Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: 5D MKII ERR30 und Fehlerbild Spiegelkasten oder Verschluss

  1. #11
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Danke,

    wollen mal sehen, wie Canon sich dazu stellt.

    Hab mir grad mal das Canon "Whitepaper" zur 50D und 5D MKII heruntergeladen, da steht in den von Canon selbst angegebenen Spezifikationen eine durchschnittliche Auslösezahl von 150.000 Bildern.

    http://downloads.canon.com/CDLC/EOS5...MarkII-WP2.pdf

    67.000 Auslösungen sind mir nämlich schon etwas zu wenig, für das was die Kamera mal gekostet hat... Garantieablauf hin oder her.

    Wie sich im Laufe meiner Recherchen herausstellte, scheinen wohl die Verschlüsse der ersten Kameras nicht so sonderlich haltbar gewesen zu sein.

    Leider finden sich im Internet ja immer nur die Fehlermeldungen der Kameras, so dass man da aber keine vernünftige Fehler-Statistik drüber finden kann, leider.

    Vielleicht tut sich da ja zumindest was in Richtung Teil-Kulanz...

    LG
    Henry
    Das tut mir leid, was da mit deiner Canon passiert ist. Beim Aufruf des PDFs erhalte ich nur die Fehlermeldung:

    Referral Denied
    You don't have permission to access "http://downloads.canon.com/CDLC/EOS50D_5D-MarkII-WP2.pdf" on this server.

    Reference #24.1d4f9a50.1376856794.2cd59f4f

    LG
    Waveguide

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    Das tut mir leid, was da mit deiner Canon passiert ist. Beim Aufruf des PDFs erhalte ich nur die Fehlermeldung:

    Referral Denied
    You don't have permission to access "http://downloads.canon.com/CDLC/EOS50D_5D-MarkII-WP2.pdf" on this server.

    Reference #24.1d4f9a50.1376856794.2cd59f4f

    LG
    Waveguide
    Ups... dann versuche es mal hierüber...

    http://www.learn.usa.canon.com/resou...e_papers.shtml

    Ist gleich der erste Eintrag... rechts am Ende dann auf das PDF klicken...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich mit meinen 5D Kameras kein Glück...

    Nun ist, nach ca. 67.000 Auslösungen statt der im Canon Whitepaper angegebenen 150.000 Auslösungen vermutlich der Verschluss meiner 5D MKII "ausgestiegen"...

    Kamera wurde im Dez. 2009 als Weihnachtsgeschenk gekauft, also eigentlich aus 2010 !
    Letztendlich ist es Statistik, aber über die kaputten Kameras findet man etwas im WWW, über die funktionierenden findet man nichts,
    dh. daraus die Zuverlässigkeit ableiten zu können ist nahezu unmöglich.


    Ich kann mich nicht mehr an den Error Code bei meiner EOS 5DII erinnern, vermute es war 20, aber nach dem Ausschalten und
    entnehmen des Akkus ging gar nichts mehr, selbst der Spiegel blieb hochgeklappt da das Problem während Live View auftrat.

    Fazit: Kamera zur Reparatur eingeschickt, dort wurde das DC-DC Board ersetzt. Die Reparatur kostete ca. 210 Euro, davon
    entfielen 79 Euro auf Arbeitszeit.


    Gruß

    Helmut

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Letztendlich ist es Statistik, aber über die kaputten Kameras findet man etwas im WWW, über die funktionierenden findet man nichts,
    dh. daraus die Zuverlässigkeit ableiten zu können ist nahezu unmöglich.


    Ich kann mich nicht mehr an den Error Code bei meiner EOS 5DII erinnern, vermute es war 20, aber nach dem Ausschalten und
    entnehmen des Akkus ging gar nichts mehr, selbst der Spiegel blieb hochgeklappt da das Problem während Live View auftrat.

    Fazit: Kamera zur Reparatur eingeschickt, dort wurde das DC-DC Board ersetzt. Die Reparatur kostete ca. 210 Euro, davon
    entfielen 79 Euro auf Arbeitszeit.


    Gruß

    Helmut
    Danke für die Info, Helmut

    das macht mir Mut...

    Grad mit Canon Servicecenter Maerz in Hamburg telefoniert.

    Werde die Kamera gleich da hin schicken. Sollte es der Verschluss sein, so stellte man mir bei den nur 67.000 Auslösungen (wird von denen aber nochmal ausgelesen) Kulanz in Aussicht.

    Neuer Verschluss kostet, inkl. Einbau wie bei Fa. Schuck in dem Angebot schon beschrieben, brutto 300 Euro...

    Ich tippe bei dem Defekt aber auch eher auf einen elektronischen Defekt, also das DC-DC Board, denn die Kamera belichtet die Bilder ja noch einwandfrei, wie ich anhand der auf der CF-Karte befindlichen Bilder ja erkennen kann. Damit sollte der Verschluss eigentlich funktionieren, denn Ablauffehler sind eben nicht erkennbar.

    So kommen also wohl insgesamt 3 Komponenten für den ERR 30 in Frage

    1. DC - DC Board
    2. Verschluss
    3. Spiegelmechanik

    Verschluss scheint ja korrekt abzulaufen, deshalb schließe ich das erstmal aus
    Spiegelmechanik arbeitet einwandfrei und es ist im Spiegelkasten nix von einem Bruch zu sehen..(möglicherweise aber im Innenbereich).
    (und ich hatte an meiner alten 5D classic schonmal einen Bruch der Spiegelmechanik für den Hilfs/Umlenkspiegel)..

    Was allerdings ein Geduldspiel wird, ist die Wartezeit, die von der Firma zur Zeit auf etwa 3 Wochen veranschlagt wurde... gähn. Die haben einfach zu viel zu tun und in Deutschland gibt es wohl nur wenige Service - Niederlassungen/Vertragswerkstätten.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das ist das Blöde bei Canon, dass die ERR-Codes oft nicht viel besagen. Oft heißt es: "Kann vieles sein."
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das ist das Blöde bei Canon, dass die ERR-Codes oft nicht viel besagen. Oft heißt es: "Kann vieles sein."
    Jo, deshalb hab ich hier ja am Anfang mal ausführlich die Fehlererscheinungen geschildert und das Verhalten der Kamera in vielen Schritten dokumentiert, damit Menschen, deren Kamera mal einen solchen ERR 30 erzeugt, dies selbst mal auf Gleichheit überprüfen können, denn die Kameras werden sich ja letztlich - ob nun Verschluss, Spiegelmechanik oder elektrische Komponenten - auch leicht unterschiedlich verhalten..


    Zusammen mit so einem kurzen Prüflauf wie eingangs beschrieben, kann dann nach Abstellung und Klärung der Ursache durch den Canon Service vielleicht ja eher mal ein typisches Fehlerbild entstehen, so dass man sagen kann... wenn dies und dies zutrifft, ist es die Komponente.

    So will ich dieses Malheur zumindest noch nutzen, um Erkenntisse für Andere daraus zu ziehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Als Informatiker würde ich sagen: Spiel noch einmal die aktuelle Firmware drauf.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Als Informatiker würde ich sagen: Spiel noch einmal die aktuelle Firmware drauf.
    Hab ich bereits gemacht... leider erfolglos, Fehlerbild blieb bestehen.

    Kamera ist aber bereits auf dem Wege in die Vertragswerkstatt. Bis dahin muss es eben für einige Wochen die NEX 7 tun...

    Geht aber auch, wie Paul sagt, den ich hier mit dem Canon FD 2.8/300mm L und der NEX aufgenommen habe.

    Name:  Paul.jpg
Hits: 1722
Größe:  338,0 KB


    Warten wir mal und schauen wie Paul in Richtung Hamburg... zur Firma Canon Service Rüdiger Maerz..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (20.08.2013 um 06:40 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #19
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Saustarker Paul - der wird Dich sicher über Dein Ungemach hinwegtrösten!
    Gruss Fraenzel

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  12. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das Foto hättest du mit der EOS nie hinbekommen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. A7 Verschluss defekt nach 35k
    Von Bastl im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 22:21
  2. Prontor-Verschluss gangbar gemacht - Öl oder nicht ?
    Von Altglas im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 23:07
  3. Frage zum Spiegelkasten 5D und 5D II
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 10:36
  4. Verschluss Ablauf (Nikon)
    Von jbw im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 22:56
  5. Der 2. Verschluss
    Von FastHugo im Forum Fotografieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •