Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: NEX Tilt Adapter für FD

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard NEX Tilt Adapter für FD

    Ich suche wirklich monatlich ob es irgendwas dazu gibt. Ich finde nur den blöden Kipon Adapter mit Linse drin und das will ich nicht haben, zumal der Platz von Emount zu FD nun wirklich ausreichen sollte um ein einfaches Kippelement unterzubringen.

    Wisst ihr evtl. jemanden der so einen Adapter anfertigt? Offenbar steht er so direkt von keinem Hersteller zur Verfügung. Oder hat einer eine Idee wie man sich so ein Teil zurechschrauben könnte? Ich weiß, dass Adriano Lolli Spezialanfertigungen macht (auch explizit diese), aber bevor ich nach Italien schaue um so etwas zu ordern würde ich ehrlich gesagt lieber in Deutschland fündig werden.

    Eine Adapter an Adapter Lösung habe ich auch noch keine gefunden (es kommen ja auch nur ein paar wenige Bajonette hierfür in Frage, FD ist ja von den alten schon recht kurz).
    Ich hätte nach den mittlerweile 2 Jahren NEX wirklich erwartet, dass es genug Hersteller in Fernost geben wird die alle möglichen Arten von Adaptern anbieten werden. Wie man sich irren kann.
    Der Umbau der Objektive selbst ist für mich (noch) keine Option

    Bin für jeden Tipp dankbar

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal Adriano Lolli gefragt:

    "Hi, i can realize a sony nex connection to canon FD. This adapter will have less inclination than normal tilt because will be shorter. For any questions, please contact us by ticket: http://www.adrianololli.com/contatti_main.asp"

    Ich überlege mal ob ich da zugreifen werde

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.458
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Da musst Du halt abwägen, ob nicht ein Satz entsprechender Minolta MDs, M42-Objektive oder Nikkore und der passende Adapter von der Stange billiger kommen als ein spezieller FD-Tilt-Adapter - der dazu auch noch funktionseingeschränkt ist. Ich persönlich würde auf kein einziges der 8° Tilt verzichten wollen.

    Welche FDs möchtest Du denn daran verwenden?

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Also ich nutze das FD Mount zum einen noch analog und habe auch in die Adaption etwas mehr Geld gesteckt...weshalb ich auch ungern auf andere Bajonette umschwenken will. Ich habe ein 100 2.8 OM an einem Tilt Adapter, aber das ist mir einfach zu unflexibel...logischerweise Im speziellen würde ich gerne mein 20 2.8, 35 2.0, 50 1.2 und 85 1.2 mal an einem Tilt Adapter ausprobieren. Also ich habe schon einige "Perlen" dieses Bajonettes und habe mir die über die Zeit auch mühsam zusammen gemausert.

    Wem es nur um Tilt geht der sollte selbstverständlich lieber MD (bzw SR) nehmen Aber ich habe halt den bestehenden Fuhrpark und habe grad nicht das Geld mir das Äquivalent noch in MD zuzulegen Ich nehme an der Adapter kostet rund 170-190€ das ist damit immernoch weniger als ein 20 2.8 bspw.

    8° Tilt bei den hochlichtstarken ist immernoch recht heftig Also 2.8 bei 100mm find ich schon recht dünn von der Schärfeebene die man kippt. Wenn man dann das 85er oder das 50er nimmt sollte das schon gut hinkommen denke ich. Ich weiß halt nicht wie viel der gute Herr Lolli so realisieren kann, aber 6° fänd ich auch noch völlig in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. Suche Kipon Tilt Adapter für Fuji X
    Von EdwinDrix im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 21:58
  2. Tilt - Shift Adapter?
    Von LeBleuBeau im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 11:00
  3. Günstige Tilt-Adapter Six to EOS (oder to M42)?
    Von artattacc im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 16:28
  4. Günstige Tilt-Adapter Six to EOS (oder to M42)?
    Von artattacc im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •