Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Interesse an VNEX Fokussystem für µFT?

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Interesse an VNEX Fokussystem für µFT?

    Moin,

    nach längeren Überlegungen um den VNEX Kurzhelicoid, fand sich nun ein gangbarer Weg, eine Version für µFT - User "auf die Beine" zu stellen.

    Dieser Thread dient dazu, dass sich Interessierte hier mit einschreiben, damit ich abschätzen kann, wieviele Einheiten von einem solchen Exemplar im ersten Lauf mit hergestellt werden könnten.

    Da ich keine Ahnung habe, wiewiele µFT Besitzer wir in unserem Forum haben, wäre dies interessant zu wissen.

    Zunächst ist mit der Meldung noch keine Abnahmeverpflichtung verbunden, sondern lediglich ein reines Ausloten der Interessenten.

    Da die Hauptkosten in der Einrichtung der CNC Maschinen und in den Maschinenstunden selbst liegen, ist es nur sinnvoll, dies gleich auf mehrere Einheiten umlegen zu können.

    Preislich wird sich das im gleichen Rahmen wie das VNEX bewegen, also 129 Euro für die Basis-Version und 169 Euro für die erweiterte Version mit diversem Zubehör.
    Da das Modul dann auch die gleichen notwendigen Zubehöre (die teuer sind in der Herstellung) nutzen wird, gibt es keine Unterschied im Preis zum VNEX für SONY NEX.

    Genaueres kann ich dann sagen, wenn ich weiß, ob mein Konzept auf den Maschinen umsetzbar ist, wovon ich allerdings stark ausgehe, da bis auf eine Änderung die Abläufe fast ident sind.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (24.06.2013 um 06:00 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Ich wäre interessiert an dem VNEX System für mFT, und wenn es réalisiert wird , für die erweiterte Version.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    ich hebe auch mal die Hand. Eine VM43-Variante des VNEX wäre nicht schlecht .
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Ich votiere ebenfalls dafür!

  6. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    ...ich auch!

    Gruß

    KH

  7. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Mein Interesse habe ich ja schon mehrfach angemeldet - bin natürlich auch dabei.

  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie es aussieht, wird es klappen.

    Es wird in den nächsten Wochen (morgen checken wir nochmal die Urlaubspläne) eine Version des VNEX (Name wird beibehalten ) für µFT geben.

    Diese wird allerdings um rund 2mm kürzer im maximalen Auszug und damit einer leichten Veränderung der erreichbaren Nahgrenze ausfallen.

    Dies wurde notwendig, um die bisherigen Erkenntnisse in Bezug auf die V-Objektive am VNEX (siehe Liste der passenden V-Objektive) auch für die µFT Besitzer in ihrer Gültigkeit zu bewahren.

    Die 2mm Differenz im Auszug des Tubus gleicht die Auflagemaß-Unterschiede zwischen Sony NEX und µFT an... statt 14,75mm Auszug beim NEX Modell, wird die µFT - Version nur 12,75mm Auszug besitzen.

    Der Tubus wird etwas "enger" als beim VNEX ausfallen und bei 35,5mm liegen und damit durch den Anschluss bis in die Kamera eindringen können.. eine der Vorbedingungen für das erreichen eines solch langen Auszugs bei dem Fokuswendel.

    Der Innendurchmesser des Tubus wird auf etwa 30-31mm sinken, was sich aufgrund des kleineren Sensors bei µFT nicht bemerkbar macht, aber dann - wie beim VNEX auf M39 zulaufen..

    Der Rest wird sich wie beim VNEX für Sony in alt bekannter Weise verhalten und sie teilen sich die Zubehöre wie Wandlerplatten, Muttern und den Makrotubus, Innenverbinder und Wandlerplatten, weil das Endstück des Tubus eben wieder auf M39 Norm zuläuft.

    Das schöne an der neuen Konstruktion wird sein, dass sich mit einem unterschiedlichen Endstück nun auch Pentax, Fuji X etc.. anschließen lassen wird.
    D.h. wenn ein Kamerawechsel z.B. nach Fuji ansteht, kann es durch eine anderes Kamera-Anschluss-Stück angepasst werden..

    Freu mich schon auf die ersten Exemplare und hoffe, das diese auch bis spätestens Ende August vom Band rollen...

    Leider bräuchte ich aber nochmal leihweise eine Oly µFT Kamera.. das mit der erhofften, preisgünstigen EP-2 hat leider nicht geklappt.
    Vielleicht kann mir Helge seine alte Kamera nochmal zusenden..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.07.2013 um 10:20 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    gibts was neues zum Projektfortschritt zu berichten?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    gibts was neues zum Projektfortschritt zu berichten?
    Zieht sich leider hin... Urlaubszeit !!!

    Da geht meist nicht viel. Sowohl bei den Drehern, als auch bei den Teilelieferanten, von denen noch einiges benötigt und erst produziert werden muss.
    Ich rechne da Mitte August mit dem "Erlkönig"... also dem ersten Exemplar einer µFT Version...

    Es wird definitiv gebaut, da durch die Interessenbekundungen hier im Forum es so aussieht, das eine Kleinserie seine Abnehmer finden wird, was zumindest vorab einen Teil der Produktionskosten wieder einspielen könnte.

    Dies ist wichtig, da ich auch noch die Kurzform des VNEX Helicoids mit einem 12gängigen Gewinde in der "Pipeline" habe, sind die Kosten beider Vorhaben schon erheblich.

    Technisch gesehen klappt es alles. Der Bildkreis de µFT ist ja deutlich geringer gegenüber APS-C der NEX, so dass wir den Tubus schmaler gestalten und damit in den rückwärtigen Teil des Adapters eindringen können. Lediglich die Kontakt bzw. der Ort an dem sie sitzen, ergibt noch Diskussions- und Aufklärungsbedarf mit dem Dreher, der die Teile herstellt. Entweder kommen wir letztlich im Durchmesser und der Wandungsstärke unter die Kontakte - was positiv verlängernd auf den möglichen Auszug des Tubus wirkt - oder wir müssen aus Sicherheitsgründen und/oder weil die Wandungen des eindringenden Tubus zu breit sind, mit ihm oberhalb der Kontakte bleiben - was wiederum die Nahgrenze beim Fokussieren gegenüber dem VNEX herabsetzt.

    Die mögliche Eindringtiefe in die Kamera ist nur 12,5mm (von der Auflagefläche eines M39 Adapters gerechnet, das ja das Grundmaß für die VNEX Entwicklung ist), was zusammen mit dem 4mm starken "Aufbau" mit den Gleitführungen des Wendels dann eine Tubus Gesamtlänge von 16,5mm ergibt.

    Der VNEX Tubus ist ca. 2mm "länger"... ermöglicht also einen etwas weiteren Auszug, der aber im Nahbereich nicht so sehr ins Gewicht fällt.

    Es bleibt auch noch abzuwarten, wie produktionstechnisch das Problem des Überganges vom verkleinerten Tubusmaß wieder hoch auf M39 ohne "umspannen" gelöst wird, um die normalen Zubehörteile des VNEX zu nutzen.

    Das aber ist technisch möglich und wird mit dem spezialisierten Dreher - der entsprechend "virtuos" mit seinem Traub - CNC Maschinchen umgehen kann - nach seinem Urlaub besprochen. Gegebenenfalls muss hier noch ein Spezialwerkzeug angeschafft werden... man wird sehen.. soweit aber erstmal meine eigenen Infos.

    Ich denke mal, Ende August werden die ersten Teile ausgeliefert werden können.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.07.2013 um 10:27 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #10
    Ist noch neu hier Avatar von losgiraffos
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard VNEX Fokussystem für mFT

    Zitat Zitat von kds315 Beitrag anzeigen
    Ich bin ebenfalls mit dabei (Interessensbekundung)!

    Ich möchte ebenfalls mein Interesse bekunden und erwarte zum Ende August dann Hinweise wie es weitergeht.

    Gruß Losgiraffos

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es noch interesse an Olympus FT.
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2024, 23:22
  2. Interesse an Reparaturthemen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2022, 21:03
  3. Das VNEX - Fokussystem für Vergrößerungsobjektive
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 22:30
  4. Interesse am Hanimex Wide-Auto 28mm f2,8
    Von Benni94 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 21:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •