Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: VNEX um Summicron1:2 90mm Objektivkopf M46 an NEX 6 zu adaptieren

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor
    ...Ich schätze, es lässt sich ganz gut an ein VNEX bringen. Ich vermute aber, man muss den Auszug verlängern, weil ja das Visoflex-Endstück fehlt.

    Bin mal gespannt...

    Und so funktioniert die Geschichte.. grad getestet und schonmal provisorisch umgebaut..

    Name:  Summicron-90-an-der-NEX7.jpg
Hits: 288
Größe:  121,3 KB

    Grundlage bildet ein VNEX System und insgesamt 3 oder 4 Muttern und zwei Innenverbinder für die Muttern.

    Die Muttern verstärken den dünnen Hals des Objektivs und erlauben am Ende das Einschrauben in ein VNEX System.. der noch schwarze Tubus (wird eventuell noch seine Eloxierung verlieren und dann mit dem Alu - Finish wahrscheinlich besser zum Objektivkopf passen) dient quasi nur als Zierblende..

    So erreicht das Objektiv Unendlich (sogar knapp dahinter) bis hinunter in den Nahbereich bei etwa 50 cm von der Objektivvorderkante.

    Es wird somit dann zu einem im Nahbereich nochmals verbesserten Summicron 2/90mm.. einem wirklich genialen Objektiv.

    Am Balgen allein wäre es viel zu schade.. wenngleich es natürlich durch die Muttern und Innenverbinder auch ummontiert als reiner Makrokopf dienen könnte.
    Es ist letztlich ein vollwertiges Summicron..

    Aber das ist aus meiner Sicht "Perlen vor die Säue werfen", wenn man schon so ein geniales Objektiv sein eigen nennt.

    Halte Euch auf dem Laufenden..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein schneller Schuss bei miesem Wetter durch die Fensterscheibe hindurch bei Offenblende..

    Name:  summitotal.jpg
Hits: 276
Größe:  276,7 KB

    Und zwei unmotivierte Crops daraus..

    Name:  summi-traktor.jpg
Hits: 278
Größe:  169,1 KB

    Name:  summigitter.jpg
Hits: 278
Größe:  179,5 KB

    Alle Achtung kann man da nur sagen !!!

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Leica!!

    Gut gemacht, Henry!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Und so schaut die Endversion aus..

    Name:  summicron-fertig.jpg
Hits: 239
Größe:  183,8 KB

    Und noch ein schnelles Bild bei Mistwetter durch das Fenster auf das in 80 Metern Entfernung stehende Haus auf unserem Gut..


    Name:  summihuhn.jpg
Hits: 256
Größe:  253,0 KB

    Und ein Crop daraus..

    Name:  summihuhndachuhr.jpg
Hits: 248
Größe:  238,3 KB

    Und hier das Summicron im Nahbereich bei etwa 50-60 cm (habs nicht genau gemessen, nur "gepeilt"..

    Name:  summicron-el-nikkor-aufnahme.jpg
Hits: 237
Größe:  143,3 KB

    Alles Offenblende an der NEX 7.. unbearbeitet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sieht gut aus. Da darf sich jemand auf ein tolles Objektiv freuen!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Hier noch ein paar Bilder für den Besitzer, der sich in der Tat freuen darf auf ein tolles Objektiv..

    Bei wirklich miesem Wetter, vom Warleberg aus aufgenommen während UT mit Fraenzel und W123-Paris

    Name:  wagenborg.jpg
Hits: 236
Größe:  228,6 KB

    crop daraus...

    Name:  wagenborg_crop.jpg
Hits: 250
Größe:  237,8 KB

    und die Eigenschaften an der Nahgrenze.. Offenblende..

    Name:  Summideckel.jpg
Hits: 238
Größe:  126,2 KB

    crop auf den Fokuspunkt..

    Name:  summideckel_crop.jpg
Hits: 221
Größe:  177,9 KB

    Viel Spaß damit..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    74
    Danke abgeben
    355
    Erhielt 55 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Henry, gibt es irgendetwas, was du nicht ans VNEX adaptiert bekommst? Ausgenommen die stinknormalen SLR Linsen.
    Die am Nachbartisch fotografieren sich mit einer Kamera. So ein altes Modell wo kein Telefon eingebaut ist.

  11. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
    Henry, gibt es irgendetwas, was du nicht ans VNEX adaptiert bekommst? Ausgenommen die stinknormalen SLR Linsen.
    Kaum etwas...

    Solange das Auflagemaß für die NEX noch passt, die Rücklinsen des Kandidaten noch schmal genug sind für einen Umbau und solange mir die technischen Möglichkeiten mindestens in Form eines Dremel zur Verfügung stehen wird es da kaum etwas geben, was ich da nicht rangetüdelt bekomme.

    Ob es "Sinn" macht ist eine andere Frage.. Ziel ist für mich dabei aber immer, möglichst ein Unendlich zu erreichen, was auch zumeist nach dem Umbau oder einer Objektivmodifikation klappt. Es gibt glaub ich nur wenige Objektive, wo man nicht mit Kreativität und handwerklich maschinellem Einsatz einen Weg findet, ein gegebenes Objektiv so umzubauen, dass es passt.

    Ob Aufwand und Ertrag im Sinne von passablen Bildqualitäten den teilweise erheblichen Aufwand rechtfertigen, sei dahingestellt, aber es ist vielfach auch eine "sportliche" Herausforderung, Dinge passend zu machen.

    Der Gedanke der "sportlichen Herausforderung" mag darin begründet sein, dass ich als OPA für meine noch sehr jungen Zwillingsenkel (4 Jahre alt) stets und ständig irgendwas erfinden muss, um alte Trecker, Radlader und sonstiges Spielzeug wieder gangbar zu machen, wenn es durch das kindliche Ungestüm wieder einmal in seinen Funktionen zerstört wurde...

    Da werden dann schonmal irgendwelche abgebrochenen Anhängerkupplungen aus Plastikspielzeugen durch "Workarounds" bei voller Funktion mit völlig anderen Teilen wieder gangbar gemacht etc... das ist die hohe Schule der Kreativität, welche die beiden ständig von ihrem Opa erwarten, der sich dann immer irgendwas überlegen muss um den enttäuschten Kinderaugen wieder zu neuem Freudes-Glanz zu verhelfen..
    Geändert von hinnerker (25.05.2014 um 09:57 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 10:24
  2. Olympus Zuiko Auto Makro 2,0/20mm Objektivkopf
    Von K_Mar im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 16:09
  3. Olympus Zuiko Auto Makro 2,8/38mm Objektivkopf
    Von K_Mar im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 15:44
  4. Makro-Objektivkopf mit f/2.8 ?
    Von Helge im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 15:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •