Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Sony Nex Kameraapps - was ist euer fazit?

  1. #31
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es reduziert sich letztlich auf die drahtlose Bildübertragung und Fernsteuerung..
    Eine weitere App könnte ich mir vorstellen, die über diese Anwendungsbereiche hinausgeht und für die ich auch Geld ausgeben würde. Ich hätte gerne die Möglichkeit bei Verwendung von manuellen Objektiven die Blende und Objektivbezeichnung einfach (!) direkt nach der Aufnahme ins EXIF einzutragen.

    Wäre aber leider ein ziemliches Nischenprodukt und nur für uns hier interessant.

    Grüße Roland

    PS: gibt es eingentlich eine freigegebene Programmierschnittstelle und Entwicklungsumgebung für Kameraapps?

  2. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    .... Ich hätte gerne die Möglichkeit bei Verwendung von manuellen Objektiven die Blende und Objektivbezeichnung einfach (!) direkt nach der Aufnahme ins EXIF einzutragen.

    Wäre aber leider ein ziemliches Nischenprodukt und nur für uns hier interessant.

    Grüße Roland

    PS: gibt es eingentlich eine freigegebene Programmierschnittstelle und Entwicklungsumgebung für Kameraapps?
    Ist mir nicht bekannt... eventuell mal bei den Magic Lantern Jungs nachfragen, die haben zumindest im Canon Bereich ja schon einiges auf die Beine gestellt.

    Zur Sache mit den nachträglichen EXIF-Daten im Bild..

    Wäre bei mir nicht wichtig und wenn, so reicht eine Kurze Videoaufnahme, wobei ich dann eigentlich nur die Tonaufnahme zum Notieren der Daten nutze.
    Kommt aber ganz selten vor.

    Später am PC kann man es dann IMHO auch komfortabler nachtragen, als auf dem Mäuseklavier einer Kamera. Oft bleibt auch nicht die Zeit dafür. Bei der 5D MKII mach ich es so mit einer kurzen Tonaufnahme... bei der Sony NEX 7 ist das schon wieder umständlicher, weil da erst der Video-Button wieder aktiviert werden muss, der ohne Deaktivierung sonst eine echte Spaßbremse ist, weil man im aktivierten Modus viel zu leicht unbemerkt die Kamera im Video-Mode laufen haben kann und in entscheidenden Momenten dann einen leergesaugten Akku bekommen kann.

    Das sind so Dinge, wo man vielfach auch schon konstatieren muss, dass auch ohne diese APPs bereits jetzt ein "Bedienungs-Overkill" in den Kameras einsetzt, der mit diesen APPs eigentlich nur weiter befeuert wird.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #33
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen

    PS: gibt es eingentlich eine freigegebene Programmierschnittstelle und Entwicklungsumgebung für Kameraapps?
    leider nicht. es sieht so aus, dass das ganze system bei der nex dreigeteilt ist.

    es gibt ein linux was auf der kamera läuft, was wohl für configuration und updates zu nutzen ist, dann gibt es einen internen prozess, der die kamera steuert und es gibt den appteil, der ein andriod ist (ja, da läuft ein andriod drauf )
    zur zeit kann man die firmware zu teilen decrypten, aber eben nur das, was man via updates bekommt. mehr infos dazu gibts auf nex-hack.info
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", easteregg :


  5. #34
    Kennt sich aus Avatar von susepitt
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    154
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Insofern eher eine Geschichte, die aus fotografischer Sicht eher einen Spiel-Aspekt abdeckt, als das wirklich ein fernsteuerbares Kameramodell am Gartenteich etwas neues wäre oder ein revolutionäres "Must have" sein könnte.

    Denn das ging und geht schon seit Generationen ohne irgendeine APP, ganz einfach mit einem Fernauslöser, Intervall-Timer oder Bewegungsmeldung, nachdem die Kamera ausgerichtet wurde. Dazu ein Fernglas, wo ich sogar noch die weitere Umgebung betrachten kann, statt nur stumpf auf das immer gleiche Bild des Teiches auf einem Tablett Bildschirm zu gucken, wo dann im entscheidenden Moment trotz aller Fernsteueroptionen letztlich nix bei rumkommt oder der Sonnenstand die Betrachtung des Tablet-Displays behindert..oder gerade im Internet gesurft wird, weil am Teich eh nix los ist.

    Der Bewegungsmelder wäre eine Option, die bei einer entsprechenden Bildmustererkennung der Kamera noch Sinn machen würde...
    LG
    Henry
    ....musste ueber diese Schilderung schon etwas lachen...
    Haette ich diese Beschreibung vor der Anwendung der Fernsteuerungs-App gelesen,ich haette schon gar keine Lust mehr gehabt diesen "Spielkram" auszuprobieren.
    Aber tatsaechlich ist genau diese Anwendung fuer meine Beduerfnisse ideal.
    Ein Bewegungsgesteuerter Ausloeser wuerde generell ausloesen und nicht dann wenn ich will....
    nicht dann wenn die Drossel einen Koepper vom Zehner macht...

    Aber grundsaetzlich ist meine anfaengliche App-Euphorie auch etwas gedaempft.
    "bracketing",speziell "focus stacking" ist fuer mich eigentlich nur im Macro Bereich interessant;
    hier dann aber ja nur mit AF-Makro Objektiven (hab ich nicht),oder mit Achromaten vor AF-Festbrennweite (z.B. Sigma 30F2.8 in meinem Fall).
    Ich denke,da bringt Altglas auf dem Makroschlitten besseres.

    Verbleibt also noch "Objektivkompensation".
    Mal sehen ob sich Altglas-Zoomfehler (CA,etc.) damit tatsaechlich verbessern und dann als preset abspeichern lassen.

    Oh,am Teich geht was ....ich muss los....

  6. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ...

    Worauf ich eher tippen würde, dass es Sinn macht: Kombination aus Modul-Kamera und Smartphone, nicht nur drahtlos (gibt es schon), sondern mit "Docking" an der Kamera für das Smartphone.
    Was auch diese Neuankündigung verheißt...

    http://www.digicamclub.de/showthread...660#post197660
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #36
    Kennt sich aus Avatar von susepitt
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    154
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Nicht schlecht!
    Und ferngesteuert zoomen geht auch!
    Denke das wird hier dann auch nachgereicht.....fuer weitere 9,99€

    Es tut sich was;auch bei den App's:
    Im SF-Forum gesehen:
    http://camera.developer.sony.com/

  9. #37
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    das hat nix mit den apps zu tun, sondern legt lediglich ein wenig die api offen, mit der man die remote steuerung anspricht. da steht gut dokumentiert drin, was ich mir hier [1] via reverse engeneering erarbeiten musste.

    http://www.digicamclub.de/showthread...ight=timelapse
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  10. #38
    Kennt sich aus Avatar von susepitt
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    154
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Unglücklich

    Na dann heisst es wohl noch abwarten......
    Habe gestern mal "Objektivkompensation" getestet.
    Erstmal schwer entaeuschend.
    Wie soll man CA "live" korrigieren,wenn man keine Lupe hat?!
    Ich konnte jedenfalls nicht die Lupenfunktion und die App gleichzeitig nutzen.
    Das heisst man ist auf das 3 Zoll Nex Display angewiesen und hat kein vergroesertes Bild !?
    Sollte ich auf dem Winzschirm bei einem Objektiv CA sehen koennen,muesste das Teil umgehend in den Ascheimer!
    So ist man auf blindes testen angewiesen;
    Das kann Software anschliessend einfacher....
    Schade.

  11. #39
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von susepitt Beitrag anzeigen
    ..
    Habe gestern mal "Objektivkompensation" getestet.
    Erstmal schwer entaeuschend.
    Wie soll man CA "live" korrigieren,wenn man keine Lupe hat?!
    Ich konnte jedenfalls nicht die Lupenfunktion und die App gleichzeitig nutzen.
    Das heisst man ist auf das 3 Zoll Nex Display angewiesen und hat kein vergroesertes Bild !?
    Sollte ich auf dem Winzschirm bei einem Objektiv CA sehen koennen,muesste das Teil umgehend in den Ascheimer!
    So ist man auf blindes testen angewiesen;
    Das kann Software anschliessend einfacher....
    Schade.
    Genau... wie ich schon schrieb...

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....
    Bildbearbeitung wird niemand ernsthaft an einem 3" Display der Kamera in Erwägung ziehen und Profile kann man sich heut mit dem Möglichkeiten am PC selbst erstellen.
    WAs also sollte da an Optionen kommen, die wirklich sinnvoll sind und nicht ohnehin schon lange anders abgedeckt werden?
    Und so wird es lustig weitergehen... denn was an sinnvollen Dinge passiert, wird ohnehin in die Kamera oder die mitgelieferte Software eingebaut.
    CA Korrekturen werden bei Canon zu deren Objektiven in Profilen hinterlegt..

    Das könnte eventuell noch eine Option bei Objektiv-Neuerscheinungen für die NEX dann Sinn machen, jedoch hat die Kamera ja selbst schon in der Firmware einige Korrekturmöglichkeiten mit denen ich aber bislang noch nicht gearbeitet habe in Ermangelung von Sony AF Objektiven.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #40
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    ich finde die apps sind ne extrem gute sache, die extrem schlecht umgesetzt wurde. wenn die nen SDK veröffentlichen würde, hätte man für echt jeden mist innerhalb kürzester zeit eine app!
    stattdessen bringen sie für 10€ apps raus, die nich sonderlich das geld werden sind (ich mach ne timelapseapp review später mal, das ist nen schönes beispiel... da gibts zb ne komplett unsinnige begrenzung von max 990 bildern.... warum?)

    man könnte allesmögliche mit so einer kamera und nem sdk anfangen.

    das geht von halbwegs sinvollen anwendungen -> nex als webcam
    über nette spielerrein -> nex mit selbstauslöser, wenn bewegung im bild ist (zb blitze oder tiere knippsen)
    bis zu abstrusen mist -> webserver auf der nex installieren!

    sobald die büchse einmal offen ist wird es da denk ich auch viellerlei sachen geben. apps sind in der aktuellen marktsituation entscheidend. andriod ist unteranderem so extrem erfolgreich, weil es nahezu für jeden anwendungsfall die passende app gibt.
    Na dann tobe Dich mal aus und zeig was Du kannst/drauf hast...

    Sony stellt die API für Programmierer von APPs bereit..

    http://presscentre.sony.eu/content/d...liQ0j1Oolouw..

    Hier ein Presse PDF dazu

    http://presscentre.sony.eu/imagelibr...33&ClientID=-1



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht euer Reise-Set aus?
    Von classicglasfan im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: Heute, 00:11
  2. Selbst reparieren - Fazit
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 09:07
  3. Objektive teilzerlegen und reinigen - erstes Fazit
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 19:19
  4. Euer momentan liebstes Immermithaben-Objektiv
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 03:15
  5. Ihr sucht richtig lichtstarke Linsen für euer NEX?
    Von LucisPictor im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 14:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •