache, dass nichts wackelt selbst wenn ein erwachsener Mann neben dem Stativ steht und rumspringt, haben mich überzeugt.
    Natürlich handelt es sich hier nicht um ein Stativ der Güteklasse eines Linhof, Gitzo oder Sachtler, aber ich denke dass man hier für den Preis (wer den wissen möchte schaue bitte einfach mal bei Amazon nach) ein ausgezeichnetes Mittelklasse-Stativ erhält.

    Der mitgelieferte Kopf könnte einen Tick besser sein, tut aber auch so seinen Dienst.
    Und da der Kopf ja austauschbar ist und das Stativ auch ohne Kopf (oder, wer möchte, auch mit Kugelkopf) gekauft werden kann, will ich hier mal ein Auge zu drücken.

    Auf Fotos vom Stativ muss ich im Moment leider verzichten. Draußen regnet es Bindfäden und drinnen hab ich im Augenblick nicht den Platz für eine Fotosession.
    Ich bin daher mal so frei und verlinke direkt auf die Produktbeschreibung der Firma Cullmann zu diesem Stativ. Dort gibt es ausreichend Bilder zu sehen:
    http://www.cullmann.de/detail/id/magnesit-525-cw30.html

    Wer also ein preiswertes aber gutes Stativ sucht und damit nicht gerade eine Canon EOS 5D MKII/III mit einem Canon EF 400mm f/2.8L IS II USM oder ähnlich schweres Geschütz aufstellen möchte, kann mit diesem Stativ eigentlich nicht viel falsch machen, denke ich.

    Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass Cullmann auf dieses Stativ 10 Jahre Garantie gibt unter der Voraussetzung, dass man das Produkt bei Cullmann registriert. Dies ist jedoch natürlich keine Pflicht, ohne die Registrierung erhält man allerdings nur 2 Jahre Garantie. Selbstverständlich ist die Registrierung kostenfrei und geht schnell und unbürokratisch über die Website des Herstellers vonstatten.

    Sollten mir im Laufe der nächsten Zeit doch noch negative Punkte am Stativ auffallen, werde ich das hier nachträglich vermerken.
    Beste Grüße,
    Kai

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Kai E. :


  3. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Kai,
    vielen Dank für die ausführliche Vorstellung dieses Statives!
    Auch ich besitze ein Cullmann-Stativ - allerdings habe ich es schon gut 40 Jahre und es tut immer noch wacker seinen Dienst.
    Gruss Fraenzel

  4. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard

    Interessant!
    Darf ich fragen, wo das gute Stück produziert wird?

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hallo Willi,

    diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Weder auf dem Stativ selbst noch auf dem KArton oder in den beiliegenden Papieren konnte ich einen entsprechenden Hinweis dazu finden.
    Ich weiss zwar, dass Cullmann einige seiner Produkte, darunter z.B. wohl enige Kugelköpfe, in Deutschland produziert, ob das aber auch für dieses Stativ gilt, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
    Beste Grüße,
    Kai

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kai E. :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Magnetsit 525 mit Kugelkopf (ich mag die ) MB 4.3. seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
    Die 60D mit Pentacon 4/300 geht prima daran. Ebenso die 60D in Kombination mit 70-200/4L .
    Die kleineren Objektive ja sowieso.

  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Ja, tragen wird das Stativ die 60D und auch die 5D in allen Variationen ganz bestimmt ohne Probleme.
    Lediglich die Schnellwechselplatte des CW30 3D-Neigers ist für meinen Geschmack mit ihren 3x3cm Auflagefläche (4x4cm an der Basis) etwas klein.
    Es kann natürlich gut sein, dass die Platte beim MB4.3 Kugelkopf größer dimensioniert ist.

    Letztlich ist das aber ohnehin wohl eher Geschmackssache. Die Wechselplatte des CW30 Neigers ist jedenfalls stabil und sitzt einwandfrei im Neiger.
    Von daher war das nur eine Anmerkung und keine richtige Beschwerde
    Beste Grüße,
    Kai

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    Ja, tragen wird das Stativ die 60D und auch die 5D in allen Variationen ganz bestimmt ohne Probleme.
    Lediglich die Schnellwechselplatte des CW30 3D-Neigers ist für meinen Geschmack mit ihren 3x3cm Auflagefläche (4x4cm an der Basis) etwas klein.
    Es kann natürlich gut sein, dass die Platte beim MB4.3 Kugelkopf größer dimensioniert ist.
    Hab mal schnell nachgemessen. Ist beim MB4.3 auch nur 4x4cm .

  10. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.12.2013
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habe über das Stichwort "CW30" diesen Beitrag gefunden ...
    Auch ich habe mein Cullmann-Stativ mit diesem 3-Wege-Kopf erweitert und finde die Serien-Schnellwechselplatte etwas klein dimensioniert.
    Aber da kann man wohl abhelfen: Es gibt eine CROSS CX480 Schnellkupplungsplatte (40480) von Cullmann.
    Die untere Aufnahme entspricht der normalen Platte, die Oberseite ist allerdings mit 60x60 mm etwas großzügiger bemessen.

    Als Stativ werkelt auch bei mir ein etwas älteres Modell: Das Cullmann CT220 aus der alten Titan-Serie.

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Reisender66 :


  12. #9
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    982
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Genau diese 2 Stative hab ich nach langem Suchen auch in meine Auswahl genommen, was für ein Zufall.
    Von Zufall kann man nicht wirklich reden weil es in dem Preis/Leistungsbereich einfach nichts besseres gibt.
    Mir war vorallendingen die minimale Höhe wichtig.
    "Leider" hält sich mein 6 Jahre altes "günstiges" Velbon CX 560 noch ordentlich, so das ich noch zu geizig war mir eines der beiden zu können.

  13. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hallo Reisender,

    danke für den Hinweis mit der alternativen Schnellwechselplatte. Die werde ich mir im neuen Jahr mal ansehen.
    Beste Grüße,
    Kai

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cullmann Magnesit 525 M
    Von kante im Forum Stative
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 18:37
  2. Action Grip oder 3D Neiger
    Von wopy im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 16:13
  3. Cullmann 34 AF digital
    Von bighouse im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 12:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •