Hallo liebe Forenmitglieder,

auf meinen Fotos mit Altglas habe ich oft Blendensterne, die bei Spitzlichtern auftreten. Wenn ein Objektiv sechs Blendenlamellen hat, dann werden aus Spitzlichtern sozusagen sechseckige bzw. sechsstrahlige Sterne. Bei acht Blendenlamellen kommen achtstrahlige Sterne heraus. Irgendwo habe ich aufgegriffen, dass bei einer ungeraden Anzahl von Blendenlamellen die doppelte Anzahl an Strahlen beim Spitzlichtstern auftritt. Z.B. 14 Strahlen pro Stern bei sieben Blendenlamellen und 18 Strahlen bei neun Blendenlamellen. Wie kommt dieser physikalische Effekt zustande? Wie kommt es zur Verdopplung der Strahlen bei ungeradzahligen Blendenlamellen? Wie verhält es sich bei abgerundeten Blendenlamellen gegenüber geraden Blendenlamellen (die es in vielen modernen Objektiven, z.B. bei Canon, gibt), die eine runde statt eckige Öffnung ergeben? Werden hier die Spitzlichter auch zu Sternen? Oder ist das nur bei konventionellen Blendenlamellen (die ein Mehreck als Pupille statt ein rundes Loch bilden) der Fall, die gerade Kanten haben?

Wer weiß da was?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Waveguide