Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Danubia=Gurke?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    31
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard Danubia=Gurke?

    Ich hab das letzte Wochenende auf dem Flohmarkt mal wieder ein Komplettset (Kamera, 3 Objektive, Filter, Köcher, Tasche, Deckel, Konverter...etc) für 20 € gekauft. Unter den Objektiven waren ein Pentaflex Auto Color 1.8 50mm, ein A-Danubia Zoom 80-200 1:4.5 und ein Pentacon 3.5/30mm. Die Kamera eine Porst Reflex CX6. Jetzt hab ich das Danubia mal in unserem Garten getestet. Rein von der Bedienung her fand ich es jetzt sehr angenehm. Auch die manuelle Scharfstellung (Einfaches Abschätzen durch den Sucher der Canon 40D, ohne andere Hilfsmittel) war recht zufriedenstellend. Da ich im Forum schon oft gelesen habe, dass Danubia wohl eher zu den Scherben, Gurken oder Türstoppern gehört, frage ich mich natürlich jetzt anhand des gezeigten Fotos, wieso überhaupt? ...http://www.imgbox.de/show/img/ar89OFF0bd.JPG...vielleicht liegt es daran, dass ich auch keinerlei Vergleich zu Zeiss, Leica und Co. machen kann, weil ich keines dieser Objektive besitze? Egal, das Foto dient zu Anschauungszwecken und hat eigentlich keinerlei Kunstanspruch. Ich hab es bei einem Service hochgeladen, um die volle Auflösung als jpeg zu zeigen. Mich würde jetzt interessieren, was an dieser Linse jetzt zu bemängeln wäre. Ich bin jetzt als Laie eigentlich zufrieden mit dem Objektiv, aber mich irritiert eben die allgemeine Aussage über die Linsen von Danubia generell etwas.
    Ohne meine Brille, seh ich ein wunderbares Bokeh.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Danubia ist, wie Beroflex, Porst, Maginon und andere Objektivserien im untersten Preissegment, eine reine Handelsmarke.
    Allen Handelsmarken ist gemeinsam, das die Hersteller/Produzenten des jeweiligen Objektivs unklar sind. Wo also wurde welches unter diesem Namen vertriebene Objektiv real gerechnet und gebaut?

    So finden sich unter diesen Objektiven, die unter -zig verschiednen Labeln und Ausprägungen am Markt als billige Alternativen für den "schmalen Geldbeutel" verkauft wurden, in vielen Fällen absolute "Senfgläser" aber auch mittelmäßiges Zeugs.

    Daher rührt der Ruf dieser schlechte Ruf der Objektive... niemand wußte eigentlich genau, was er da kaufte und oftmals war es - gemessen an renommiertem Glas - unterirdisch, was an Qualität dabei herumkam.

    Das es unter der Vielzahl dieser "Billigheimer" auch mal eine brauchbare Linse geben kann, zeigt z.B. das damals sehr günstige Beroflex 8/500... die sogenannte Wundertüte.

    Diese wird sogar noch heute hergestellt, in diesem Falle bei der koreanischen Firma Samyang und unter anderem vertrieben von Foto Dörr, der heute noch Danubia gelabelte Sachen verkauf und wohl Rechteinhaber an dem Namen geworden ist, oder eben bei der Firma Foto Walser... dort gibt es die Wundertüte immer noch unter dem Walimex Label zu kaufen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (24.08.2013 um 15:52 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    31
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Danubia ist, wie Beroflex, Porst, Maginon und andere Objektivserien im untersten Preissegment, eine reine Handelsmarke.
    Allen Handelsmarken ist gemeinsam, das die Hersteller des jeweiligen Objektivs unklar ist. Wo also wurde welches unter diesem Namen vertriebene Objektiv real gerechnet und gebaut.

    So finden sich unter diesen Objektiven, die in zig verschiednen Labeln und Ausprägungen am Markt als billige Alternativen für den "schmalen Geldbeutel" verkauft wurden, in vielen Fällen absolute "Senfgläser"...

    Daher rührt der Ruf dieser Objektive... niemand wußte eigentlich genau, was er da kaufte und oftmals war es - gemessen an renommiertem Glas - unterirdisch, was an Qualität dabei herumkam.

    Das es unter der Vielzahl dieser "Billigheimer" auch mal eine brauchbare Linse geben kann, zeigt z.B. das damals sehr günstige Beroflex 8/500... die sogenannte Wundertüte.

    Diese wird sogar noch heute hergestellt, in diesem Falle bei der koreanischen Firma Samyang und unter anderem von Foto Dörr, der heute noch Danubia gelabelte Sachen verkauf und wohl Rechteinhaber an dem Namen geworden ist, oder eben bei der Firma Foto Walser... dort gibt es die Wundertüte immer noch als Walimex Label zu kaufen.

    LG
    Henry
    Also heißt das in meinem Fall, "Alles oder nichts". Jedenfalls kann ich mich über die Abbildungsqualität wirklich nicht beschweren. Hab ich wohl ein bisschen Glück gehabt. Gibt es keine Anhaltspunkte, an der sich einigermaßen feststellen ließe, wer es hergestellt hat? Vielleicht das Herstellungsland, oder andere Merkmale? In meinem Falle Made in Japan. Ich weiß leider nicht, wie die Hochladefunktion hier im Forum funktioniert. Bei Anhänge hochladen, lädt sich das Tool einen Wolf, und bei Grafik einfügen kommt nach Drücken des Hochladen Buttons keine Reaktion. Sonst hätte ich ein Foto des Objektivs mal eingestellt. Und ja, ich weiß, dass Danubia oder ähnliches nicht wirklich "Forenswert" sind. Aber ich bin noch Laie und Anfänger im Gebiet der Altlinsen, und ich möchte auch über diese Billigheimer" mehr wissen. Einfacher Wissensdrang eben
    Ohne meine Brille, seh ich ein wunderbares Bokeh.

  5. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Das Problem ist, dass man den Typ nicht festmachen kann, weil diese Marken von verschiedenen Fabriken beliefert wurden. Ich nehme an, das die Gläser, die den Qualitätsprüfungen nicht stand gehalten haben, für diese Marken verwendet wurden.
    Das heißt nicht, dass sie keine guten Bilder machen können, aber .... wenn man einmal Minolta MD, Pentax PK, Canon FD, Voigtländer, Rollei, Leica, Zeiss usw. erlebt hat, dann kommt man von diesen Marken ab.
    Porst ist meiner Meinung nach der hochwertigste dieser Liga. Revuenon hat mir auch schon gute Linsen beschert. Halimex und Beroflex, Berolin und Danubia sind meiner Erfahrung nach nicht so toll.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


Ähnliche Themen

  1. Danubia 135mm 2.8
    Von pazzero im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 10:20
  2. K&F M42 Adapter Gurke??
    Von electricEye im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 10:30
  3. Minolta AF 4,0-4,5 / 28-135 Gurke?
    Von Dbuergi im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 22:04
  4. Samyang 14mm eine "Gurke" oder plausible Erklärung?
    Von schnier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 00:58
  5. Danubia
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 14:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •