Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Umbau Prakticar 1.8/50 auf M42 - brauche jemand der mir was abdreht!

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard Umbau Prakticar 1.8/50 auf M42

    Ich habe heute auf dem Flomarkt ein solches Prakticar (Pancolar) erstanden, bzw. es hing am Praktica body dran, den ich für einen Freund besorgen sollte.
    Das Bajonett wackelte ziemlich und da zerlegte ich es. Dann kam die Idee, das doch auf Pentax umzubauen. Leider fand ich kein passendes Bajonett-Teil an den ausgesonderten Objektiven/Telekonvertern - aber einen passenden Ring mit M42 Gewinde!

    Name:  _IMGP7451.jpg
Hits: 919
Größe:  44,4 KB

    Auf dem Bild sieht man links den Ring, bei welchem lediglich der innere Kranz sauber runtergedreht werden muss. Rechts ist der fast saugend passende M42 Ring. Verheiraten werde ich die beiden dann einfach mittels Klebstoff, ich will den Aufwand so gering wie möglich halten.

    Das Justieren auf unendlich wird dann völlig stressfrei über die 3 Schrauben vom Fokusring ablaufen. Eigentlich kann ich auch gleich den Fokusanschlag im Nahbereich um ~2cm erweitern und die Naheinstellgrenze etwas verkleinern.


    Wenn mir da jemand helfen könnte, der das passende Equipment dazu hat, wäre das prima! Einfach per PN melden.

    Falls sich jemand findet und das was wird, werde ich einen kleinen Umbaubericht aus dem Thread hier machen.


    EDIT:
    Planänderung! Ich habe doch noch ein passendes Pentax Bajonett gefunden und werde alles per Hand feilen!
    Dazu nehme ich komplett alles vom schwarzen Ring runter und noch ~0,3mm mehr. Beim Pentax-Bajonett Teil schleife ich auch bis auf eine Reststärke von ~0,7mm runter. Dann nur noch 3 Löcher bohren, anschrauben und fertig!
    Geändert von CsF (17.06.2013 um 14:43 Uhr) Grund: Planänderung

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", CsF :


Ähnliche Themen

  1. Umbau Prakticar 1.4/50 auf M42
    Von dasboesewoelfchen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 16:54
  2. Brauche Rat!
    Von barbara im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 21:05
  3. Brauche Rat!
    Von Faible23 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 08:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •