Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Umbauen oder nicht Umbauen?

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ....
    Mit solch einer Minolta-Sammlung solltest du ernsthaft den Kauf einer Sony NEX in Betracht ziehen. Die NEX-6 ist m.E. zur Zeit wohl das empfehlenswerteste Modell.
    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe auch eine recht große Minolta-Sammlung, wenn auch leider einige Hightlights wie das 28mm 1:2 fehlen.

    Ich habe zunächst auch mit den Gedanken an einen Umbau gespielt, habe mich dann aber dagegen entschieden und eine NEX gekauft. So kann ich die Objektive auch nach wie vor an der XD-7 verwenden.

    Ich habe die Entscheidung nie bereut und es gibt bestimmt mal die FF NEX und dann "passen" auch die Brennweiten wieder.

    Grüße Roland
    Die Frage war aber, ob sich ein Umbau an Canon lohnt... und das tut es definitiv im Falle des 2/28mm...

    Auch ein umgebautes (EF) Minolta läßt sich ja an einer eventuell mal erscheinenden - und bezahlbaren - KB Spiegellosen mit Wechselbajonett via Adapter betreiben.

    Den Sinn, ein f2/28mm an einer NEX zu einem 42mm zu machen und sich dafür extra eine NEX zuzulegen, sehe ich offen gesagt nicht als guten Tipp an.
    Da hat es das Sigma 2.8/30mm... und braucht nun nicht ein Minolta MD 28mm + Adapter dran.

    Wie ja bereits geschrieben wurde, sind die Brennweiten allesamt eh schon durch gutes Canon Glas abgedeckt.. so dass es da kaum irgendeinen trifftigen Grund gibt, die "Durchschnitts-Minolta-Objektive" weiter vorzuhalten.

    Die würde ich allesamt in der Bucht versenken... eben bis auf das 2/28mm und das Sigma 14er.

    Und dafür lohnt nun die Anschaffung einer NEX nicht wirklich, zumal wenn man dann nicht mit der "Billigheimer - NEX" herumlaufen mag und den Vorteil des optischen Suchers einer DSLR erwartet.

    Insofern halte ich die gebetsmühlenartig wiederholten Vorschläge eine NEX einem Umbau vorzuziehen für das falsche Argument.

    Dies würde aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn man eine hohe Zahl erstklassige Gläser eines Herstellers hat und die Zeit überbrücken will, bis in der Tat mal eine KB Evil auf den Markt und zudem in bezahlbare Regionen kommt.

    Insofern geht da noch eine Menge Zeit ins Land, in der die guten Objektive einiger Hersteller ihren Besitzern nach einem Umbau schon im "hier und jetzt" Freude an den vorhandenen Kameras bereiten und nicht aufgrund einer vagen Spekulation auf die ungewisse Zukunft weiterhin an der bevorzugten Kamera nicht betreibbar sind.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (28.07.2013 um 14:18 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    22
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 16 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Die Anschaffung einer Crop-Kamera zur Nutzung der Minoltas schliesse ich aus, da werden die "schönen" verliert man bei den interessanten Objektiven einfach zuviel Bildwinkel. Und wenn ich mir den Preis einer Nex6 ansehe, dann kann man sich dafuer auch ein nicht schlechtes Sigma 35/1.4 kaufen... Mit etwas Nachdenken glaube ich andererseits aber auch nicht an eine preisguenstige KB Systemkamera in den naechsten 2-3 Jahren, also waere der Verkauf der meisten Linsen vermutlich der sinnvollste Schritt - aus sentimentalen Gruenden werd ich das vermutlich nicht tun. Also werd ich mir nach und nach mal die verschiedenen Linsen ansehen.

    Neben dem 28er wird bei mir vermutlich auch das 20er auf der Liste landen, da ich da mit der optischen Leistung immer sehr zufrieden war, was für das EF 20/2.8 nicht galt.

    Ich hab mich jetzt ja erstmal dem 14er zugewendet, da ich die Brennweite bisher lediglich als Fisheye habe.

    Hier mal der Zustand nach Demontage des Bajonetts:
    Name:  20130727-_MG_1966.jpg
Hits: 340
Größe:  171,1 KB

    Hier sieht man auch den direkten Mitnehmer fuer die Blendensteuerung. Mein Plan ist es jetzt den eigentlichen Metallteil des Bajonettanschlusses durch einen passenden Adapter (welcher auch immer, ich hab zur Zeit nur 'nen M42 da, den ich aber eigentlich fuer ein Maksutov brauche) zu ersetzen. Soweit ich das sehe, kommt man damit zu einer Lösung, die sich auch einfach zurueckruesten liesse.

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Jo, ist doch easy going mit der Version... wegen des Blendenmitnehmers.

    Bei meinem Umbau kam ein Olympus auf EOS Adapter zum Einsatz.. der hatte ziemlich exakt die Dicke um zusammen mit den Unterlegscheiben am Objektiv den Unendlichkeitspunkt zu erreichen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. REX Belichtungsmesser von PX13 auf 625A umbauen?
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2022, 18:39
  2. Kilfit mit unbekantem Anschluss zu M42 umbauen
    Von Cattleya im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 21:28
  3. Canon FD 2.8/100mm S.S.C. nach EF umbauen
    Von Kai E. im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 13:05
  4. Tair 3s Umbauen
    Von Cambodunum Arts im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 12:39
  5. Triotar (EXA) auf Pentax k oder M42 umbauen (Verlust von Unendlich notwendiges Übel?)
    Von Räbenfluch im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •