Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Altglassammlung Minolta brauchbar?

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nobody_88 Beitrag anzeigen
    Mir scheint das auch einige (leider) einen Ansatz von Pilze auf den Linsen hat, jetzt nicht wirklich groß und druchgezogen. Jedoch schon erkennbar... kanns aber auch nicht zu 100% sagen ob es sich um Pilz handelt.
    Meine Frage wäre, sollte man diese Objektive dann gar nicht mehr nutzen, um die Kamera oder Objektive "anzustecken".
    Oder kann man sie verwenden solange keine optischen einschränkungen bestehen.
    (NEX 5R + Adapter)


    Die alten Gläser wurden zwar in einem trockenen Raum, aber in einer alten Ledertasche aufbewahrt. Ich hab sie jetzt mal in den Wintergarten gelegt damit die vlt vorhanden sporen abgetötet werden..oder liege ich da falsch?

    Meine "teuren" A-Mount Objektive lagere ich zurzeit sowieso getrennt in einem anderen Raum. (zur Sicherheit)
    Fungus ist keine ansteckende Krankheit...

    Ob die in ohnehin stets und ständig in der Atemluft vorhandenen Pilzsporen sich zu einem Fungus/Glaspilz in einem Objektiv auswachsen können, ist abhängig von den klimatischen Bedingungen und nicht von der Nähe zu ihnen.

    Insofern ist es vollig egal ob Du die Objektive zusammenstellst oder nicht. Wichtig ist nur, dass Du diese nicht im Keller oder in dunklen, feuchtwarmen Arealen Deines Hauses oder Deiner Wohnung aufbewahrst.

    Der Fungus entsteht aus den ohnehin auch im Objektiv - weil in der Umgebungsluft - ohnehin vorhandenen Sporen nur dann, wenn er auf dieses Miklieu trifft und zudem dann noch organisches Material in Form der von Dir erwähnten Ledertaschen findet.


    Du kannst diese Objektive weiterverwenden.. keine Frage.

    Ein in meinem Besitz befindliches Canon EF 1.8/50mm ist voller Fungus auf allen inneren Linsen. Es macht "knackescharfe" Bilder, und wird von mir seit Jahren zusammen mit den Leicas, Angenieux's und hochwertigen Canon FD Objektive in meinem Regal aufbewahrt.

    "Angesteckt" hat sich noch keines... wie auch, denn die Objektive lagern in der normalen Luft mit allen Schwankungen von Licht und Temperatur. Nimm sie bloß aus den Köchern raus und schon wird alles gut.

    Also nicht "bange machen lassen"... passt schon !

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    100
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nobody_88 Beitrag anzeigen
    - schnier

    Also kann man mit den 45mm und 50mm durchaus schöne Portraits und Landschaftsfotos(Detailfotos) machen?.
    Ich höre immer wieder von den schönen satten Minoltafarben, ist das eigentlich wirklich so?
    Sind die alten von der schärfe her mit neuen vergleichbar, oder hinken die sehr weit hinterher... (das sie nicht genauso scharf sind, ist irgendwie auch klar)
    Die Schärfe muss sich absolut nicht vor heutigen Objektiven verstecken, im Gegenteil. Schöne Portraits werden dir damit auf jedenfall gelingen.
    Das 45er ist dabei auffallend knallig in den Farben. Beim 50er ist mir das weniger aufgefallen.

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @hinnerker

    Danke für die ausführliche Info. Vielen Dank
    Also ist der Fungus nicht unbedingt "Ansteckend" auf die anderen Objektive?
    Ich habe eben alle jetzt aus der Ledertasche genommen und in den Warmen Wintergarten gesteckt damit eventuelle Feuchtigkeiten, Sporen oder ähnliches weg ist.
    Seit ich das Altglas besitze, lagern die Objektive sehr trocken und hell.

    Dann werde ich auch alle Objektive nutzen...bzw außen schön säubern und einfach schaun ob die BQ passt.
    Man liest ja so einiges und wollte lieber fragen nicht das ich dann überall fungus habe :-)

    Aber dadurch jetzt alles trocken ist... und im licht..sollte das schon passen

    @schnier

    Danke für die Info. Dann passt das mit der schärfe...und knackige farben find ich super..deshalb will ich ja die alten Minolta Objektive probieren. Man hört das die noch mehr auf Farbe ausgelgt wurden... oder farbiger darstellen..wie man es immer sehen will.
    Dann wird das 45mm das erste sein welches ich ausprobiere..hoffentlich kommt heute mein adapter...*g*

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ein in meinem Besitz befindliches Canon EF 1.8/50mm ist voller Fungus auf allen inneren Linsen. Es macht "knackescharfe" Bilder, und wird von mir seit Jahren zusammen mit den Leicas, Angenieux's und hochwertigen Canon FD Objektive in meinem Regal aufbewahrt.
    Das kann ich bestätigen. Ich habe sowohl das Regal mit all den leckeren Linsen schon gesehen als auch das besagte Canon EF 1.8/50mm an meiner Kamera gehabt.

    Glaspilz stellt also kein Problem dar, solange er nicht so ausgeprägt ist, dass er später im Bild auffällt
    Beste Grüße,
    Kai

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Es gibt hier im DCC Tips, wie man Fungus abtötet, damit er nicht weiterwächst (UV-Licht oder einfacher: die Backofenmethode). Benutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Fungus" oder "Glaspilz". Grundvoraussetzung ist aber immer die richtige Lagerung der Objektive.

    Ich habe einmal die Backofenmethode an einem Leica Telyt 350mm mit gutem Erfolg durchgeführt, nachdem ich dieses Objektiv mit Fungus bewußt gekauft hatte. Fungus ist kein Schreckgespenst, wird aber oft als solches gesehen!

    LG
    Hans-Joachim.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


  7. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe diese Woche mal das eine oder andere Altglas probiert. Sie verhalten sich defintiv anders als neue Objektive.
    Manche Sachen zum Nachteil, andere wiederum zum Vorteil.
    Die Farben und das Bokeh ist einfach anders, die schärfe jedoch auch. Aber für mich völlig ausreichend.

    Habe jetzt noch zusätzlich folgende Objektive bekommen, mal schaun wie die so sind, hat vielleicht jemand erfahrunen dazu.

    Minolta Rokkor 50mm 1.4 (hohe Lichtstärke, werd ich sicherlich mal prüfen)
    Minolta MD Rokkor 50mm 1.7
    Minolta MC Rokkor 50mm 1.7 Wo ist bei den beiden der Unterschied?

  8. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    MC bedeutet Multicoated, die Vergütung ist somit besser. Das MD im ersten deutet nur auf den Bajonettanschluss von Minolta hin. Außerdem ist das MC eine neuere Version.
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

  9. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Till W. Beitrag anzeigen
    MC bedeutet Multicoated, die Vergütung ist somit besser. Das MD im ersten deutet nur auf den Bajonettanschluss von Minolta hin. Außerdem ist das MC eine neuere Version.
    Das ist schlicht eine komplett in allen Teilen falsche Aussage

    Die MC Serie ist die Vorläuferserie der MD Objektivserie... nix durcheinander werfen und zunächst informieren. Damit ist eindeutig die MD Version die neuere und nicht das MC Objektiv.

    Mit dem Bajonett hat das überhaupt gar nix zu tun... Es gibt kein MD Bajonett, sondern nur das Minolta SR Bajonett, das beide Serien besitzen, schlicht weil es an allen Minolta Kameras benutzt wurde.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Minolta_SR-mount

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.307
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    MC = "meter coupled"
    MD
    ="Minimum Diaphragm"

    siehe nachfolgende Quelle:

    http://www.rokkorfiles.com/Lens%20History.html

    oder auch eine recht gute Beschreibung hier:

    http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...=280&#entry280

    Edit: Henry war schneller .
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  13. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hups, da hat mich aber irgendjemand im anderen blauen Forum schwer an der Nase herumgeführt. Sorry. MC ist aber trotzdem bei meisten anderen Herstellern die geläufige Abkürzung für "multicoated".
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist steinalter Film noch brauchbar?
    Von Alpha im Forum Analoge KB Kameras
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2022, 07:19
  2. Praktica-Set gekauft, alles brauchbar???
    Von Smutjes im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 23:48
  3. Adapter + Konverter + Linse = brauchbar?
    Von steve-o-mat im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 07:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •