Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Minolta 7i

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Horst
    Registriert seit
    07.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Minolta 7i

    Hallo allerseits,

    als Neuling in der Digitalfotografie habe ich mir vor kurzem eine Ricoh G3 zugelegt. Da ich bislang immer mit meiner Minolta 7000 auf Diamaterial fotografiert habe, bin ich etwas enttäuscht über die mangelnde Schärfe und den geringen Kontrastumfang der G3. Nun wurde mir eine Minolta 7i für 200,- Eur angeboten (nicht über eBay).
    Frage an Euch: ist das rausgeschmissenes Geld und ich sollte mir lieber für ein paar Euro mehr was neues kaufen oder wäre das für den Einstieg eine Kamera mit der auch heute noch akzeptable Fotos gelingen?
    Ich denke, der eine oder andere hat eine 7i gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

    Ach ja: klasse Gemeinschaft hier. Ich bin seit zwei Tagen nur am Lesen und Fotos gucken.

    Viele Grüsse
    Horst

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Minolta 7i

    Hallo Horst,

    weil ich gerade Deine Frage lese und ähnliche Fragen gewälzt habe, will ich als Laiendarsteller mal eine Antwort produzieren.

    Der Übergang von Analog nach Digital ist mißlich, wie Du schon festgestellt hast. Mit der "falschen" Kamera kann er noch mißlicher werden.

    Und diesen Satz muß ich erläutern:

    Mit der 7i kann man sehr gute Bilder machen.
    Es braucht eine gewisse Zeit, um Erfahrung zu sammeln und die optimalen Einstellungen der Kamera zu finden. Man braucht auch eine Bildbearbeitung, ziemlich zwingend sogar.

    Dann sollte man bedenken:
    Die Kamerareihe ging/geht Minolta 7 - 7i - 7H - 7Hi - A1 - A2 - A200.
    Technisch ist sie zwar nicht Präkambrium aber über Jura geht's kaum hinaus.

    Die A200, Stand der Technik, gibt es für so um die 600 Euro.
    So erscheinen mir die 200 arg hoch.

    Persönliches Fazit:
    Ich persönlich würde eine 7i nicht für 200 Euro kaufen.
    Für 100 mit mindestens zwei Ersatzakkus würde ich sie auch nicht nehmen.
    Bei um die 50 könnte ich schwach werden.

    Ich würde lieber nach einer A1 / A2 schauen, wobei aber die A2 eher schwerer zu bekommen ist, wie ich gehört habe.

    Am wahrscheinlichsten aber würde ich mit der Ricoh so lange "rummachen", bis ich einerseits an ihre technischen Grenzen gestoßen bin und anderseits besser unterscheiden kann, was ich brauche, was ich will, was ich glaube zu brauchen und was ich meine, haben zu müssen, weil es mein Ego befriedigt.

    Über die technischen Eigenschaften und Möglichkeiten der Kompakt-Minoltas werden sich sicher Besitzer zu Wort melden, und Dir weitere Entscheidungshilfen an Hand geben.


    Gruß
    thomaswilli

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Pfeil AW: Minolta 7i

    Hallo Horst,

    eine A200 gibt´s bereits ab ca 530,oo €
    eine A2 ab ca 600,oo€
    Die Unterschiede der beiden Geräte wurden hier im DCC unter :Untersch. A2 <--> A200 behandelt.

    Gruß Ulrich !
    Lizenz zum Foten



  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Minolta 7i

    Hallo !

    Kauf sie Dir nicht, die 7i ist nun wahrlich nicht mehr up to date, wenn Du deine analoge Kamera nicht nur zum "knipsen" verwendet hast (und dafür spricht ja einiges), wirst Du mit der Dimage 7i kaum zufrieden sein, allein schon wegen des Bildrauschens...

    Ciao, Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  5. #5
    Ist noch neu hier Avatar von Horst
    Registriert seit
    07.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Minolta 7i

    Hallo!

    Danke für eure Kommentare. Ich bin nun etwas ernüchtert über eure Aussage, daß eine zwei Jahre alte Spitzenkamera heute zum alten Eisen gehört und eigendlich nichts mehr Wert ist.
    Also werd ich den Kauf erstmal zurückstellen und mich schlau machen, welche Alternativen für mich in Betracht kommen.

    Viele Grüße
    Horst

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von kleinschmitt
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Alter
    30
    Beiträge
    233
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Minolta 7i

    Hi Horst
    die 7i würde ich für 150€ kaufen.

    Schau dir mal das Tesbild an:
    http://www.heise.de/ct/ftp/testbilde..._dimage_7i.jpg
    Gruß Dani

    Ich schicke euch gerne Testbilder der fz-30
    Meldet euch einfach über meine E-mail adresse.
    [email protected]

  7. #7
    Ist noch neu hier Avatar von Horst
    Registriert seit
    07.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Minolta 7i

    Ich möchte mich hier noch einmal für Eure Tipps bedanken. Ihr habt mich überzeugt: es ist die A200 geworden.
    Nachdem ich mich mit dem kleinen Gehäuse (jedenfalls im Vergleich zur 7000) angefreundet habe, sind die ersten Versuche ganz positiv verlaufen.

    Nur, wie ich enfesselt Blitze ist mir noch nicht ganz klar. Hat hier jemand eine A200 und kann mir in Bezug aufs Blitzen auf die Sprünge helfen?

    Gruß und Dank
    Horst

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Minolta 7i

    Für entfesseltes Blitzen brauchst du auf jeden Fall ein externes Blitzgerät. Dieses kann dann wahrscheinlich auch von der A200 via "Lichtkommandos" vom internem Blitz gesteuert werden.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Minolta 7i

    Hallo!

    @thomaswilli: Wenn du siehst, dass jemand eine D7i für 50 Euro verkauft, sag mir Bescheid, ich nehme drei davon!!!

    Die Dimage 7i ist definitiv mehr als das wert - auch heute noch. Sie ist zwar nicht mehr
    wirklich aktuell, doch gute Fotos sind damit allemal möglich!

    Bei eBay ist eine D7i eigentlich nie unter Euro 250,- zu haben! Von daher könnte man
    sogar ein Geschäft machen, wenn man eine kauft (auch für 200,-) und sie dann,
    bei evtl. Nichtgefallen, wieder verkauft.

    Gebrauchte A-Reihen liegen noch in einer ganz anderen Preiskategorie.

    Nun, Horst, direkt zu deiner Frage...

    Da du nun schon mit einer Digicam eingestiegen bist und dich offensichtlich ernsthaft
    mit der digitalen Fotografie beschäftigen willst, solltest du tatsächlich nach einer
    etwas neueren Kamera Ausschau halten, muss dafür aber dann auch gut den doppelten
    Preis einkalkulieren. Wenn man aber "nur" eine solide Digitalkamera sucht, dann kann
    man mit einer D7i - auch für 200 Euro - nicht viel falsch machen.

    Man braucht eigentlich nicht das allerneueste Golf-Modell, der Golf II tut es auch, wenn
    man von A nach B möchte. Mehr Komfort und mehr Leistung kosten dann eben auch
    mehr Geld.

    Schau dich hier im Forum mal ein wenig um. Du findest sicher gute Tipps für eine
    passende Cam.

    Gruß,
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Minolta 7i

    @cascade: Upps, jetzt hast du glaube ich den Beitrag Nr. 8 übersehen.

    Was ich auch noch nicht geschrieben habe: Glückwunsch an Horst zur neuen Kamera. Mit der A200 wirst du sicher viel Freude haben.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta SR Objektive an Minolta XD7
    Von Scha_f im Forum Minolta
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 15:05
  2. Josef Scheibel: Das Minolta-Buch I - Minolta SR-T Spiegelreflex-System
    Von ropmann im Forum Systembücher zu Kamera-Modellreihen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 21:04
  3. Adaptierung des Minolta MD Anschlusses auf Minolta/Sony AF-Anschluss brauche Hilfe
    Von fotowolf61 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 23:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •