Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Reparatur Minolta Dynax 5D möglich?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard Reparatur Minolta Dynax 5D möglich?

    Moin moin,

    ich habe hier im Moment eine Minolta Dynax 5D liegen, die ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt:

    Beim Einschalten "ruckelt" der AF Motor solange, bis man ein paar Mal den Auslöser halb gedrückt hat. Danach funktioniert die Kamera erstmal augenscheinlich normal.
    Schaltet man die Kamera dann aus, leuchtet die rote Status LED auf der Rückseite permanent vorsich hin.
    Die Kamera lässt sich dann nicht mehr einschalten.
    Erst nach entfernen des Akkus geht das wieder und der Spass beginnt von vorn...

    Hat zufällig jemand eine Idee, was da das Problem sein könnte und wie es sich beheben lässt?
    Die Kamera ist zwar nicht die neueste, aber es wäre dennoch schon schön, wenn man sie wieder zum Laufen bringen könnte.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß,

    Kai
    Beste Grüße,
    Kai

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    So, ich hatte gerade mal die Zeit, die Kamera etwas genauer zu untersuchen und muss daher meine ursprüngliche Aussage etwas revidieren:

    Die Kamera lässt sich normal einschalten, stellt scharf, wenn man den Auslöser halb drückt, löst beim durchdrücken aber nicht aus.
    Außerdem scheint es nicht der AF Motor zu sein, der da "ruckelt", sondern der Bildstabilisator der Kamera.

    Das Problem, dass die Kamera sich nach dem Ausschalten nicht ohne Akkuentnahme wieder einschalten lässt, konnte ich bis jetzt noch nicht reproduzieren. Ich weiss aber, dass es existiert da ich es ja bereits erlebt habe. Möglicher weise tritt es nur auf, wenn die Kamera länger gelaufen, also warm geworden ist. Das werde ich morgen bei Sonnenschein nochmal genauer testen.

    Wie gesagt, wäre für jeden Tipp dankbar.
    Beste Grüße,
    Kai

Ähnliche Themen

  1. Minolta Dynax 5D
    Von greyscale im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2019, 23:12
  2. Minolta Dynax 9
    Von Joke72 im Forum Minolta
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 21:41
  3. Minolta Dynax 7
    Von gewa13 im Forum Minolta
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 07:42
  4. Minolta Dynax 9xi
    Von gewa13 im Forum Minolta
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 10:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •