Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Weitwinkel für Canon Vollformat?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Witthues
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    51
    Bilder
    92
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 51 Danke für 14 Beiträge

    Standard Weitwinkel für Canon Vollformat?

    Moin Fachleute,

    bekomme bald eine Canon 6 D mit dem 24 - 105 mm. Habe noch das 70-200mm.

    Meine Frage:
    - brauche ich für z.B. Stadtfotos und Landschaftsaufnahmen noch ein spezielles WW so um die 14mm oder reichen die 24mm, die ich dann habe?
    - stelle fest, dass es schwierig ist, bei den Anbietern wie Tamron, Sigma oder Tokina rauszufinden, ob deren WW für Vollformat passen. Damit will ich auch sagen, dass es nicht ein teures WW von Canon sein muß.


    Was meint Ihr?

    Danke und Gruß
    Witthues

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Nein, es muss kein Canon EF sein.

    Ich nutze seit Monaten – auch beruflich – das Tokina AT-X 2.8/16-28 Pro FX und kann es (immer noch) sehr empfehlen. Bei 24 mm ist es absolut verzeichnungsfrei.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15491

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ob Du ein Objektiv mit Brennweite unter 24mm brauchst, kannst nur Du wissen / rausfinden.. 24mm ist schon recht weitwinklig..
    Ist die 6D denn Deine erste Kamera oder hast Du schon Erfahrungen mit anderen gemacht? Wenn ersteres, würde ich an Deiner Stelle erstmal mit dem 24-105mm anfangen, dann wirst Du schnell merken, ob Dir das reicht.. Wenn letzteres, solltest Du ja schon einschätzen können, welche Brennweiten Dir liegen

    Bei den Fremdherstellern gibt es meistens Objektivbezeichnungen für die aktuellen Objektive, an denen man erkennt, dass sie den KB-Bildkreis ausleuchten, bspw. FX bei Tokina, Di bei Tamron, DG bei Sigma.. Im Gegenteil dazu sind bspw. DX bei Tokina, Di II (und III) bei Tamron, DC (und DN) bei Sigma nicht für KB geeignet..
    Queen Mum

    Tokina 17mm/3,5 - Pentax 50/1,4 - Pentacon 135mm/2,8

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", zenk :


  6. #4
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... und wenn es wirklich WW sein soll, kannst Du m.E. auch auf AF verzichten. dann gäbe es das Flektogon 2,8/20 ...

    Joerg

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  8. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    dann gäbe es das Flektogon 2,8/20 ...
    ... oder etwas preiswerter das MIR 20M (20mm/3,5) oder etwas weitwinkliger das Tokina 17mm/3,5
    Queen Mum

    Tokina 17mm/3,5 - Pentax 50/1,4 - Pentacon 135mm/2,8

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", zenk :


  10. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... oder das Rolleinar 4/21 - allesamt unterhalb des Levels, dass man für Zeiss-Distagone hinlegen muss, bei denen es zudem fallweise Spiegelprobleme gibt.

    Jörg

  11. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ... oder das Rolleinar 4/21 - allesamt unterhalb des Levels, dass man für Zeiss-Distagone hinlegen muss, bei denen es zudem fallweise Spiegelprobleme gibt.

    Jörg
    Kommt man mit dem Rolleinar denn auf Unendlich?

    Leute, ich kenn eure Begeisterung für Weitwinkel-Festbrennweiten ja verstehen, aber moderne Zoom-Weitwinkel-Objektive wie mein Tokina AT-X 2.8/16-28 Pro lassen zum Beispiel ein Zeiss Jena 20er Flektogon richtig alt aussehen. Leider! Ich durfte das selbst erleben.

    Die Fehlerchen, die ein altes 50er oder eine alte Portraitlinse charmant werden lassen, die nerven bei Weitwinkel doch eher: Randabschattung, Randunschärfe ... fehlender Autofokus.
    Ja, auch das. Meine Erfahrung mit starkem Weitwinkel: schwierig manuell zu fokussieren!

    Reizvoll wäre natürlich eine moderne Festbrennweite von Zeiss – mit definiertem Unendlichanschlag und knackigem Kontrast. Ist aber leider teuer ...

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  13. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Witthues Beitrag anzeigen
    Moin Fachleute,

    bekomme bald eine Canon 6 D mit dem 24 - 105 mm. Habe noch das 70-200mm.

    Meine Frage:
    - brauche ich für z.B. Stadtfotos und Landschaftsaufnahmen noch ein spezielles WW so um die 14mm oder reichen die 24mm, die ich dann habe?
    - stelle fest, dass es schwierig ist, bei den Anbietern wie Tamron, Sigma oder Tokina rauszufinden, ob deren WW für Vollformat passen. Damit will ich auch sagen, dass es nicht ein teures WW von Canon sein muß.


    Was meint Ihr?

    Danke und Gruß
    Witthues
    Hallo,

    im Bereich um die 20-35mm benutze ich ein Canon EF 2.8/20-35mm L... ich hab mich nach einem vor Jahren durchgeführten Vergleich manueller Objektive im Bereich um die 20mm herum entschieden, diesen Bereich mit einer Canon AF Linse abzudecken. Auch wenn z.B. mein Favorit, das Nikon AI 3.5/20mm einen Tacken besser war, so wogen die Vorteile des AF für mich höher...

    Du kannst das Canon bei einem unserer Treffen ja mal an Deine Kamera schnallen und testen. Zunächst glaub ich aber, das Du mit dem 24-105er gut klarkommen wirst, weil man ohnehin nach dem Umstieg von APS-C nach KB "Bauklötze" staunst, was da plötzlich alles mit ins Bild rutscht.

    Das Objektiv ist immer erstmal eine gute Startlinse und dann kannst Du - sollte Dir das noch nicht weitwinklig genug sein, nochmal nach einem Sigma 12-24mm DG schauen.. das ist extrem weitwinklig und dabei noch gut verzerrungsarm. Ich hatte es erst kürzlich zum Testen.. machte eigentlich eine ganz gute Figur.

    Im Bereich unter 20mm hab ich noch das Tokina RMC II 3.5/17mm, mit dem ich "gechipt" auch sehr zufrieden bin. Allerdings kommen WW - Aufnahmen unterhalb 20mm bei mir auch nicht so oft vor.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  15. #9
    Kennt sich aus Avatar von Witthues
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    51
    Bilder
    92
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 51 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Besten Dank an alle; die Antworten helfen sehr. Die Kennzeichnung der Hersteller waren mir nicht so bekannt.

    Ich steige um von der 600 D, die ich ev. abgeben werde.

    Ihr habt natürlich recht. Zunächst werde ich ausprobieren, ob mir die 24 mm reichen.

    Gruß Witthues

  16. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Kommt man mit dem Rolleinar denn auf Unendlich? ...
    Hallo,

    mit den neuen Schraubadaptern aus Chinaland: ja.

    Mit den herkömmlichen nur nach Korrektur d. Fokusrings.

    Jörg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Domiplan/Pentaflex 2.8/50 - Kompatibilit�t zu Canon Vollformat DSLRs
    Von hanscanon im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2022, 12:57
  2. Welche VOLLFORMAT Canon für DKL Altglas?
    Von CalibanButcher im Forum Canon Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 17:51
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 13:31
  4. Canon EOS 1 D Vollformat ?
    Von Padiej im Forum Kameras
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •