Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Olympus SZ 30MR

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard Olympus SZ 30MR

    Aufgrund von Empfehlungen von hier habe ich mir leztztes Jahr oben genannte Kamera als immderdabeicam geholt. Die Cam ist Klasse und gut zu händeln und passt wirklich in jede Tasche, ich bin sehr zufrieden mit ihr----aber !! Es ist jetzt der 2. Urlaub wo ich sie mitgenommen habe und meine 7D zuHause gelassen hab und ich bin traurig über mein Ergebnis der Bilder die ich mitgebracht habe.- Es ist nicht möglich in hellem Sonnenschein gute Bilder zu machen, es sind immer Glückstreffer, weil man am Display Nichts sieht, alle Bilder sind Glücks/Zufallstreffer. Ich suche jetzt eine neue Cam, die für solche Fälle einen optischen Sucher zu bieten hat. Welche Kompakte mit optischem Sucher und die Qualität ( oder besser) meiner Olympus ist empfehlenswert und wo soll ich mal danach suchen. Ich hab noch nix gefunden. Bin dankbar für einen Tipp.

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo Josef,

    Ein elektrischer Sucher kommt nicht in Frage? Da wäre nämlich die Panasonic LF1 die dieses Jahr noch rauskommt vielleicht interessant. Sonst vielleicht Powershot G15 oder G12, G1 X oder eines der Nikon- Pendants wie z.B. die Nikon Coolpix P7100. (<Diese sind allerdings nicht wirklich kompakt, das ist deine Oly aber auch nicht wirklich also schließe ich mal das es nicht ultra-kompakt sein muss.) Dann gibt es noch die Olympus XZ-1 (musst du Sucher dazu kaufen... aber auch elektrisch)

    Und hier ist noch eine Liste mit einigen der bereits aufgezählten: http://geizhals.de/cat=dcam&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch =&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=392_28~1079_60~94_optis cher+Sucher#xf_top
    Ist ein extremer Zoom wichtig oder reicht eine Festbrennweite? Da gibt es ja dann noch Systemkameras oder die Sigma DP's und die Ricoh GRD's

    Ich kopiere gerade mal noch ein paar Fragen von Joachim aka moto75 aus dem anderen blauen Forum:

    - Ist Video auch wichtig? (damit würde ich z. B. die Ricoh schon wieder aus der Auswahl ausscheiden)
    - Wie wichtig sind manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die Belichtung (Zeitvorwahl, Blendenvorwahl, ...)?
    - Was ist bzw. sind die gewünschten Ausgabemedien und -größen?
    - Soll die Kamera eher "fertige" JPEGs liefern oder werden die Bilder nachbearteitet (evtl. aus den jeweiligen Raws)
    - Wie viele Bilder fallen bei einer Tour in etwa an? (auch Zweit- bzw. Drittakkus kosten Geld).
    - ist evtl. die Möglichkeit der Verwendung von Weitwinkel- oder Telekonvertern ein Thema?
    - Ist eine andere Kamera vorhanden? (wg. evtl. ebenso brauchbaren Zubehör wie Blitz, Software etc.)

    ... Paar Informationen wären eben noch nützlich.

    LG
    Till
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard Olympus SZ 30 MR

    Hallo,

    genau aus diesem Grund ist es vor Jahren keine Olympus geworden sondern eine Canon Ixus 70 MIT optischem Sucher, nie bereut, immer noch schön winzig und gute Qualität.....aber gegen die OM-D keine Chance!!!!

    Gruß Jürgen

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Josef,
    wenn ich den Wunsch nach einer kompakten Kamera und auch das nötige Kleingeld übrig hätte, würde ich mich für die NEX 7 entscheiden. Hier im DCC gibt es ja Infos in Hülle und Fülle zu dieser Kamera. Und dann die Möglichkeit der Adaption preiswerter kleiner Vergrößerungsobjektive über das VNEX System - das wäre für mich ideal.
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Naja, ich empfinde die NEX wirklich nicht als besonderst kompakt...
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

  6. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Till W. Beitrag anzeigen
    Naja, ich empfinde die NEX wirklich nicht als besonderst kompakt...
    ich schon ... zumindest im Vergleich zu einer DSLR
    Gruss Fraenzel

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zum Fotografieren habe ich ja meine EOS 7D und Objektive von 12 bis 400 mm, um was unterwegs zum "Knipsen" möchte ich was kleines was in die Jackentasche passt. Vor der Olympus hatte ich auch die IXUS 850IS mit Sucher, die war geil, habe ich mir aber von meinen Enkeln abluxen lassen um mir dann die Olympus zu holen. Ich würde sie ja behalten, wenn man im Hellen auch was auf dem Display sehen könnte. Der 24fache optische Zoom ist schon was feines und die Quali auch. 18fach würde mich auch schon reichen.Makro bzw supernah und Weitwinkel wären gut. Filmen ist auch ne feine Sache, dafür kann man die Vidiokamoera zu Hause lassen. Mache selten wenn überhaupt, mal kleine Szenen von unserm Hund oder ähnlich. Ein Billigteil muß es auch nicht sein.
    Vielen Dank vorerst, vieleicht kommen ja noch Vorschläge.

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 18:00
  2. Olympus OM T-10 TTL auf Olympus PEN E-PL 2 möglich?
    Von Waveguide im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 11:45
  3. Olympus sp-590uz mit Blitz Olympus FL50R
    Von Saint-Ex im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •