Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Adapter Kowa SER auf Konica

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard Adapter Kowa SER auf Konica

    Hallo zusammen,

    hier möchte ich einen selbst gebauten Adapter für Kowa SER Objektive auf Konica Bajonett vorstellen.
    Kowa Spiegelreflex-Kameras sind nicht eben berühmt und auch nicht besonders häufig anzutreffen. Informationen im Netz sind auch recht spärlich. Was mich dazu bewogen hat, mir Kowa-Objektive zuzulegen, war ganz einfach die Optik. Ich stehe nun mal auf diesen Mix aus Chrom und schwarzem Lack. Jedenfalls bei Kameras.

    Von Kowa gibt es verschiedene Modelle mit und ohne Wechseloptik. Wenn ich das richtig sehe, dann besitzen die Modelle mit R am Ende der Bezeichnung ein Bajonett, z.B. die Kowa SER oder die SET-R. Leider haben diese Kowas eine Besonderheit, welche die Nutzung ihrer Objektive an anderen Kameras ausschließt: die Steuerung für die Blende liegt in der Kamera. Die Blende selbst befindet sich im Objektiv.
    Einen Adapter für Kowa-Objektive habe ich nirgends gesehen, also habe ich mir selber einen gebaut. Und soweit ich weiß, bin ich der erste. Ich betrete also basteltechnisches Neuland.

    Die Zutaten für den Adapter waren:
    - eine defekte Kowa
    - ein Konica-Bajonett aus einem alten Objektiv
    - ein 3mm dicker Ring aus schwarzem Moosgummi
    - mattschwarzer Lack
    - 2-Komponenten-Kleber

    Werkzeugtechnisch bin ich etwas limitiert. Keine Drehbank, noch nicht mal 'ne Standbohrmaschine. Naja. Ich habe zum Glück einen Dremel und ansonsten das übliche Kleinwerkzeug.
    An der Kamera lässt sich der Aufbau mit dem Bajonett, der Blendensteuerung und der Belichtungssteuerung leicht lösen. Unter der Belederung sind vier Schrauben, die man löst. Danach kann man die Platte mit dem Aufbau abnehmen. Mit dem Dremel und einer Trennscheibe habe ich den Aufbau soweit gekürzt, dass sich das Objektiv mit Bajonett und Adapter auf Unendlich fokussieren ließ. Den Ring mit der Belichtungssteuerung habe ich aufgeklebt und darauf dann das Konica-Bajonett. Der Ring mit dem Moosgummi dient als Lichtdichtung. Abschließend habe ich noch das Bajonett geschwärzt. Fertig.
    Was ich hier in ein paar Sätzen hinschreibe, hat im wahren Leben ein paar Wochen gedauert und einige Umwege genommen. Die Kowa-Objektive besitzen einen mechanisch eigentümlichen Aufbau für die Ansteuerung der Blende. Direkt an der Blende sitzt ein Zapfen, dieser gehört in eine Führung. Wenn man fokussiert, bewegt sich das Linsenpaket vor und zurück und der Blendenzapfen gleich mit. Soweit noch ganz konventionell. Da es sich aber um ein Wechselobjektiv handelt und die Steuerung der Blende in der Kamera liegt, muss das Ganze etwas komplizierter werden. Beim Aufschrauben des Objektivs in das Bajonett muss der Zapfen für die Blende eingefangen werden. Jedenfalls ist die ganze Konstruktion so ausgeführt, das die Führung für den Zapfen vorne und hinten/kameraseitig offen ist. Und die Führung ist kurz. Und damit ist der Spielraum für eine neue/veränderte Fokussierung auf Unendlich begrenzt auf weniger als einen Millimeter auf jeder Seite.
    Bei einer ersten Version des Adapters hatte ich dies nicht bedacht. Der Adapter war schon fertig, das 2,0/50mm Objektiv neu auf Unendlich eingestellt - und dann ist bei einer Nahaufnahme beim Fokussieren der Blendenzapfen nach vorne hin (zum Objektiv) aus der Führung gerutscht. Das Objektiv ließ sich danach nur noch mit Gewalt vom Adapter lösen. Das Resultat war ein ein verbogener Blendenzapfen im Objektiv und ein verbogener Zapfen im Adapter. Ich habe mir dann noch mal alle vier Objektive angesehen und drei davon haben ähnliche Schäden. Meiner Meinung nach ist dies ein konstruktiver Mangel. Naja.
    Die derzeitige Version des Adapters verlangt nur eine minimal Anpassung der Fokussierung auf Unendlich. Und zum Glück ist das ausgesprochen einfach.


    #1: Der Adapter von der Seite. Die rote Markierung gehört nach oben. Darunter der schwarze Ring mit der Blendensteuerung.
    Name:  DSC07886.jpg
Hits: 619
Größe:  95,5 KB

    #2: die Seite für das Objektiv. Innen links der Hebel zur Ansteuerung der Blende.
    Name:  DSC07887.jpg
Hits: 598
Größe:  108,4 KB

    #3: Das Konica-Bajonett auf der Kameraseite.
    Name:  DSC07888.jpg
Hits: 597
Größe:  105,4 KB

    #4: Das Kowa 3,5/100mm mit angeflanschtem Adapter. Darunter der Adapter Konica>Nex.
    Name:  DSC07889.jpg
Hits: 581
Größe:  98,1 KB

    #5: Das gleiche noch mal, Rückseite.
    Name:  DSC07890.jpg
Hits: 608
Größe:  99,2 KB


    Ich habe mittlerweile 4 passende Objektive von Kowa: zwei 2,0/50mm, ein 3,5/100mm und ein 4/135mm. Gelegentlich sieht man bei ebay noch ein 4/200. Ab und zu auch ein 35mm. Bis jetzt waren mir die aber noch zu teuer.
    Jedenfalls werde meine Kowas in nächster Zeit mal testen und davon hier berichten.
    Als Apettithappen hier eine Aufnahme von heute mit dem 100mm. Blende 5,6, Entfernung ca 1,2m, mit Gegenlichtblende (ein Riesentrumm von Konica), Sonne auf ca. 15:00 Uhr. Mit RawTherapee automatisch nachbearbeitet.

    Name:  DSC07864.jpg
Hits: 572
Größe:  166,0 KB

    P.S. Die hochgeladenen Fotos sehen nicht so scharf aus wie meine lokalen Versionen. Hat da jemand einen Tipp?
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", jack :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Klasse! Das 100er hatte ich auch mal. Ist ne sehr schöne Linse, wenn doch nur die Adaptierung einfacher wäre.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #3
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Gratulation, schöne Arbeit.

    Ich bin schon auf weitere Bilder mit den Kowa Objektiven gespannt.

    Grüße Roland

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch zum erfolgreich realisierten Adapter.

    Ein schönes Gefühl, so etwas mit Erfolg zu bewerkstelligen und sich damit die Möglichkeit zu schaffen, bislang nicht adaptierbare Objektive in die digitale Zeit hinüberretten zu können.

    Auch ich warte gespannt auf weitere Bilder von und mit Kowa-Objektiven.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    War da nicht irgendwas von einer Ähnlichkeit mit Miranda-Objektiven? Diese sollen nämlich mehr als ordentlich sein, und teuer sind sie auch nicht. Probier das mal, dann hätte man vielleicht sehr gute billige Objektive die auch noch sehr geil aussehen! Die haben bestimmt irgendetwas mit den Kowa-Objektiven gemeinsam. Ich fand die Sensorex schon immer eine sehr schöne Kamera ist halt nur schade mit der Inkompatibilität..

  7. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe - die Miranda kenne ich nur von Bildern, hatte nie eins in der Hand - dann haben Miranda-Objektive ebenfalls ein Außenbajonett. Ob das auf eine Kowa passt und ob man dann damit auf unendlich fokussieren kann, weiß ich nicht. Jedenfalls haben Miranda-Objektive die Blendensteuerung am Objektiv und nicht, wie bei Kowa, in der Kamera.
    Einen Adapter für Miranda auf irgendwas-anderes gibt es aber, habe ich sogar hier im Forum was drüber gelesen, glaube ich...
    Aber reizen würde es mich schon, die Mirandas sehen lecker aus
    Morgen fahre ich in den Wuppertaler Zoo, da werde ich meine Kowas mal testen. Bin selber schon gespannt, bis jetzt habe ich nur ein paar Testfotos hier zuhause gemacht.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  8. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Ich freu mich drauf!

Ähnliche Themen

  1. Kowa SER 1:3,5/100mm Kowa Company, Ltd. Japan
    Von jack im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2022, 20:00
  2. Adapter für Kowa Wechselobjektive
    Von Rheinperchten im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2022, 15:56
  3. Kowa SETR Adapter auf Sony E
    Von Bessamatic im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 22:32
  4. Kowa 1,5/100mm
    Von Loeffel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •