Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Nikon Nikkor 135/2.0 Ai

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard Nikon Nikkor 135/2.0 Ai

    Hallo,

    die Grenzen zwischen Anwender und Sammler alter Optiken sind fliessend ... und so langsam werde ich mehr zum Sammler.
    Deswegen ist bei mir vor einigen Wochen (gegen jegliche Vernunft) ein weiteres manuelles Nikkor eingetroffen um meine Sammlung lichtstarker Nikkore zu bereichern.

    Zur Geschichte diese Objektivs hat Nikon eine laengere Story:
    http://imaging.nikon.com/history/nikkor/30/index.htm
    Dort finden sich auch ein Linsenschnitt (das Objektiv-Design baut auf dem Ernostar auf, im Gegensatz zu vielen Sonnaren in 135 mm Bereich). Es wurde von Yasushi Matsui entworfen, und wenn man dem Bericht glauben darf, wurde es in erster Linie auf ein gefaelliges Bokeh hin gerechnet.

    Das Objektiv hat 9 Blendenlamellen, die Naheinstellgrenze liegt bei knapp 1,30m und das Filtergewinde hat 72 mm Durchmesser.

    Name:  IMG_7591.jpg
Hits: 1874
Größe:  159,5 KB

    Name:  DSC01895.jpg
Hits: 1841
Größe:  211,5 KB

    Name:  DSC01901.jpg
Hits: 1809
Größe:  129,9 KB

    Hier noch ein Groessenvergleich zum 85mm 1.4

    Name:  IMG_7598.jpg
Hits: 1926
Größe:  175,7 KB

    Mit dem 85 1.4 teilt es sich gleiche Filtergewinde (die Frontlinsen sind fast gleich gross) und das charakteristische Aussehen lichtstarker manueller Nikkore: der Blendenring ist relativ klein - er muss aufgrund der Blendenuebertragung mit den "Hasenohren" bei allen Objektiven den gleichen Durchmesser haben. Vor dem Blendenring steigt der Objektivdurchmesser dann sprunghaft an.

    Das 135 2.0 hat eine sehr kurze, schwarz beflockte Streulichtblende eingebaut. In der Praxis ist sie zu kurz, ich werde wohl zukuenftig die Gummiblende meines 85/1.4 verwenden.

    Wie alle manuellen Nikkore laesst es sich sehr schoen fokussieren, allerdings ist es bei Offenblende natuerlich alles andere als einfach richtig zu treffen.

    Bildbeispiele werde ich noch in spaeteren Posts nachliefern.

    Mein erster Eindruck ist, dass es sich um ein Linse mit sehr schoenem Bokeh und ausreichender Schaerfe handelt. Kontraste gehen bei Gegenlichtaufnahmen erwartungsgemaess runter. Die typischen Farbsaeume an Kontrastkanten sind auch hier vorhanden, wenn auch nicht so stark wie bei meinem Pentacon 135 / 2.8.
    Ueberhaupt, es gibt deutlich billigere Optiken (auch ein Nikkor) mit Blende 2.8 und rational betrachtet brauche ich die zusaetzliche Blendenstufe nicht.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


Ähnliche Themen

  1. Nikon Nikkor AIS 2,8/400 IF ED
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 14:14
  2. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •