Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kann man ein Novoflex Balgengerät auf linkshändischen Betrieb umbauen?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard Kann man ein Novoflex Balgengerät auf linkshändischen Betrieb umbauen?

    Hallo,

    ein Bekannter hat Novoflex immer "Die 90 % Firma" genannt, da die Produkte meist
    nicht ganz zu Ende gedacht sind ...

    Ich stimme dem auch zu und ärgere mich derzeit über ein M39-Balgengerät von
    Novoflex. Schon damals war das Ding nicht zu Ende gedacht: Der Mensch hat
    bekanntlich zwei Hände und eine Kamera einen Auslöser und der ist nahezu
    immer rechts.

    Um so erstaunlicher ist das Novoflex meinte und immer noch meint die
    linke Hand sei nur zum Winken gut, denn die Einstellrädchen für den
    Auszug und den Einstellschlitten des Balgengeräts sind auch rechts,
    die Feststellschrauben links.

    Kann man das Balgengrät so umbauen dass die linke Hand nicht
    weiter untätig sein muss und die Einstellrädchen links sind?

    Unser Kollege Keinath hat ein Bild auf seiner Homepage das die
    Vermutung nahe legt dass das möglich ist:
    http://www.4photos.de/camera-diy/mik...schlitten.html

    Kann man die vier Stifte die an der kameraseitigen Standarte offenbar
    die vier Stangen für die Führung der Einstellstandarte und des Stativ-
    anschlusses einfach durchschlagen? Und wie dreht man die Achsen
    der Einstellelemente um?


    Viele Grüße

    Helmut

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wieso?

    Linke Hand ist nicht nur zum Winken da... bei meinem Novoflex - Balgen kann ich sowohl mit der linken Hand als auch mit der rechten den Gesamtschlittenvorschub einstellen. Vorbedingung ist allerdings, das beiden Rändelschrauben gegeneinander (eben beide gleichzeitig gegen den Uhrzeiger-Sinn drehen) fest eingeschraubt/festgesetzt sind. Dann arbeiten beide synchron und die Feststellschraube ist "kein" Feststeller mehr.

    So funktioniert es zumindest bei meinem Balgen. Den kann ich dann links oder rechtshändisch bedienen.

    Was Keinath da im Bild gezeigt gemacht hat, ist ja eigentlich nix weiter, als den Feintrieb des Bügelmessgerätes am Gesamtschlittenvorschub zu befestigen und damit den Gesamtschlittenvorschub µ metergenau zu steuern (wenn die Geschichte korrekt ausgerichtet und vor allem haltbar befestigt ist)

    Generell könnte man den Stangentrieb sicherlich auch umdrehen und ummontieren.
    Ob das aber lohnt im Hinblick auf die günstig zu bekommenden Balgen, wage ich zu bezweifeln.

    Am Besten mal ausprobieren mit der Stellung der Rändel, ob es bei deinem/seinem nicht auch geht und er es nur noch nicht verstanden hat.
    Geändert von hinnerker (06.09.2013 um 06:32 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ja, das sehe ich auch wie Henry, Novoflex hat da durchaus mitgedacht. Und wenn der Nutzer mal bisschen probiert kommt man auch drauf - von weitem ists allerdings nicht zu bemerken.
    So spart man sich den Umbau - bei dem ich mir nicht sicher bin obs klappt, also ob es links auch genug Platz für das Zahnrad im Gehäuse hat.
    Nur zum Sperren der Einstellungen mußt Du dann mehr Aufwand investieren.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Ich bin Linkshänder - und kann ohne Verrenkungen mit meinem Novoflex-Balgengerät arbeiten - genau wie Henry es in seinem Beitrag formuliert hat.
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wieso?

    Linke Hand ist nicht nur zum Winken da... bei meinem Novoflex - Balgen kann ich sowohl mit der linken Hand als auch mit der rechten den Gesamtschlittenvorschub einstellen. Vorbedingung ist allerdings, das beiden Rändelschrauben gegeneinander (eben beide gleichzeitig gegen den Uhrzeiger-Sinn drehen) fest eingeschraubt/festgesetzt sind. Dann arbeiten beide synchron und die Feststellschraube ist "kein" Feststeller mehr.

    So funktioniert es zumindest bei meinem Balgen. Den kann ich dann links oder rechtshändisch bedienen.
    Das klappt in meinem Fall nicht zuverlässig, es kommt darauf an wie schwer das Objektiv ist das am Balgen
    hängt, ab dem Novoflex Noflexar 3,8/200 + Leian 3.8 dreht sich der Kram immer locker.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Was Keinath da im Bild gezeigt gemacht hat, ist ja eigentlich nix weiter, als den Feintrieb des Bügelmessgerätes am Gesamtschlittenvorschub zu befestigen und damit den Gesamtschlittenvorschub µ metergenau zu steuern (wenn die Geschichte korrekt ausgerichtet und vor allem haltbar befestigt ist)
    Das Bild zeigt ein Balgengerät bei dem die Anordnung der Einstellrädchen anders ist,
    blicke ich auf mein M39-Balgengerät so dass der Kameraanschluß links ist, so sehe
    ich die Antriebsrädchen und nicht die Feststellrädchen. Offenbar hat Novoflex die
    Anordung irgendwann geändert.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Generell könnte man den Stangentrieb sicherlich auch umdrehen und ummontieren.
    Ob das aber lohnt im Hinblick auf die günstig zu bekommenden Balgen, wage ich zu bezweifeln.
    Klar könnte man ein (x-beliebiges) Balgengerät mit der passenden Anordnung mit einem
    M39-Adapter ausstatten, aber was dabei verloren geht ist die Möglichkeit einfach die
    Kamera ins Hochformat drehen zu können wie beim uraltem M39-Balgengerät.


    Viele Grüße

    Helmut

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Das klappt in meinem Fall nicht zuverlässig, es kommt darauf an wie schwer das Objektiv ist das am Balgen
    hängt, ab dem Novoflex Noflexar 3,8/200 + Leian 3.8 dreht sich der Kram immer locker.
    Dann würde ich verschärft mal über einen anderen Balgen nachdenken. Bei meinem Balgen funktioniert es einwandfrei auch mit einem LEI-F (M39 auf Leica R Adapterring) und einem 2.8/180 mm Leica Elmarit - R...
    Dürfte also an dem Zustand des Exemplar liegen und nicht primär an der nicht vorhandenen Funktionalität die Novoflex mit Deiner Bemerkung zugeschrieben wurde, eben nur 90% mitzudenken für Linkshänder.

    Zudem hab ich immer noch nicht verstanden (zeig doch mal ein Bild von Deinem Balgengerät), wo denn das Einstellproblem liegt.. am Auszug des Balgens oder am Gesamtvorschub der bereits ausgezogenen Balgenkonstruktion, mit der dieser dann auf dem Stativ komplett vor oder zurück verschoben werden kann...

    Bei meinem Balgen von Novoflex habe ich oben den Auszugs-Drive.. für den Balgen und untendrunter einen separaten Schlitten, mit dem ich das gesamte obere Teil in der Horizontal-Ebene um 360° drehen kann, damit also auch seitliche Bewegungen vollführen kann wie bei einem Kamera-Schlitten.

    Dieser "Schlitten" hat wiederum zwei Rändelschrauben und eine Getriebestange, und läßt die Einstellung sowohl links- als auch rechtshändisch zu.

    Novoflex.jpg

    und hier mal im 45° Winkel zur Verschiebeachse.. unten ist der Antrieb/Vorschub des Gesamtbalgens, mit der 360° Rändelmutter legt man die Horizontale Ausrichtung zur Vorschub-Achse fest und oben den normalen Balgenauszug..

    Novoflex2.jpg

    Klar könnte man ein (x-beliebiges) Balgengerät mit der passenden Anordnung mit einem
    M39-Adapter ausstatten, aber was dabei verloren geht ist die Möglichkeit einfach die
    Kamera ins Hochformat drehen zu können wie beim uraltem M39-Balgengerät.


    Viele Grüße

    Helmut
    Und klar, Hochformat geht auch am Bajonett, das entsprechend dreh- und rastbar ausgelegt ist.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (10.09.2013 um 11:44 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Ist noch neu hier Avatar von Cooking_Woody
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich kenne das Problem auch. Vor allem, wenn ich freihändig mit dem Novoflex-Balgengerät fotographieren möchte, kann ich am besten - obwohl Rechtshänder - mit der linken Hand scharfstellen, da ich den Finger ja gerne am Auslöser lassen möchte. Jetzt habe ich mehrere Novoflex-Balgengeräte. Bei einigen sind die mit "Drive" beschrifteten links, bei anderen rechts. Das gilt für beide Drive-Knöpfe, sofern das Balgengerät gleich mit einem Einstellschlitten versehen ist.

    Zwar ist es tatsächlich so, das man "zeitweilig" auch mit dem "Lock"-Knopf eine Verstellung erreichen kann, aber oft macht er dann doch irgendwann das, was er laut Beschreibung tun soll, und stellt den Balgen fest. Ob und wann das der Fall ist, hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab, wie schwer das Objektiv ist, wie fest ich den Feststell-knopf gegen den Drive-Knopf gedreht habe, ...

    Ich persönlich finde den Drive-Knopf auf der linken Seite besser untergebracht. Ich fokussiere ja auch sonst - falls ich es manuell mache, auch mit der linken Hand. Das scheint Novoflex tatsächlich auch irgendwann geändert zu haben, wie gesagt kenne ich beide Varianten und nach Abbildungen, die ich gesehen habe, ist das bei den modernen Variante heute auch noch so.

    LG

    Woody

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard 2 Versionen

    1. zu ( (at) daahf ich noch ich) hinnerker:
    Bei den Novoflex-Balgengeräten mit DRIVE-Knöpfen rechts, die ich ausprobierte, funktionierte das von hinnerker beschriebene Fokussieren nach Locken nur mit gaaanz viel Gefühl, und auch dann nur wenige Male, bevor die Lock-Knöpfe wieder ihre Novoflex-gegebene Aufgabe erfüllten. Hier hängt nach meinem Eindruck viel von der Geschichte des einzelnen Gerätes ab - sorgsame, pflegliche Behandlung, die sich in einem makellosen Äußeren widerspiegelt, sind hier beim Gebraucht-Kauf (nachdem es sie für die 'Altglas'-Anschlüsse nicht mehr neu zu kaufen gibt) oberste Pflicht; ansonsten (nur Foto-Inaugenscheinnahme von Photoshop-Künstlern auf der Bäh-Palttfrom) lernt man, daß auch made by Novoflex in Germany kein Garant für ein gutes Produkt ist: was ich da schon zurückschicken mußte an wackelnden Standarten und solchen, die sich erst kaum verschieben ließen und sich dafür dann beim Feststellen im Mehr-Millimeter-Bereich verschoben / verkippten, das hätte ich mit einem Billigst-Fake vom Chinamann nicht erlebt.

    2. Allgemein:
    Es gab offensichtlich 2 Versionen des Novoflex-Balgengerät Modelles mit intergiertem Schlitten, und zwar zeitgleich in der späteren Variante mit nicht wechselbaren, fest montierten Anschlüssen in den Standarten.
    Ich selbst habe insgesamt 3 davon: eines mit objektivseitigem M39-Anschluß (für Vergrößerungsobjektive), eines mit objektivseitigem Mikroskop-Anschluß (für Lupenobjektive), beide mit Cameraseitigem Canon FD-Anschluß. Beide hat mein Vater gekauft, als sie noch produziert wurden. Ich habe mir selber noch eines für Minolta MC/MD 'gefischt', nach leidvollen Erfahrungen mit s.o. unter peinlicher Beachtung, daß auf den Auktionsfotos die Drive-Knöpfe auf der linken Seite zu sehen sind.
    Bei all meinen Novoflex-Balgengeräten, denen, die ich als Schrott zurück schickte, bis zu denen von meinem Vater, die - wegen Nicht-Benutzung - noch fabrikneu sind, ließ sich mit den (rechtsseitigen) Lockknöpfen mit extrem viel Gefühl auf einem stabilen Stativ (Linhof Profi 3, 8kg) auch die Entfernung einstellen; aber nur ein etwas zügigerer Dreh, wie von meinem Contax PC-Bellows gewohnt, und schon war die Standarte / der Schlitten arretiert.
    Dreht man die "Drive"-Knöpfe etwas flotter (linksseitige nach hinten, wenn ich mich recht erinnere), fungieren auch diese als Lock-Knöpfe - sonst könnte auch hinnerkers Methode nicht funktionieren - aber hier ist es zumindest für mich keinesfalls so gewollt!

    3. (at) Thread-Owner:
    Entweder eines kaufen, das die richtigen Knöpfe auf der linken Seite hat, oder woand's 'd eh scho a guads hosd, machen, wie hinnerker beschrieb, oawar doan ned med fui z'fui Gfui drahn (sorry, es ist Wiesn -Zeit).

    Grüße,

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Also, mein M39-Balgengerät ist in sehr gutem Zustand, aber wie Cooking_Woody schreibt ist die Bedienung
    mit einer Hand am Auslöser ziemlich bescheiden, da nützt es auch wenig wenn das Balgengerät auf dem
    Stativ montiert ist.

    Der "Kunstgriff" mit dem Lock-Knopf funktioniert wie auch lk-hk geschrieben hat nur teilweise und vorzugsweise
    nur in einer Drehrichtung zuverlässig.

    Vor einem Umbau auf die "richtige" Seite habe ich mich bislang gedrückt, kommt unter Umständen noch
    wenn ich ein paar Fragen zum Aufbau geklärt habe.


    @ lk-hk: Ja, es ist Wiesnzeit, ich flüchte dann, wie üblich, an zwei der der drei Wochenenden.


    Viele Grüße

    Helmut

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lk-hk Beitrag anzeigen
    .... lernt man, daß auch made by Novoflex in Germany kein Garant für ein gutes Produkt ist: was ich da schon zurückschicken mußte an wackelnden Standarten und solchen, die sich erst kaum verschieben ließen und sich dafür dann beim Feststellen im Mehr-Millimeter-Bereich verschoben / verkippten, das hätte ich mit einem Billigst-Fake vom Chinamann nicht erlebt...
    Aber die Kirche könnten wir zur Abwechslung - trotz Wies'n - Fest mal im Dorf lassen, oder spricht da etwas gegen?

    Zum einen reden wir hier bei den alten Novoflex Balgen schon über Geräte, die etliche Jahre und Jahrzehnte "auf dem Buckel" haben (was vielfach auch in ausgeleiertem Material gipfeln kann), zum anderen darüber, dass früher bei der Nutzung eines Balgens dieser in den wohl meisten Fällen auf einem Stativ befestigt war und unsere alten Kameras dann "in der Regel" über einen Drahtauslöser-Anschlüsse ausgelöst wurden, den man in der jeweiligen Hand hielt.
    Dieser Drahtauslöser-Anschluss diente dazu, die Erschütterungen der Kamera durch die sonst erfolgende Betätigung des Kameraauslösers gering zu halten.

    Auch heute ist, statt der Frage ob ein ansonsten noch gut funktionierender Balgen nun links oder rechts seinen Vorschub hat oder umgebaut wird, es in jedem Falle dann doch wohl eher anzuraten, die Kamera - wie in alten Zeiten - mit einem Fernauslöser zu bedienen.

    Arbeit mit dem Balgen war nicht dazu gedacht, mit so einer "Klapperatur" vor der Kamera herumzulaufen und freihändig seine Bildchen zu schießen, sondern - wie bereits ausgeführt - eine bedächtige Angelegenheit, die ein Stativ, Drahtauslöser, Spiegelvorauslösung und oftmals lange Verschlusszeiten erforderte, weil die Abblendung für die Makrofotografie auch gern mal bis f32 oder darüber ging...

    Insofern kann Novoflex mit Sicherheit nix dafür, dass diese alten Geräte nun im Zeitalter der Digitalkameras "zweckentfremdet" nach Ansicht der heutigen Fotografen auch nach Jahrzehnten alle möglichen Anforderungen bedienen sollen, die überhaupt so nicht vorgesehen waren.

    Für den händischen, stativfrei arbeitenden Makrofotografen gab es schon seit jeher Hand-Makro-Objektive mit eigenem Schneckengang zur Fokussierung.
    Parallel für den Betrieb an Balgen und Stativ gab es dann eben die reinen Objktivköpfe ohne eigenen Helicoid.

    Ein schönes Beispiel ist immer das Leica Makro Elmarit 4/100mm, das es in zwei Ausführungen gibt.. einmal mit Schneckengang, einmal als reinen Balgenkopf ohne Schneckengang.
    Je nachdem, wie die Arbeitsweise war, konnte man so zwischen den Exemplaren wählen, wobei der reine Makrokopf für die Balgennutzung preislich um einiges günstiger war.

    Die Tatsache, das heut kaum noch jemand mit dem umständlichen Balgen fotografiert und die Geschichte einfach nur zu einer heute billigen "Alternativ-Angelegenheit" für die "sparsam bis geizigen Fotografen" im Makro - Bereich "verkommen" ist, rechtfertigt aus meiner Sicht nicht eine solche Beurteilung der ansonsten hervorragenden Produkte von Novoflex.
    Und auch heute kann sich ein Fotograf, statt auf Novoflex zu schimpfen, auch gern mal daran erinnern das es Fernauslösung, Spiegelvorauslösung und Stativ für derartige Arbeiten am Balgen gibt, statt Novoflex hier irgendwelche Planungsfehler oder zu geringes "Mitdenken" zu unterstellen.

    Das Gegenteil ist der Fall.. das es links und rechtsbedienbare Balgen von denen gibt, ist doch wohl eher als ein Mitdenken der Firma zu sehen, denn wenige haben sich früher überhaupt die Mühe gemacht, zwei Versionen herzustellen für die jeweilige Benutzergruppe Links/Rechts-Händisch

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prakticar 500mm f5.6 MC Pentacon auf M42 umbauen. Wer kann helfen ?
    Von Pixel-Catcher im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 16:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2016, 11:01
  3. Umbauen oder nicht Umbauen?
    Von albe im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •