Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: 5D MKII ERR30 und Fehlerbild Spiegelkasten oder Verschluss

  1. #31
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Klasse.
    War das Display echt schon so verranzt?

  2. #32
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    YEAH...

    Verschluss wird auf Kulanzbasis kostenfrei ausgetauscht, so die Information nach kurzem Rückruf beim Canon Service in Hamburg...

    Da ich aber mit einigen Kosten gerechnet hatte, dafür auch das Geld schon eingeplant hatte, lasse ich nach dem mir übermittelten Kostenvoranschlag dafür, das Display tauschen (wenn die Kamera eh schon auf ist), denn es hatte seit einigen Monaten bereits einen "Dead - Pixel" bekommen, der mich doch immer wieder mal störte in der Bilder - Rückschau... zudem war das LCD Glas nicht geschützt und entsprechend abgenutzt.

    Das wird nun gleich in einem Rutsch mit erledigt... Kosten: 119,77 Euro...

    Find ich schwer in Ordnung... angesichts der Tatsache, dass ich mir bereits ein Ersatzdisplay gekauft und es selbst verbauen wollte. So hab ich also eines als Ersatzteil liegen, falls mal wieder was damit sein sollte oder jemand eines brauchen sollte. Neu und Originalverpackt.

    Hoffe, das Canon Service Maerz die Kamera nach der Klärung dieser Dinge nun schnell repariert und es nicht noch Wochen dauert...

    Soweit erstmal der erfreuliche Status der zeigt, das auch nach Ablauf der Garantie Canon sich nicht ziert, wenn es um die Einhaltung ihrer Spezifikationen geht.
    Eine überaus gutes und kundenfreundliches Verhalten, das mir bestätigt, das ich mit den Canon Kameras eine gute Wahl getroffen habe.

    LG
    Henry
    Das freut mich für Dich! Bin auch froh, mit Canon eine gute Wahl getroffen zu haben. Mit meiner 50D bin ich auch außerordentlich zufrieden. Eine exzellente Kamera, auch wenn sie nicht ans Vollformat heranreicht. Mein EF-S 2.8/17-55mm IS musste auch repariert werden, da ich es neu mit Autofokusfehler (unendlich war nicht scharf) bekam. Das wurde auf Garantie gerichtet, jetzt ist es einwandfrei. Nur musste ich zirka vier bis sechs Wochen warten, bis ich dieses Glas wieder bekam. Ich hoffe, dass es bei Dir kürzer dauert, so dass Du uns wieder mit schönen Bildern erfreuen kannst.

    LG
    Waveguide

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cdgh Beitrag anzeigen
    Du willst mich doch wohl nicht neidisch machen
    Klar...
    Ob Nikon den kostenlosen Verschlusstausch bei einer Kamera mit 3,5 Jahren "auf der Uhr" gemacht hätte, kann ich nicht beurteilen...denke aber eher nicht

    Und ich bin kein CPS Mitglied bzw. dafür berechtigt.. dafür hab ich zuwenig teuere Objektive von denen im Bestand.. am Besten gefällt denen immer, wenn Du Premium Mitglied bist, dann musst Du aber schon an oder über 10.000 Euro Equipment haben...

    Wie gesagt, ich hab mit denen in Hamburg bislang recht gute Erfahrungen gemacht...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Klasse.
    War das Display echt schon so verranzt?
    Jo Willi,

    das geht schnell bei mir, denn ich trage die Gerätschaften zumeist einfach am Kameragurt.. und da scheuert das Display ständig im Hüftbereich an der Kleidung.
    Viele haben ihre Kameras ja gepolstert in irgendwelchen Rucksäcken verstaut... nicht mein Ding... denn wenn will ich schnell einsatzbereit sein mit der Kamera und nicht lang "rumbasteln" mit irgendwelchen Rucksäcken. Ist halt noch so ein "Dachschaden" aus der Agenturszeit bei mir.

    Zum Schutz hab ich mir aber nun für das neue Display ein Gorilla-Glas besorgt, das drüber geklebt wird und gut ist. Die Dinger kann man wieder ablösen und halt ein neues draufbappen, ohne das die Originalscheibe abnutzt. Hatte an der alten 5D zwar auch mal so Schutzdinger drauf, die waren aber aus irgendeinem ominösen Plexiglas, das zudem auch recht schnell verkratzte..

    Dem Display meiner alten NEX 5 ist es ählich ergangen.. da sind dann die Vergütungen des Deckglases zur Reflektionsminderung auch langsam abgeschraddelt... und bei der NEX 7 hab ich mir dann erstmalig diese GGS Glasprotection Gläser zugelegt.

    Folien sind mir immer zuwieder...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Wie ich es mir dachte...

    nachdem der Verschluss - der ja nach Canon's Diagnose mit anschließendem Kostenvoranschlag Schuld an dem Ausfall der Kamera sein sollte - getauscht wurde, stellte sich heraus, dass die Kamera nach Einbau eines neuen Verschluss auf von Canon akzeptiertem Kulanzantrag - weiterhin den Fehler ERR 30 produziert.

    Damit scheidet der Verschluss aus... freut mich zwar, nun einen neuen Verschluss zu haben, aber die Kamera ist damit immer noch nicht repariert...

    Soviel zum Thema Diagnose und Erstellung eines Kostenvoranschlages "nach Prüfung"..

    Der Techniker, mit dem ich telefonisch selbst sprechen konnte, ist ziemlich ratlos... zwei neue Verschlüsse hat er probehalber verbaut.. Fehler blieb.

    Nun ist es angeblich "Sand im Spiegelkasten", weshalb dieser getauscht werden muss.

    Da der Plastikträger des Spiegels von mir schon vor Jahren etwas bearbeitet wurde, damit der Spiegel besser an den Hinterlinsen vorbeisegeln kann, wurden nun angeblich eventuelle "Langzeitschäden" vom Techniker ins Feld geführt.

    Komisch nur, dass auch der Spiegel einwandfreie Funktion hatte.. also bei der manuellen Sensorreinigung aufklappt, der Hilfsspiegel für die AF Sensoren ebenfalls einwandfrei einfährt und auch auf einem belichteten Bild alles in Ordnung war. Selbst die Kurzzeiten wurden ja, wie eingangs analysiert und berichtet, korrekt gebildet.
    Also ist da kein "hängender Spiegel" oder sonst eine von ihm ausgehende Beeinträchtigung in irgendeinem Bild zu sehen gewesen.

    Ich vermute mal, der Techniker sieht den Spiegelkasten nun als einzig verbliebene Möglichkeit an, den Fehler zu finden.

    Wie es aussieht, werden bei Canon nur die Module getauscht... eine eingehende Fehlerdiagnose findet wohl nicht mehr statt.
    Also ist es ein reines "Try and Error" - Prinzip bei der Reparatur.

    Dabei hatte ich mir immer vorgestellt, die hätten in ihren Werkstätten Gerätschaften, mit denen man z.B. die Platinen über irgendwelche Kabel anschließen kann und damit den Zustand und eventuelle Fehler auszulesen.

    So könnte man schnell und einfach bestimmte Baugruppen ausschließen oder elektronische Funktionsanalysen machen...

    Aber wie es aussieht, wird dort auch nur "mit Wasser" gekocht und reine Modultauscherei betrieben.

    Schade bis ärgerlich ist dabei aber, dass die Ersatzteile für die 5D MKII wohl nicht bevorratet werden, sondern jedesmal in Willich bestellt werden müssen.

    So auch diesmal... nachdem ein simples Deckglas und LCD aus Willich kommen musste... statt kurz bei Chip-Tip in Hamburg in der Nordkanalstraße geholt zu werden, zieht sich die Reparatur am Montag nun in die 4. Woche, bis nun der Spiegelkasten aus Willich eintrifft. Schöne neue "just in time" - Welt.

    Gespannt bin ich mal, ob das dann den Fehler behebt.

    Der Trost bisher ist, das nun der Verschluss getauscht ist, ich ein neues Display samt Deckglas habe und dann ab Ende nächster Woche auch einen neuen Spiegelkasten in der 5D MKII.

    Sollte auch das den Fehler nicht beheben, so wird es langsam eng, denn mit dem Austausch des Spiegelkastens gehen den Reparateuren auch die Begründungen für den ERR 30 aus.

    Sollte die Kamera immer noch den Fehler aufweisen, so hat man mir eine fast neue Kamera zusammengebastelt, jedoch den Fehler nicht behoben. Wenn dieser dann - was angeblich ja gecheckt und ausgeschlossen wurde - doch auf einer der elektrischen Platinen zu suchen ist, so wird die Frage auftauchen, wie Canon die bisher geleisteten Arbeiten abrechnen will.

    Verschlusstausch = Kulanz
    Spiegelkasten = muss ich zahlen

    wenn der Spiegelkasten nun auch nicht verantwortlich ist... was dann ?
    Geändert von hinnerker (05.09.2013 um 22:34 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #36
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.841
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Das hört sich nicht gut an. Hoffentlich wird der Fehler jetzt schnell gefunden und behoben. Und ich hoffe es wird nicht zu teuer für Dich.

    Grüße Roland

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  8. #37
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Oh weh. Das ist ja eine richtige emotionale Achterbahnfahrt, Henry.
    Drücke weiterhin die Daumen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  10. #38
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Oh weh. Das ist ja eine richtige emotionale Achterbahnfahrt, Henry.
    ...
    Das sag man laut... hatte mich schon gefreut, am Samstag die Kamera wieder nutzen zu können auf dem Usertreffen... Fraenzel hatte sich schon bereit erklärt, sie mir mitzubringen aus Hamburg... alles war durchgeplant.

    Nun muss ich für Samstag den ganzen Fotokoffer wieder neu sortieren und auf die NEX 7 ausrichten... nerv

    Wird langsam Zeit, dass ich mir wirklich eine 5D MKII als Backup-Kamera besorge, bevor die alle vom Markt verschwinden.
    Ist schon blöd... da liegt sie so oft im Regal, weil man oft eben aus Bequemlichkeit mit der "Lütten" - NEX loszieht, aber wenn es ernst wird, dann fehlt sie einem absolut.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #39
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Warum gerade MK II?
    Zum Thema - Computer sind eben blöd. Und so eine Kamera ist ja heute auch nur noch ein Computer mit einem Haufen Sensoren dran. Fehler 30 kann sonstwas heißen... Meist findet man ja den eigentlichen, verursachenden Fehler dann eher durch Glück und Zufall. Beileid!
    Grüße

  12. #40
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Martin_53 Beitrag anzeigen
    Warum gerade MK II?...
    Weil es sie nach dem Erscheinen der 6D und der 5D MKIII nicht mehr neu zu kaufen gibt.

    Die MKIII mag ich wegen des Suchers nicht, der keinen Tausch der Einstellscheiben mehr vorsieht und die 6D mag ich nicht, weil sie erstens nicht so wertig verarbeitet ist und zweitens... keine 1/8000 Sek. zulässt und der ISO 50 Mode fehlt ihr auch, also zusammen 2 Stufen in der Belichtungssteuerung bei Sonnenlicht.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (08.09.2013 um 08:23 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. A7 Verschluss defekt nach 35k
    Von Bastl im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 21:21
  2. Prontor-Verschluss gangbar gemacht - Öl oder nicht ?
    Von Altglas im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 22:07
  3. Frage zum Spiegelkasten 5D und 5D II
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 09:36
  4. Verschluss Ablauf (Nikon)
    Von jbw im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 21:56
  5. Der 2. Verschluss
    Von FastHugo im Forum Fotografieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •