Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1Ds MI tickert leise Verschluss am Ende?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard 1Ds MI tickert leise Verschluss am Ende?

    Wollte gerade meine Zuiko Schätzchen mal am Vollformat ausführen und stelle fest das meine gerade aus England importierte 1Ds (11mpx) sobald ich die OMs mit EF-Adapter ranschraube anfängt leise zu tickern (manchmal auch noch nach dem ausschalten). Sobald ich das Objketiv+Adapter entferne verschwindet das ticken selbst wenn ich den Deckel aufsetze. Der EF Adapter ist mit einem Chip versehen (orchidspace o.ä) Auch scheinen bei den schnellen Zeiten die Verschlussvorhänge nicht synchron zu sein (8000 bei f 1.4 in die Sonne ist komplett dunkel). Meine Frage nun da ich keine nativen EF Optiken besitze kann es am OM-EF Adapter liegen oder eher am Verschluss und wenn es am Verschluss liegt bekommt man das ohne Tausch des kompletten Verschlusses justiert? Die Zeiten bis 1000tel laufen im Av recht ordentlich soweit ich das einschätzen kann. Und 3te Idee: Es lag nur ein alter Akku bei - kann es sein wenn der Akku etwas schlapp ist das dies zu diesem Verhalten führen könnte.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von acrossthewire Beitrag anzeigen
    Wollte gerade meine Zuiko Schätzchen mal am Vollformat ausführen und stelle fest das meine gerade aus England importierte 1Ds (11mpx) sobald ich die OMs mit EF-Adapter ranschraube anfängt leise zu tickern (manchmal auch noch nach dem ausschalten). Sobald ich das Objketiv+Adapter entferne verschwindet das ticken selbst wenn ich den Deckel aufsetze. Der EF Adapter ist mit einem Chip versehen (orchidspace o.ä) Auch scheinen bei den schnellen Zeiten die Verschlussvorhänge nicht synchron zu sein (8000 bei f 1.4 in die Sonne ist komplett dunkel). Meine Frage nun da ich keine nativen EF Optiken besitze kann es am OM-EF Adapter liegen oder eher am Verschluss und wenn es am Verschluss liegt bekommt man das ohne Tausch des kompletten Verschlusses justiert? Die Zeiten bis 1000tel laufen im Av recht ordentlich soweit ich das einschätzen kann. Und 3te Idee: Es lag nur ein alter Akku bei - kann es sein wenn der Akku etwas schlapp ist das dies zu diesem Verhalten führen könnte.
    Da ich selbst grad betroffener eines Verschluss-Schadens meiner 5D MKII bin, versuch ich mal, das zu beantworten:

    1. Wenn Du bei normalen Verhältnissen eine einwandfrei belichtete Aufnahme hinbekommst, so sollte es nicht der Verschluss selbst sein.

    Ärger mit den Verschlüssen macht sich in der Regel durch die Ausgabe eines Error-Codes auf dem Bildschirm bemerkbar.
    Zudem ist bei ungleichmäßig ablaufenden Vorhängen eine teilschwärzung des Bildes sichtbar.

    2.
    Es gibt "unverträgliche" Adapterchips. Versuche die Kontakte abzukleben und denke bei einer 1D Kamera an den in 10 Uhr Stellung (bei Aufsicht auf das Bajonett von vorn) befindlichen Schalter !
    Mit dem Abkleben kannst Du zumindest schonmal den Chip ausschließen, wenn die Geschichte dann immer noch klackert.

    Dieser signalisiert den 1er Kameras - ob oder ob nicht ein elektronisches EF Objektiv bzw. ein EF-s Objektiv angesetzt wird.
    Probieren einfach mal aus, ob es daran liegen könnte, dass Dein Adapter diesen PIN eindrückt..

    Verschlüss-Justage macht keinen Sinn, denn die Kamera muss soweit "gestrippt" werden, dass man bei einer Justage auch gleich das ganze Ding erneuern kann.

    Ob das am Akku liegen kann, wage ich zu bezweifeln.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ohne das jetzt mit Sicherheit beantworten zu können, denke ich es liegt am Adapterchip. So ein Pänomen hatte ich mal an meiner alten 350D, die danach (ohne diesen Adapter) noch jahrelang funktionierte.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. SLR: Arbeiten am Verschluss - Möglichkeiten, Grenzen?
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 12:52
  2. Rolleigon 2.8/80mm Verschluss bleibt zu
    Von volker13 im Forum Problemlöser
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2022, 19:08
  3. A7 Verschluss defekt nach 35k
    Von Bastl im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 21:21
  4. Verschluss Ablauf (Nikon)
    Von jbw im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 21:56
  5. Der 2. Verschluss
    Von FastHugo im Forum Fotografieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •