Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Sonnar 4/135 mit EXA-Anschluß

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard Sonnar 4/135 mit EXA-Anschluß

    Hallo an alle Auskunftsfreudigen,

    nachdem ich in meinem Fundus ein Pancolar 2,0/50 und ein Flektogon 2,8/35, beide mit EXA-Anschluß gefunden und zu Fa. Olbrich in Görlitz geschickt habe, habe ich nun noch ein Sonnar 4/135 erworben, auch mit EXA-Anschluß, da das Wechseln der Optiken einfacher ist als mit M42.

    Das zur Geschichte.

    Nach erfolgreicher Reparatur und Reinigung von diversen Pentacon 1,8/50, Tessar 2,8/50 und Sonnar 3,5/135, alles M42-Anschluß, möchte ich mich nun an das Sonnar mit EXA-Bajonett heranwagen.

    Hat jemand Tips wie man dieses Objektiv öffnet? Gibt es Links zu anderen Seiten die dies erklären? MEINE Suche hat leider nichts ergeben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Jürgen
    Geändert von JKoch51 (30.07.2013 um 08:33 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Das zu Geschichte.
    Ich liebe Trappatonisch. Herrlich.
    Gibt es denn vom 4/135 Sonnar EXA nur eine Bauform, oder könnte den Hilfewilligen ein Foto des guten Stücks helfen die richtigen Informationen zu geben?
    Ich habe fertig.
    Nick

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard Sonnar 4/135 mit EXA-Anschluß

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Ich liebe Trappatonisch.
    Nick
    Na ja, andere schreiben: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!

    Ich habs korrigiert!

    Jürgen

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Gibt es denn vom 4/135 Sonnar EXA nur eine Bauform, oder könnte den Hilfewilligen ein Foto des guten Stücks helfen die richtigen Informationen zu geben?
    Ich bitte darum

    Mit seinen drei Linsen-Gruppen ist das 135er Sonnar aus Jena recht simpel aufgebaut und zu reinigen. Wenn aber die Verkittung des massiven Blocks in der Mitte einen Schaden hat, wird es schwierig werden ... aber wie gesagt, wir tappen hier "dank" fehlender Informationen seitens des TO vollkommen im Dunkeln. Oder geht es hier nur um "Schrauben um des Schraubens willen"?

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle Auskunftsfreudigen,

    nachdem ich in meinem Fundus ein Pancolar 2,0/50 und ein Flektogon 2,8/35, beide mit EXA-Anschluß gefunden und zu Fa. Olbrich in Görlitz geschickt habe, habe ich nun noch ein Sonnar 4/135 erworben, auch mit EXA-Anschluß, da das Wechseln der Optiken einfacher ist als mit M42.

    Das zur Geschichte.

    Nach erfolgreicher Reparatur und Reinigung von diversen Pentacon 1,8/50, Tessar 2,8/50 und Sonnar 3,5/135, alles M42-Anschluß, möchte ich mich nun an das Sonnar mit EXA-Bajonett heranwagen.

    Hat jemand Tips wie man dieses Objektiv öffnet? Gibt es Links zu anderen Seiten die dies erklären? MEINE Suche hat leider nichts ergeben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Jürgen
    Wenn Du wüßtest, wieviele verschiedene Varianten des 4/135mm Sonnars mir schon durch die Hände gelaufen sind, würdest Du vermutlich erstmal ein Bild einstellen müssen, bevor man da was zu sagen kann. (Zebra Design, Alu - Design, mit "Ausleger".. ohne Ausleger) und sie werden unterschiedlich geöffnet.

    Warum überhaupt öffnen?

    Sag jetzt bitte nicht aus "Putzwut"....

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard ZEBRA Sonnar 4/135 für EXA

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wenn Du wüßtest, wieviele verschiedene Varianten des 4/135mm Sonnars mir schon durch die Hände gelaufen sind, würdest Du vermutlich erstmal ein Bild einstellen müssen, bevor man da was zu sagen kann. (Zebra Design, Alu - Design, mit "Ausleger".. ohne Ausleger) und sie werden unterschiedlich geöffnet.

    Warum überhaupt öffnen?

    Sag jetzt bitte nicht aus "Putzwut"....

    LG
    Henry
    Hallo an alle,

    bitte vielmals um Entschuldigung für die fehlenden Bilder!

    Ich möchte das "Carl Zeiss Jena Trio" Flektogon, Pancolar, und Sonnar....und vielleicht auch noch ein Tessar alle mit EXA-Anschluß für meinen täglichen Gebrauch haben. Speziell das Sonnar hats mir angetan. Und da gefällt mir das Wechseln mit dem Exa-Bajonett besser als schrauben mit M42.

    Das neu erworbene Sonnar 4/135 hat einen nicht sehr schön laufenden Fokustrieb, Blende geht perfekt (6 Lamellen) und ich habe den Eindruck, daß der untere Teil (wo Blendenring und Indexskala dran ist) zum oberen Teil ( Fokusringseite mit den Meterzahlen) etwas klappert. Nur sehr geringer Schmutz auf den Linsen.

    Nun hier drei Bilder:

    Gruß Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    von vorne: Beschriftungsring herausdrehen, dann werden Nutenringe sichtbar. Mit dem innersten kommt die Frontlinse raus, mit einem anderen der gesamte vordere Tubus mitsamt dem verkitteten Linsenpaar. Letzteres ist ebenfalls mit Nutenring von hinten in dem Tubus gesichert.
    Von der Bajonettseite: sind um die Hinterlinse Nutenringe sichtbar ?

    ...nicht sehr schön laufenden Fokustrieb, Blende geht perfekt (6 Lamellen) und ich habe den Eindruck, daß der untere Teil (wo Blendenring und Indexskala dran ist) zum oberen Teil ( Fokusringseite mit den Meterzahlen) etwas klappert
    ah, habe ich etwas überlesen - mußt du dann von Bajonettseite aufmachen - die sichtbaren Schrauben weisen den Weg, hier müßte man es so weit öffnen können um den Scheckengang säubern und neu fetten zu können. Zudem müsste man den vordersten Zebraring abschrauben können und kommt von etwas vorne an den Schneckengang - normal sammmelt sich dort altes und verschmutztes Fett.
    Und wenns klappert - kann der "Fokusring" sein, der selbst in einem (nunmehr trockenen) Gewinde läuft und etwas Fett benötigt.
    Geändert von carl_goes_digital (30.07.2013 um 16:53 Uhr)

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard Sonnar4/135 mit Exa-Anschluß

    Danke für die Informationen, die bisher eingegangen sind.

    was mich sehr interessiert:

    was gibt es zu beachten, wenn man das Objektiv von der Anschlußseite öffnen will, speziell die seitliche Auslösemechanik.


    Danke für weitergehende Infos.

    Gruß Jürgen

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen

    was gibt es zu beachten, wenn man das Objektiv von der Anschlußseite öffnen will, speziell die seitliche Auslösemechanik.
    ich würde meinen, nichts großartiges: siehe hier http://erebos.free.fr/spip.php?article46

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von carl_goes_digital Beitrag anzeigen
    ich würde meinen, nichts großartiges: siehe hier ...
    Ich würde meinen: das ist eine völlig andere Linse.
    @Jürgen: hast du schon eine Beschreibung gefunden?
    Nachdem ich festgestellt habe, das auch dieses Objektiv eine Fokusabhängige Blendenverstellung hat , habe ich, auch hier, ersteinmal die Finger davon gelassen...

    Könntest du evtl noch zwei Bilder der Blende posten? Mir scheint es, als ginge meins weder ganz auf, noch zu.
    Besten Dank im Voraus

    LG,
    Nick

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kawanon 2,8/35mm (T2 Anschluß)
    Von Onkel Luecke im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2022, 10:57
  2. Tair 3 S 4,5/300 - Anschluß
    Von wolfing im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 08:31
  3. RMC Tokina 35-105 1:3,5-4,3 OM-Anschluß
    Von JKoch51 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 05:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •