Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: 5D MKII ERR30 und Fehlerbild Spiegelkasten oder Verschluss

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard 5D MKII ERR30 und Fehlerbild Spiegelkasten oder Verschluss

    Irgendwie hab ich mit meinen 5D Kameras kein Glück...

    Nun ist, nach ca. 67.000 Auslösungen statt der im Canon Whitepaper angegebenen 150.000 Auslösungen vermutlich der Verschluss meiner 5D MKII "ausgestiegen"...

    Kamera wurde im Dez. 2009 als Weihnachtsgeschenk gekauft, also eigentlich aus 2010 !

    Am heutigen Nachmittag - 17.08.2013 - wollte ich mit ihr losziehen um einige Objektivtests durchzuführen. Die Kamera lag seit ca. 2 Wochen - nach einem Hochzeitsshooting - unangetastet im Regal.

    Objektiv (Canon EF 4/70-200mm L) angesetzt und wollte dann auslösen >>

    FEHLERMELDUNG ERR 30. AUFNAHME UNMÖGLICH. HAUPTSCHALTER AUF "OFF" UND "ON" SETZEN ODER AKKU ENTNEHMEN UND WIEDER EINSETZEN.


    Dies war die knappe und unpräzise Information darüber, das voraussichtlich der Verschluss seinen Geist just heute aufgegeben oder die Elektronik aus unerfindlichen Gründen eine permanente "Fehlfunktion" hat.

    Kurze Internet-Recherche über die Bedeutung der Anzeige ERR 30 stützt diese Vermutung...

    Ich beschreibe mal die Beobachtungen, die ich an der Kamera machte, um später nach der Fehlerbehebung durch die Canon Werkstatt eine Referenz zu haben, an der andere User mit dem gleichen Problem Parallelitäten erkennen können.

    Der Fehler ERR 30 scheint ein Sammelcode zu sein und diverse Dinge zu beschreiben... hierzu ein wenig Lektüre

    http://christopherkblog.wordpress.co...eren-losungen/

    Also hier für die Statistik meine Beobachtungen zu dem Fehler und dem geänderten Verhalten der Kamera:

    1. Die Kamera geht - statt erst bei der Abschaltung - bereits beim Einschalten in die Sensorreinigung und zeigt das dafür bekannte Symbol an.

    2. Die Live-View-Funktion läßt sich nicht einschalten, der Spiegel klappt nicht wie gewohnt hoch. Das Einschalten der manuellen Sensorreinigung aber funktioniert und der Verschluss öffnet ordnungsgemäß. Der Sensor wurde augenscheinlich mechanisch nicht geschädigt durch irgendwelches Lamellen-Fehlverhalten.

    3. Die AF - Scharfstellung mit einem Canon EF 4/70-200mm L klappt ebenfalls.

    4. Die Kamera bildet in den verschiedenen Modi die Zeiten korrekt, der Spiegel klappt hoch und die Belichtungszeiten werden vom Verschluss einwandfrei gebildet...
    was man nach dem endlosen Speichern beim Power OFF und anschließendem Wiedereinschalten in der Wiedergabefunktion sehen kann.

    5. Nach dem Auslösen erscheint aber sofort die oben in Fettschrift gekennzeichnete Meldung mit dem Fehlercode.

    6. Beim weisungsgemäßen Ausschalten der Kamera zeigt diese das blaue "Speicherungs-Aktivitätssymbol" an.. und speichert die angeblich "unmögliche" Aufnahme, die aber korrekt ohne irgendwelche Streifen oder sonstigen Auffälligkeiten auf die CF-Karte geschrieben wurde.

    7. Nach dem Wiedereinschalten kann die korrekt fokussierte und belichtete Aufnahme wie gewohnt betrachtet werden.

    8. Bulb - Modus nicht möglich - bricht mit ERR 30 Meldung ab

    9. der Verschluss scheint aber alle Zeiten zu bilden.. getestet mit 0'5 sek bis hinauf zur 1/8000 Sekunde.. und die Belichtungen sind korrekt, wie die gespeicherten Bilder zeigen.


    Desweiteren habe ich die Kamera über USB-Kabel testweise mit dem Laptop verbunden und mit dem EOS Utility die dort gebotenen Funktionen getestet, um zu erfahren, was dabei geschieht.. auch um eventuelle Rückschlüße auf das Fehlverhalten der Kameraelektronik eingrenzen zu können:

    1. Kamera kann fokussieren über EOS Utility

    2. beim Versuch, mit der Kamera eine "Remote Live-View Aufnahme" über das EOS Utility zu machen, löst die Kamera aus.. und bleibt stehen mit Busy Meldung im EOS Utility während im Kameradisplay die Err 30 Meldung zu sehen ist.

    3. Nach einer Weile verschwindet die Fehlermeldung an der Kamera, und es wird sogleich damit auch die Verbindung zum EOS Utility/USB abgebrochen... das Fernsteuer-Tool/EOS Utility verschwindet vom PC und die USB Verbindung Kamera>PC wird getrennt um anschließend am PC neu erkannt/gestartet zu werden.
    Gleiches passiert auch beim manuellen Antippen des Auslösers an der Kamera. USB VErbindung zum PC wird unterbrochen und neu gestartet. EOS Utility erscheint dann neu..


    Im Grunde scheint es, als sei hier irgendwas im Programmablauf durcheinander gekommen.


    Am Auffälligsten ist aber die Tatsache, dass nach jedem Bild die ERR 30 Meldung kommt, beim Antippen des Auslösers die Meldung verschwindet, gleichzeitig aber noch die rote Speicherungs - LED neben dem Wählrad länger leuchtet und sofort danach dann scheinbar die Kamera "abstürzt" und das Sensorreinigungs-Symbol im Display zeigt..


    Danach ist sie dann sonderbarer Weise bereit, eine erneute Auslösung durchzuführen

    Wegen dieses "wirren Verhaltens" habe ich den Akku und auch die Speicherbatterie/Pufferbatterie für eine längere Zeit aus der Kamera ausgebaut... ca. 20 Minuten um herauszufinden, ob durch einen kompletten Entzug der Spannungsversorgung ein geändertes Verhalten eintritt..

    Nach dem Wiedereinlegen der Pufferbatterie und des Akkus erfolgt die Aufforderung, das Datum neu einzustellen..

    Aber auch nach dieser Prozedur ergab sich keine Besserung und der Ablauf sowie die Symptome blieben wie beschrieben unverändert. Rücksetzen auf Werkseinstellung und dann erneutes entnehmen der Batterien und des Akkus werde ich gleich nochmal machen... hab aber wenig Hoffnung auf Besserung.

    Werde weiter berichten...

    Tag danach:

    Komplettes resetten und stromlos machen brachte auch keinen Erfolg.

    Am nächsten morgen hab ich dann noch das letzte Firmware-Update erneut installiert, um zu sehen, ob sich eventuell etwas im Programmspeicher/Bios der Kamera ausrichten läßt... ohne Erfolg. Der ERR 30 bleibt.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (12.09.2013 um 08:21 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Mein Beileid!
    Hört sich irgendwie nach nem defekten (Main)Board an - ohne das jetzt so genau zu kennen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Mein Beileid!
    Hört sich irgendwie nach nem defekten (Main)Board an - ohne das jetzt so genau zu kennen.
    Jo, denke auch, dass es irgendwas in der Richtung ist. Hab aber noch mit keiner meiner Kameras einen "geschroteten" Verschluss und seine Auswirkungen auf die Elektronik erlebt...

    Da aber letztlich die Verschlusszeitenbildung und der Ablauf des Verschlussvorhanges noch korrekt belichtete Bilder (wenn auch nur in der Betrachtung nach dem Wiedereinschalten) ergibt, denke ich auch, das hier eher ein elektronisches Problem oder ein Haar-Riß auf einer Steuerungsplatine vorliegt.

    Dieser Haar-Riß könnte bei einem Usertreffen entstanden sein, bei dem ich gestürzt und die Kamera auf den Boden gefallen ist. Allerdings funktionierte die Kamera noch wochenlang anstandslos... bis heute.

    Bin nur froh, dass dies nicht beim Hochzeitsshooting vor zwei Wochen aufgetreten ist, das wäre bedeutend ärgerlicher gewesen.

    Montag dann mal mit der Canon Vertretung telefonieren und hören, was die dazu sagen.

    Parallel werde ich mit dem User "Nightshot" aus dem DSLR Forum Kontakt aufnehmen...

    Wenn die Kamera eh auseinander muss, so überlege ich auch gleich den Spiegel mit einkürzen zu lassen und er hatte es damals auch bei Problemen mit meiner alten 5D mal angeboten...

    Mal sehen, was bei rumkommt.
    Geändert von hinnerker (17.08.2013 um 23:18 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Verschluß-Defekte kündigen sich manchmal/oft mit eigenartigen Schatten auf den Bildern an. Wenn halt die Lamellen nicht mehr gleichmäßig ablaufen, und deshalb die Belichtung ungleichmäßig wird.
    Eine zusätzliche Spiegelkürzung dann auch gleich durchführen zu lassen ist sicher sinnvoll. Wenn die Kamera eh weg muß...

    Sowohl über als auch von Nightshot liest man nur gutes!

    Ich weiß schon weshalb ich zwei EOS 5D habe - solche Defekte sind ein echtes Problem wenn man für andere was fotografieren soll.
    Bei mir war es der rausgefallene Spiegel (den ich aber schnell selbst provisorisch repariert hatte) der EOS 5D.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Verschluß-Defekte kündigen sich manchmal/oft mit eigenartigen Schatten auf den Bildern an. Wenn halt die Lamellen nicht mehr gleichmäßig ablaufen, und deshalb die Belichtung ungleichmäßig wird....
    Ja, so kenne ich das auch noch aus der Analogzeit... schwarze Streifen oder unregelmäßige Belichtungen, je nach Ablaufrichtung des Verschlusses.

    Nur heutzutage ist es wohl nicht mehr ganz so einfach, weil abhängig vom Stand des Vorhanges letztlich auch noch zig Schaltvorgänge mit ausgelöst werden (z.B. bei Synchronisation auf 2. Vorhang beim Blitzen oder Anstoßen der Speicherung vom Puffer auf die Karte, Kommunikation mit diversen Controllern... dies muss alles miteinander im Timing abgestimmt sein.

    Deshalb dürfte es nicht so einfach sein, da einen "schuldigen" zu finden.

    Für mich deutet aber vieles auf ein elektrisches Problem hin, da die eigentlichen Belichtungen, die ich nach dem wegspeichern und dem selbstständigen Reset der Kamera sehen kann (das Resetten scheint wohl statt zu finden, weil nach dem Löschen der Fehlermeldung sofort die Sensorreinigung losgeht - was ja ein Zeichen für das Abschalten der Kamera ist, da es auch jedesmal beim manuellen Abschalten vorgenommen wird), auch bei unterschiedlichsten Zeitenbildungen einwandfrei belichtet sind.
    Geändert von hinnerker (18.08.2013 um 18:46 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Mein Beileid Henry. Es muss nicht der Verschluss sein - solche Meldungen kommen auch, wenn an der Spiegelmechanik irgendwas nicht fehlerfrei läuft (kleine Nase abgebrochen, etc.). Deine korrekten Bilder deuten auf ein solches Problem hin. Natürlich würde ich bei Erneuerung des Spiegelkastens auch gleich den Verschluss mitmachen lassen.

    Mir selber ist noch nie eine Kamera ausgestiegen, dabei habe ich immer Backups dabei (das scheint wie mit den Regenschirmen zu sein...).
    Gruß Marcus

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ich bookmarke hier mal ein paar Infos zu "Verschlüssen" die mir bei meiner Info-Tour so über den Weg laufen..

    http://www.scandig.info/Verschluss.html

    Angebot zur Erneuerung des Verschluss einer 5D MKII

    http://www.schuck-service.de/festpre...i-shutter.html
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    großraum linz
    Alter
    76
    Beiträge
    118
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

    Cool 5D geschrottet?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich mit meinen 5D Kameras kein Glück...

    Nun hat es, nach ca. 67.000 Auslösungen vermutlich die 5D MKII "geschrotet"... Kamera wurde im Dez. 2009 gekauft.

    Heut nachmittag wollte ich mit ihr losziehen um einige Objektivtests zu machen. Sie lag seit ca. 2 Wochen - nach einem Hochzeitsshooting - unangetastet im Regal.
    Objektiv drauf, auslösen >>

    FEHLERMELDUNG ERR 30. AUFNAHME UNMÖGLICH. HAUPTSCHALTER AUF "OFF" UND "ON" SETZEN ODER AKKU ENTNEHMEN UND WIEDER EINSETZEN.



    Dies war die knappe und unpräzise Information darüber, das voraussichtlich der Verschluss seinen Geist just heute aufgegeben hat oder die Elektronik aus unerfindlichen Gründen einen "weg hat"..

    ....könnte es sein, daß die doch heftigen und häufigen spiegelanschläge eine rolle spielen?
    jedenfalls halte ich die daumen, daß das edle ding wieder in die gänge kommt.
    mit freundlichen grüßen
    ​werner

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Oh nein! Sowas ist IMMER ärgerlich, egal wann es auftritt!

    Drücke dir dir Daumen, Henry!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Oh nein! Sowas ist IMMER ärgerlich, egal wann es auftritt!

    Drücke dir dir Daumen, Henry!
    Danke,

    wollen mal sehen, wie Canon sich dazu stellt.

    Hab mir grad mal das Canon "Whitepaper" zur 50D und 5D MKII heruntergeladen, da steht in den von Canon selbst angegebenen Spezifikationen eine durchschnittliche Auslösezahl von 150.000 Bildern.

    http://downloads.canon.com/CDLC/EOS5...MarkII-WP2.pdf

    67.000 Auslösungen sind mir nämlich schon etwas zu wenig, für das was die Kamera mal gekostet hat... Garantieablauf hin oder her.

    Wie sich im Laufe meiner Recherchen herausstellte, scheinen wohl die Verschlüsse der ersten Kameras nicht so sonderlich haltbar gewesen zu sein.

    Leider finden sich im Internet ja immer nur die Fehlermeldungen der Kameras, so dass man da aber keine vernünftige Fehler-Statistik drüber finden kann, leider.

    Vielleicht tut sich da ja zumindest was in Richtung Teil-Kulanz...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.08.2013 um 22:04 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. A7 Verschluss defekt nach 35k
    Von Bastl im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 22:21
  2. Prontor-Verschluss gangbar gemacht - Öl oder nicht ?
    Von Altglas im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 23:07
  3. Frage zum Spiegelkasten 5D und 5D II
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 10:36
  4. Verschluss Ablauf (Nikon)
    Von jbw im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 22:56
  5. Der 2. Verschluss
    Von FastHugo im Forum Fotografieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •