Hallo Community,

gestern ist mir eine Sache aufgefallen, die ich mal hinterfragen wollte.

Wie bekannt verwende ich seit einiger Zeit eine EOS 1Ds der Ursprungsserie zusammen mit einer Schnittbildmattscheibe mit meinem Altglas. Da die Kamera aus welchem Grund auch immer AF-Probleme hat kommen eigentlich nie AF-Originalobjektive daran. Nun habe ich mir einen 12mm-Zwischenring mit Kontakten besorgt, und die Thematik war da.

Wie bekannt verfügen die Gehäuse der EOS-1-Serie in der 22Uhr-Position über einen kleinen Schalter, der offenbar das Vorhandensein eines EF-Objektivs anzeigt, so dass die Kamera dann die Kontaktaufnahme über den Kontaktsatz im Bayonett erwartet - oder einen Fehler meldet. An diese stelle setzt man übliche Weise ein kleines Papierschnitzelchen, so dass, falls man einen Adapter mit AF-Confirm-Chip ansetzt, der vom Bayonett her eher dem EF-S-Format angehört, eine Reaktion des AF-Indikators bekommt. Der Zwischenring, der sich auch an die EF-S-Kameras ansetzen läßt, wirft nun das Papierfitzelchen aus dem Schalter, wie ich dann ausprobiert habe, ein EF-Objektiv auch, und das Gefummel mit dem Papier einsetzen beginnt von vorn.

Meine Idee - ich fixiere den Schalter mit einem winzigen Cyanacrylat-Tropfen, der den kleinen Schalter oben hält und im Bedarfsfall jederzeit mit etwas Aceton wieder entfernt werden kann. Aber - Scheibenkleister - das geht nicht. Zwar kann man die adaptierten Linsen ansetzen, kein Thema, aber der Zwischenring ebenso wie die testweise verwendeten EF-Linsen blockieren im Bayonett - mechanische Hemmung - setzt man dann sanfte Gewalt vorsichtig ein, spring der Schalter aus der schwachen Verklebung. Nur warum? Ich finde keine Verriegelung, die sich zusammen mit dem Schalterchen bewegt ... Ich muss meine D60 mal rauskramen, die sollte da auch reagieren, habe es aber noch nicht getestet.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich da suchen muss?

Etwas ratlos Euer

Jörg