Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Sport Fern Kilar von Kilfitt

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Hey, das gibt es für ein bisschen über 10.000€ bei eBay, das mag doch bestimmt einer von Euch testen...
    Mir fehlt - wie üblich - das Kleingeld dafür

    Gruß Matthias
    ja, das habe ich gesehen, aber das betrifft das "kleine" 180er. Das 250er ist vor Jahren mal für 30000,-- USD angeboten worden...

    Hias, falls es Dich tröstet, mein Geldbeutel ist auch nicht groß genug dafür...

    LG, Christian

  2. #22
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

    Standard Alte Achromaten

    Die zeitgenössischen Reporter-Objektive mit 400mm Brennweite mal zusammen:

    Achromate1.jpg

    Das Sport-Kilar 400mm ist ein rechter Brocken hat aber Blende 4,0.
    Das Novoflex 400mm T (drei Linsen) hat die Pistolengriff-Fokussierung und Anfangsblende 5,6.
    Das Leica-Telyt 400mm hat Anfangsblende 6,8 und kann auch mit Pistolengriff und Schulterstütze ausgerüstet werden.

    Es ist trotz allen modernen Möglichkeiten doch recht schwierig sauber zu fokussieren.
    Mit einer Sony A7 auf Stativ hat sich folgendes Szenario in der Mitte bei 1:1 Ansicht ergeben:

    Vergleich1.jpg

    Das Leica ist am kompaktesten und deshalb vermutlich am geeignetsten für die Verwendung im Alltag.
    An der Olympus hat man dann immerhin 800mm kleinbildäquivalent und im Zeitalter der hochdrehbaren ISO ist die
    geringere Lichtstärke nicht so gravierend.

    Bleibt Gesund!
    Ulrich

  3. 6 Benutzer sagen "Danke", umrued :


  4. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.158
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.848
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Besten Dank für die Bilder von den Achromaten! Ich stimme gerne zu, dass die Möglichkeit digital höhere ISO Werte einzusetzen doch deutlich die Verwendungsfähigkeit der lichtschwachen Achromate fördert. Auch am Stativ war mit Film und den lichtschwachen Linsen ein abblenden zur Verbesserung der Schärfe so eine Sache, eine 1/125 sec war meist auch da schon unscharf. Auf Fotobörsen wurde mir immer wieder das Telyt 6,8 400mm angeboten ich habe mich aber aufgrund des Mechanismus zur Scharfstellung nie zum Kauf entscheiden können. Kann damit feinfühlig scharfgestellt werden war meine Überlegung?

    Grüße Ulrich

  5. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von umrued Beitrag anzeigen
    Die zeitgenössischen Reporter-Objektive mit 400mm Brennweite mal zusammen:

    Das Novoflex 400mm T (drei Linsen) hat die Pistolengriff-Fokussierung und Anfangsblende 5,6.
    Hallo Ulrich,
    ich habe das Novoflex Schnellschuss-Objektiv mit Pigriff-C sowie Objektive: ein Triplet mit 5.6/400 und das 8.0/600mm und meine,
    in Verbindung mit Canon 1Ds Mark II, sowie Sony Alpha-Kameras schärfere und auch kontrastbessere Aufnahmen gemacht zu haben.
    Zumindest deutlich besser als die gezeigten Beispiele hier.
    Das wollte ich nur zur Ehrenrettung des Novoflex-Equipments mitteilen.
    Vorteil: die Naheinstellmöglichkeit auf 2-3 m ... indem man vor der Kamera einen Tubus ausziehen kann.
    VG Ekkehard


  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  7. #25
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

    Standard Vergleich Achromat

    Guten Abend

    das gezeigte Bild ist immerhin der Ausschnitt auf Basis tatsächlicher Pixel eines Sony A7 Bildes, also deutlich vergrößert. Eine minimale Fehlfokussierung kann bei dieser Betrachtung dann zu einem schlechteren Eindruck führen. Mir scheint z.B. das 5,6 Bild des Novoflex schärfer. Insoweit möchte ich einen Fehler meinerseits nicht ausschließen. Allerdings scheint der Kontrast des Telyt doch besser, als bei den beiden anderen Linsen. Das Kilar fällt hier doch deutlich zurück. Ist ja auch das älteste im Trio.
    Die Fokussierung des Telyt ist nicht so selbsterklärend, wie beim Novoflex aber m.E. feinfühlig zu betätigen.
    Den größten und genauesten Einstellweg hat das Kilar und dieses ist durch den mitgelieferten Fokussierhebel auch sehr schnell bedienbar. Aber für den praktischen Einsatz setzt 1 kg schwerere Gewicht (insgesamt ca. 2,7 kg) doch deutliche Muskelpakete und ein sehr stabiles Stativ voraus.

    mfg
    Ulrich

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", umrued :


  9. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.158
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.848
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Hallo Ekkehard
    Zu meinen Film Zeiten hatte ich mal die beiden 400er Novoflex verglichen und habe damals festgestellt, dass der Novoflex Achromat in der Bildmitte eine sehr gute Abbildung brachte, das Triplet aber im Bildfeld wesentlich gleichmäßiger abgebildet hat. Der damals sehr hohe Preis für die Linsen haben mich aber von einem Kauf abgehalten, zumal mein von mir anfangs gering bewertetes Soligor 6,3 400mm mit 4/2 Linsen mich beim Abbildungsvergleich erstaunt hat und bei der Bergsteigerei deutlich leichter zu tragen war.
    VG Ulrich

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kilfitt Makro Kilar E 2,8/40mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2021, 12:23
  2. Kilfitt Makro Kilar E 3.5/40mm reinigen
    Von sauberli im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 19:32
  3. Kilfitt Multi-Kilar + Fern Kilar 5.6/400
    Von a77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 21:18
  4. Kilfitt Makro Kilar 2.8/90 Kurzbericht
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 06:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •