Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Lens Turbo ZHONG YI OPTICAL Sony Nex - Canon EOS + Leica-R Adapter

  1. #11
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Du darfst eines nicht vergessen.
    Die Nex 5n ist für mich der ultimative Altglasdeckel mit Sensor, dank Toughscreen.
    Ich habe oft über den Umstieg auf die 5DII, 6D oder A99 (A850, A900) nachgedacht, wobei das Sony A-Mount nur M42-Adaptierungen erlaubt.
    Canon ist da viel interessanter.
    Bei einigen 5DII Auktionen war ich dabei.

    Nur mag ich die Bedienung an der Nex5n so sehr, dass mir der Kompromiss mit dem Lens Turbo gefällt.

    In Deinen Augen mag das halbherzig, zögerlich und abwartend sein, aber zu viele Systeme und Cams nebeneinander mag ich persönlich nicht mehr.

    Die Bilder, an denen der Lens Turbo beteiligt ist, haben meiner Meinung nach auch nichts in den Testberichten der jeweiligen Optiken (egal ob APS-C, MFT, Nikon 1, Pentax Q oder Vollformat als Medium verwendet wird) verloren.
    Denn da gebe ich Dir vollkommen recht - eine Kombination Lens Turbo (oder ähnliches) mit div. Optiken ist eine Verfremdung bzw. eine Veränderung des Linsensystems und sollte auch so gesehen werden.

    Der Lens Turbo ist für mich ein Spielzeug, eigentlich ein Bokeh-Turbo.
    Schön langsam ergibt sich dieser Eindruck für mich.
    Für gewisse Motive brauchbar, für andere nicht.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Du darfst eines nicht vergessen.
    Die Nex 5n ist für mich der ultimative Altglasdeckel mit Sensor, dank Toughscreen. ...
    Gerade die Touchscreen würde mich unbedingt davon abhalten, überhaupt eine NEX 5n zu kaufen. Schnelles Arbeiten erfordert klar gegliederte Bedienorgane.
    Ich hatte nacheinander die NEX 3, die NEX 5 und nun die NEX 7... gegen die NEX 7 sind die kleineren inzwischen ein echtes "NOGO" geworden.

    Erst bei der NEX 7 kann ich wegen des Suchers und den Einstellrädern sagen, das die NEX ein wirklich ordentliches Gerät ist. Eine Kamera, die ich zur Bedienung vom Auge nehmen muss, ist mir im Einsatzzweck generell zu eingeschränkt im Hinblick auf schnelles und zügiges Arbeiten, worin auch einer der Gründe zu suchen ist, weshalb ich die DSLR nach wie vor deutlich bevorzuge, wenn es um reaktionsschnelles Arbeiten geht.

    Dies Manko der Langsamkeit gilt letztlich aber nicht nur für die 3er und 5er NEX ohne Sucher und Einstellräder, sondern auch jede der kleinen Canon Kameras, die ich auch noch als Ersatz liegen habe. Dort muss man auch erst "Knöpfchen" drücken und gleichzeitig "am Rad drehen" um irgendeinen einzelnen Parameter zu verstellen. Dazu muss die Kamera dann auch desöfteren vom Auge genommen werden... und darauf warten bewegende Targets in den seltensten Fällen, sondern sind entweder verschwunden oder genervt. Solange ich starre Motivwelten habe und sich kaum ändernde Lichtsituationen... geht es wohl, denn da hat man Zeit.

    Aber schon eine Modenschau mit wechselnden Lichtsituationen, sich bewegenden Models oder auch der Gesichtsausdruck bei einem Portrait hängen entscheidend an der Reaktionsgeschwindigkeit des Fotografen und seinem Umgang mit der Kamera. Ein Touchdisplay ist dabei mehr als nervig.. weil sie z.B. die Interaktion zwischen Fotograf und Model unterbricht. Das mag aber an den individuellen Arbeitsweisen liegen. Ich z.B. unterhalte mich während der Fotografiererei mit Kindern oder zu portraitierenden Erwachsenen und mach so meine Scherze um ein Lachen oder Lächeln in Gesicher zu bringen, damit es nicht zu verbissen aussieht danach. Dies geht aber alles nur, wenn man schlafwandlerisch die Bedienungselemente der Kamera im Zugriff hat, falls doch noch eine kleine Änderung zu machen ist. Bei Touchscreens hört es dann auf... Kamera weg vom Auge, Auge weg vom Motiv auf die Kamera, rumwischen auf dem Display und hoffen, dass sich die Option nicht wieder verstellt auf dem Wege zum Auge, Motiv wieder anwählen, neuen Kontakt zum Modell aufnehmen.. etc.. ein viel zu langsamer Prozess.

    Bei den größeren Cams ist es hingegen ist die Einteilung der Bedienelemente deutlich klarer strukturiert und bei der 5D MKII eben locker und intuitiv mit einer Hand machbar, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Das ist definitiv bedeutend besser, als am ausgestreckten Arm auf einem Display herum zu wischen.
    Das mach ich genug auf dem Smartphone

    Aber so hat ein jeder seine Arbeitsweisen, die ich auch nur im Ansatz schildere, um einen oft in der Diskussion überhaupt nicht auftauchenden Aspekt in Sachen PRO oder CONTRA einer Kamera mal klar zu benennen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ganz andere Frage: gibt es eigentlich verglaste Adapter für Mittelformat-Objektive zur Adaption an Kleinbild-Kameras? Vom Ansatz her gesehen wäre das ja vergleichbar zu den diversen Nex-"Turbos"?

  4. #14
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo Willi!

    Habe ich noch nichts vernommen. Ich denke, der Markt ist dafür zu klein.

    Hallo Henry!

    Wenn es flott gehen soll / muss, dann nehme ich die A77 mit AF (Auge am Sucher).
    Ich verstehe aber Deine Arbeitsweise, mit dem Schwerpunkt, das Auge am Sucher zu lassen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Gerade die Touchscreen würde mich unbedingt davon abhalten, überhaupt eine NEX 5n zu kaufen. Schnelles Arbeiten erfordert klar gegliederte Bedienorgane.
    Ich hatte nacheinander die NEX 3, die NEX 5 und nun die NEX 7... gegen die NEX 7 sind die kleineren inzwischen ein echtes "NOGO" geworden.

    Erst bei der NEX 7 kann ich wegen des Suchers und den Einstellrädern sagen, das die NEX ein wirklich ordentliches Gerät ist. Eine Kamera, die ich zur Bedienung vom Auge nehmen muss, ist mir im Einsatzzweck generell zu eingeschränkt im Hinblick auf schnelles und zügiges Arbeiten, worin auch einer der Gründe zu suchen ist, weshalb ich die DSLR nach wie vor deutlich bevorzuge, wenn es um reaktionsschnelles Arbeiten geht.

    Dies Manko der Langsamkeit gilt letztlich aber nicht nur für die 3er und 5er NEX ohne Sucher und Einstellräder, sondern auch jede der kleinen Canon Kameras, die ich auch noch als Ersatz liegen habe. Dort muss man auch erst "Knöpfchen" drücken und gleichzeitig "am Rad drehen" um irgendeinen einzelnen Parameter zu verstellen. Dazu muss die Kamera dann auch desöfteren vom Auge genommen werden... und darauf warten bewegende Targets in den seltensten Fällen, sondern sind entweder verschwunden oder genervt. Solange ich starre Motivwelten habe und sich kaum ändernde Lichtsituationen... geht es wohl, denn da hat man Zeit.

    Aber schon eine Modenschau mit wechselnden Lichtsituationen, sich bewegenden Models oder auch der Gesichtsausdruck bei einem Portrait hängen entscheidend an der Reaktionsgeschwindigkeit des Fotografen und seinem Umgang mit der Kamera. Ein Touchdisplay ist dabei mehr als nervig.. weil sie z.B. die Interaktion zwischen Fotograf und Model unterbricht. Das mag aber an den individuellen Arbeitsweisen liegen. Ich z.B. unterhalte mich während der Fotografiererei mit Kindern oder zu portraitierenden Erwachsenen und mach so meine Scherze um ein Lachen oder Lächeln in Gesicher zu bringen, damit es nicht zu verbissen aussieht danach. Dies geht aber alles nur, wenn man schlafwandlerisch die Bedienungselemente der Kamera im Zugriff hat, falls doch noch eine kleine Änderung zu machen ist. Bei Touchscreens hört es dann auf... Kamera weg vom Auge, Auge weg vom Motiv auf die Kamera, rumwischen auf dem Display und hoffen, dass sich die Option nicht wieder verstellt auf dem Wege zum Auge, Motiv wieder anwählen, neuen Kontakt zum Modell aufnehmen.. etc.. ein viel zu langsamer Prozess.

    Bei den größeren Cams ist es hingegen ist die Einteilung der Bedienelemente deutlich klarer strukturiert und bei der 5D MKII eben locker und intuitiv mit einer Hand machbar, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Das ist definitiv bedeutend besser, als am ausgestreckten Arm auf einem Display herum zu wischen.
    Das mach ich genug auf dem Smartphone

    Aber so hat ein jeder seine Arbeitsweisen, die ich auch nur im Ansatz schildere, um einen oft in der Diskussion überhaupt nicht auftauchenden Aspekt in Sachen PRO oder CONTRA einer Kamera mal klar zu benennen.

    LG
    Henry
    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung mit der Canon 50D mit angesetztem 17-55mm und der Olympus PEN mit adaptiertem Altglas: Bei der Canon geht es mir wie in einem modernen Mittelklassewagen mit Servolenkung und Automatikgetriebe: Kein Kuppeln und Schalten mehr nötig, bei der Olympus mit angesetztem Rokkor wie in einem kleineren Auto mit Handschaltung und etwas "knöchernerem" Handling, wo man sich mehr den Kopf zerbrechen muss, dass man jeweils den richtigen Gang wählt, den Motor beim Anfahren nicht "abwürgt" und am Berg richtig anfährt.

    Jetzt stell Dir vor, Du müsstest mit dem Touchscreen auch noch autofahren

    LG
    Waveguide

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Lens Turbo ZHONG YI OPTICAL Sony Nex - Minolta MD
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 22:15
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 19:09
  3. Auto Focus Adapter Ring for Canon EF/ EF-S EOS Lens to Sony NEX series Camera
    Von digifret im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 19:00
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 23:36
  5. Lens Turbo ZHONG YI OPTICAL Sony Nex - Pentax PK - Canon EF (QBM)
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 23:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •